#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Madinette & Pantoprazol - sehr dringend !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Madinette & Pantoprazol - sehr dringend !!!

    Hallo, ich habe eine sehr, sehr dringende Frage!

    Ich brauche dringend einen kompetenten Rat von einem Arzt!
    Vielen Dank!

    Ich nehme seit 6 Tagen die Tablette Pantoprazol ein wg. Verdacht auf eine Refluxkrankheit, jeweils eine morgens vor dem Frühstück und eine abends vor dem Abendessen.

    Gleichzeitig nehme ich die Pille Madinette ein, und zwar gerade den vierten Tag nach meiner Pillenpause. die Pille nehme ich immer morgens zwischen 8 und 10 Uhr ein, d.h. zur ähnlichen Zeit wie die morgendliche Pantoprazol.
    (Die Einnahme der Pantoprazol habe ich also während der Pillenpause gestartet).

    Nun hatte ich heute GV und bin mir nun im Nachhinein absolut unsicher - kann die Wirkund der Madinette durch das Pantoprazol beeinträchtigt sein? Wir haben nicht anderweitig verhütet!

    Evtl. ist noch erwähnenswert, dass ich während meiner letzten Pillenphase, vor ca. 3 Wochen 5 Tage lang das Antibiotikum Ciprofloxacin einnehmen musste wg. einer Blasenentzündung.

    Ich nehme Die Pille insgs. erst in der zweiten Phase ein und bin daher auch etwas unsicher;
    Ich muss aber dringend wissen, ob es nun zu einer Schwangerschaft kommen könnte!

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich suche vergebens Informationen in den Packungsbeilagen!
    Vielen Dank!


  • Re: Madinette & Pantoprazol - sehr dringend !!!


    Hallo,

    keine Sorge, weder Pantoprazol, noch Ciprofloxacin beeinträchtigen die Pillenwirkung.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Madinette & Pantoprazol - sehr dringend !!!


      Danke für die schnelle Antwort!

      Ich hatte in der Zwischenzeit auch meinen Hausarzt gefragt, er hat mir folgendes erklärt, weshalb ich nochmal nachhaken möchte:

      Das Pantopracol und die Pille haben keine Interaktion. Sehr gut...

      Antibiotikum beeinträchtigt jedoch die Pillenwirkung immer bis zum Ende der folgenden Periode, egal wie lang ich es eingenommen habe - ab dem 1. Tag der neuen Pillenphase sei ich wieder geschützt.

      Hieße das nun, dass ich, hätte ich während meiner letzten Pillenphase, während der ich ja Ciprofloxacin eingenommen habe, GV gehabt, schwanger sein könnte? Das wäre mir nämlich nicht bewusst gewesen.

      Bin ich denn nun wieder voll geschützt (nehme die Pille ja wieder seit vier Tagen ein)?

      Dankeschön !!

      Kommentar


      • Re: Madinette & Pantoprazol - sehr dringend !!!


        Schade, dass dem Kollegen da offenbar die notwendige Fachkenntnis fehlt. Wie schon gesagt, beeinträchtigt Ciprofloxacin die Pillenwirkung nicht. Siehe dazu auch:

        https://itunes.apple.com/de/app/pill...445287022?mt=8

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X