#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring - Zwischenblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring - Zwischenblutung

    Hallo liebes Onmeda-Team,

    hier mal wieder ein kleines Problem mit dem Nuvaring:

    Ich verwende den Ring jetzt seit 3 Jahren und bin, wie aber vorher auch schon unter der Pille, relativ anfällig was Zwischenblutungen betrifft. Ich komme aber an sich mit dem Ring sehr gut zurecht und habe auch keine weiteren Probleme mit Nebenwirkungen.

    Im letzten Zyklus habe ich bereits Probleme mit mehreren kurzen Zwischenblutungen gehabt, was ich auf (definitiv) vorhandenen beruflichen Stress zurückgeführt habe und auf die Tatsache, dass ich in der zeit sehr intensiv (für meine Verhältnisse) begonnen habe, Sport zu treiben. In diesem Zyklus war ich auch zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die meinte das organisch alles i.O. sei und dass die Zwischenblutungen vermutlich wirklich dadurch bedingt sind. Anwendungsfehler bzgl. des Ringes gab es auch keine.

    Aktuell befinde ich mich am Ende der zweiten Einnahmewoche und hatte vergangenen Fr/Sa auch wieder einze Zwischenblutung (brauner Ausfluss), die jetzt wieder einzusetzen scheint. An den Rahmenbedingungen hat sich ggü. dem letzten Zyklus (Stress etc.) leider nichts geändert... Ich gehe also davon aus, dass dies immernoch daher kommt.

    Nun zu meiner Frage: Da bei mir in nächster Zeit ein Urlaub ansteht und ich genau am Tag des Hinfluges eigentlich in die Pause gehen sollte, hatte ich aufgrund meiner allgemeinen Neigung zu Zwischenblutungen eigentlich geplant, nach diesem Zyklus ohne Pause einen neuen Ring einzulegen, um die Blutung vorab schon mal "abzutimen" und dem Körper vor dem Urlaub Zeit zu geben, sich wieder zu "beruhigen". Jetzt habe ich aber diesen Zyklus erneut eine Zwischenblutung. Dass ein Weglassen der Pause das Risiko von Blutungen während der Einnahme steigert, ist mir klar.

    Ist es trotzdem möglich, die Pause wie geplant wegzulassen? Denn es wäre für mich wie gesagt die beste Lösung, aber ich will mir und meinem Hormonhaushalt auch nicht schaden...

    Was meinen Sie dazu?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Nuvaring - Zwischenblutung


    Hallo,

    Sie können die Pause ohne Nachteil für den Hormonhaushalt auslassen, nur ist dadurch - wie von Ihnen richtig bemerkt - das Risiko von Zwischenblutungen vermehrt gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X