#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppeleinnahmen / Sperma an den Händen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppeleinnahmen / Sperma an den Händen?

    Hallo, es tut mir sehr Leid, dass ich schon wieder eine Frage stelle, bin mir aber momentan sehr unsicher.

    Ich komme mir richtig dumm vor, das zu schreiben, weil aus jetziger Sicht im Nachhinein meine Doppeleinnahmen (ich hatte eigentlich durchgehend leichte Magenprobleme) höchstwahrscheinlich ganz und gar unnötig waren.
    Ich habe in der 1. Woche meines Blisters 3 Pillen knapp innerhalb der 12h - Nachfrist 'nachgenommen' (unnötig aller Wahrscheinlichkeit nach), am 3., am 5. und am 7. Einnahmetag.
    Meine regulären Pillen habe ich immer pünktlich genommen.
    In der 2. Woche meines Blisters habe ich am 12., 13., und 14. Tag, also an 3 Tagen hintereinander, ebenfalls knapp innerhalb der 12h - Nachfrist, je eine Pille (unnötig, auch wenn es mir Magentechnisch relativ schlecht ging und ich mich außerhalb der 4h Frist übergeben habe), nachgenommen.

    Natürlich war ich dann extra vorsichtig, weil ich Angst hatte, die Wirkung beeinträchtigt zu haben.
    Nun hatte ich gestern Nacht Sperma an der Hand, das ich leicht an einem Handtuch abgewischt habe. Danach bin ich für ca. 3h eingeschlafen. Dann bin ich auf die Toilette gegangen, und habe mir in meiner nächtlichen Verwirrtheit davor nicht die Hände gewaschen.

    Ich bin jetzt leicht verunsichert wegen den Doppeleinnahmen und ob, abgesehen davon, überhaupt ein Risiko bestehen würde.
    Wäre es übertrieben, sich wegen dem Vorfall die Pille danach verschreiben zu lassen, oder besteht eine ersthafte Gefahr, dass ich schwanger geworden sein könnte?


  • Re: Doppeleinnahmen / Sperma an den Händen?

    Hallo,

    in dem Fall ist ganz sicher nicht von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen. Dennoch sollten Sie versuchen, unnötige Mehrfacheinnahmen der Pille künftig zu vermeiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • sandkristall
      sandkristall kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Ist nicht von einem Risiko auszugehen, weil die Doppeleinnahmen die Pillenwirkung nicht beeinflussen, oder weil die Situation ganz und gar ungefährlich war?

  • Re: Doppeleinnahmen / Sperma an den Händen?

    Falls es ausschlaggebend für die Frage zur Wirkung trotz der Doppeleinnahmen ist: Ich nehme die evaluna30.
    Eigentlich dürfte aber doch nach 3 Stunden davon auszugehen sein, dass meine Hände, die ja vor dem einschlafen relativ sicher schon trocken waren, vollends 'unschädlich' gemacht worden sind, oder?
    Herzlichen Dank!

    Kommentar


    • Re: Doppeleinnahmen / Sperma an den Händen?

      Spermien können auf diesem Wege nicht überleben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar



      • Re: Doppeleinnahmen / Sperma an den Händen?

        Vielen herzlichen Dank! Das beruhigt mich sehr.
        Eine letzte Frage noch: Ist die Pillenwirkung durch die Doppeleinnahmen nun auch gefährdet? Oder ist alles in Ordnung, solange ich für den restlichen Blister (bin in Woche 3) keine 'doppelten' mehr nehme?

        Kommentar


        • Re: Doppeleinnahmen / Sperma an den Händen?

          Sie können weiterhin von bestehendem Schutz ausgehen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X