#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zur Wirkung der Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Wirkung der Pille

    Hallo liebes Expertenteam,

    beeinflusst die Einnahme von Iberogast die Wirkung der Pille? In der Apotheke wurde mir dies verneint aber ich würde gerne einen Fachrat haben. Zudem nutze ich aktuell einen Tee der von Sidroga ist. (Stress und Nerventee) Kann dieser die Wirkung der Pille beeinflussen?

    Wie sieht es allgemein aus? Kann Stress oder eine hohe psychische Belastung die Wirkung der Pille beeinträchtigen? Ich bin momentan in der Pillenpause und werde am Dienstag mit dem neuen Blister beginnen. Der Stress und die psychische Belastung haben nachgelassen. Muss ich bedenken haben wegen der Wirkungsfähigkeit der Pille? Muss ich zusätzlich verhüten oder besteht dafür kein Grund?


  • Re: Frage zur Wirkung der Pille

    In beiden Fällen ist eine Beeinträchtigung der Pille sicher auszuschließen. Stress und psychische Belastungen können zwar zu hormonellen Störungen beitragen, beeinträchtigen aber den Schutz durch die Pille nicht.

    Kommentar


    • Re: Frage zur Wirkung der Pille

      Also brauch man keine zusätzlichen Verhütungsmittel einsetzen? Sollte also auch der GV in der ersten Einnahmewoche des neuen Blisters sicher sein?

      Kommentar


      • Re: Frage zur Wirkung der Pille

        Zusätzliche Verhütungsmittel sind nicht erforderlich. Auch in der ersten Woche des neuen Blisters besteht der Schutz uneingeschränkt.

        Kommentar



        • Re: Frage zur Wirkung der Pille

          `Danke für die Antwort. Auch wenn ich das Iberogast weiternehmen sollte, da die Bauchbeschwerden noch nicht ganz weg sind sollte der Schutz also gegeben sein? Entschuldigen Sie die mehrmalige Nachfrage aber man möchte ja sicher gehen

          Kommentar


          • Re: Frage zur Wirkung der Pille

            Ja, auch dann. Das Präparat zeigt keine Wechselwirkungen mit der Pille.

            Kommentar


            • Re: Frage zur Wirkung der Pille

              Ist es auch bei dem Tee kein Problem? Sidroga nennt sich die Marke. Kennen Sie diesen?

              Kommentar



              • Re: Frage zur Wirkung der Pille

                Die Teesorten, die keine speziellen verschreibungspflichtigen Arzneimittel enthalten und frei in der Drogerie zu kaufen sind, beeinträchtigen die Pillenwirkung ganz sicher nicht, selbst wenn sich darin enthaltende pflanzliche Inhaltsstoffe womöglich positiv auf die "Nerven" auswirken.

                Kommentar


                • Re: Frage zur Wirkung der Pille

                  Dieser Tee wird nur in Apotheken verkauft, jedoch ohne Rezept. Dieser Tee setzt sich zusammen aus: Baldrianwurzel, Lavendelblüten, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, bitterer Fenchel, Rosmarinblätter.

                  Wie ist es mit den vorhandenen Bauchbeschwerden? auch diese beeinflussen die Wirkung der Pille nicht oder? ( es ist kein Durchfall oder Erbrechen dabei)

                  Kommentar


                  • Re: Frage zur Wirkung der Pille

                    Die Inhaltsstoffe und auch die Bauchschmerzen beeinträchtigen die Pille definitiv nicht. Bei anhaltenden Beschwerden sollten Sie natürlich den Hausarzt aufsuchen.

                    Kommentar



                    • Re: Frage zur Wirkung der Pille

                      Natürlich. Diesen habe ich bereits aufgesucht. Es wurden Blockaden im Rücken gelöst und die Iberogast tropfen empfohlen. Wenn es dennoch weiterhin anhalten sollte werde ich nochmals zum Arzt gehen. Es war mir nur wichtig zu wissen, dass diese Dinge die Wirkung nicht beeinflussen, da ich nächste Woche zu meinem Freund reise und wir uns nicht oft sehen können.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X