#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung!

    Hallo!

    Mal wieder eine Frage:

    Ich trage den Nuvaring.
    Darf ich zusätzlich folgende Präparate einnehmen, oder bestehen da Wechselwirkungen in dem Sinne, dass der Ring nicht mehr richtig wirkt?

    - Enzym Lefax Kautabletten
    - Lecithin + B-Vitamine (Kapseln für Gehirn und Nerven)
    - Fett-Reduktion Aktiv (Tabletten)
    - L-Carnitin (Tabletten zur Fettverbrennung)

    Vielen lieben Dank!


  • Re: Wechselwirkung!


    Lefax Kautabletten?
    Im Beipackzettel steht das bislang keine Wechselwirkungen bekannt sind. Soweit ich weiß.

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung!


      http://medikamente.onmeda.de/Medikam...kament-10.html

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung!


        Hallo Tati,

        Du kannst die von Dir genannten Präparate ruhig nehmen - die Ringwirkung wird dadurch nicht beeinträchtigt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung!


          Hallo, liebe Claudia!


          Bist du dir wirklich 100%ig sicher, dass ich all diese Präparate bedenkenlos einnehmen kann, ohne dass der Schutz des Ringes verloren geht?
          Das Meiste ist ja wahrscheinlich pflanzlich aber es enthält doch kein Johanniskraut oder?

          Weil im Internet finde ich nichts bzgl. Wechselwirkungen aber über L-Carnitin hatte ich gelesen, dass es wahrscheinlich die Fruchtbarkeit steigern kann.

          Hmmm...weiß grad nicht weiter!


          LG, Tati

          Kommentar


          • Re: Wechselwirkung!


            Hallo Tati,

            Du kannst die Präparate wirklich bedenkenlos nehmen - sie würden wohl noch nicht mal die Pillenwirkung beeniträchtigen, dahingehend habe ich aber nicht nachgeschaut.

            Dass ein Präparat die Fruchtbarkeit steigert, mag schon sein - Du verhütest aber mit dem Nuvaring und brauchst daher nichts zu fürchten.

            Und Johanniskraut würde weder die Wirkung der Pille noch die des Ringes beeinträchtigen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Wechselwirkung!


              Aber in der PB von Nuvaring steht, dass Johanniskraut die Wirksamkeit beeinflussen kann...(???)

              Gilt es denn grundsätzlich, dass es mehr Wechselwirkungen mit der Pille gibt, als mit dem Ring? Also wenn etwas die Wirkung der Pille nicht abschwächt, dann gilt das erst Recht nicht auf den Ring bezogen?

              Kommentar



              • Re: Wechselwirkung!


                Johanniskraut beeinträchtigt weder Ring noch Pille in ihrer Wirkung.
                Solche Angaben sind schlichtweg veraltet bzw. nicht genau ausformuliert.

                Generell ist es so, dass bei der Pille wesentlich mehr Wechselwirkungen zur befürchten sind als beim Nuvaring.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Wechselwirkung!


                  Aber die Lefax Kautabletten beeinflussen die Wirkung der Pille nicht oder?

                  Teekanne Fenchelfix beeinflusst die Wirkung der Pille nicht oder?

                  Kommentar


                  • Re: Wechselwirkung!


                    Warum steht denn dann in jeder Packungsbeilage dass Johanniskraut die Pillenwirkung beeinflusst?

                    Kommentar



                    • Re: Wechselwirkung!


                      Hallo,

                      keines der genannten DInge beeinflusst die Wirkung der Pille.

                      Katzenauge

                      Kommentar


                      • Re: Wechselwirkung!


                        Vermutlich hat keiner Lust die Packungsbeilagen zu ändern (Kostengründe).
                        Es gibt neuere Studien die belegen, dass es zu keiner Wechselwirkung kommt.

                        Mal die Suchfunktion benutzen. Hier wurde das Thema in den letzten 5 Jahren schon zig mal angeschrieben.

                        Katzenauge

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X