#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nuvaring + clindamycin , problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nuvaring + clindamycin , problem

    Hallo,
    ich habe den nuvaring am dienstag den 30.11. anstelle einer pause durch einen neuen ersetzt. vom 6.-9.12. das antibiotika clindamycin genommen und am 10.12. nicht verhütet.

    hab ich jetzt ein problem ?

    ist durch die durchnahme des rings der zyklus verschoben oder ist die 7 tägige "virtuelle" pause im körper trotzdem da, womit ich jetzt noch am beginn des zyklus wäre ?

    bitte um ehrliche und korrekte antwort.
    vielen dank


  • Re: nuvaring + clindamycin , problem


    Hallo,

    keine Sorge, die Wirkung des Ringes wird durch dieses Medikament nicht beeintraechtigt. Die Langzeitanwendung ist kein Problem, der hormonelle Zyklus verlaengert sich dadurch entsprechend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: nuvaring + clindamycin , problem


      Hallo Dr. Scheufele,
      bin ich jetzt praktisch weiterhin am beginn des zyklus, wo man eh nicht schwanger werden kann ?
      ich weiss ja, dass die hormone eine künstliche schwangerschaft erzeugen, so dass das ei im endeffekt befruchtet ist und nicht mehr befruchtet werden kann.

      wenn ich den ring durchnehme, wohin verschwindet die schleimhaut, die sonst in der pause abgestoßen wird ?

      und woran liegt das, dass das antibiotika die hormone nicht angreift ?
      im endeffekt muss das antibiotika doch auch durch die pfordader und gelangt in den blutkreislauf, wo es auf die hormone stoßen müsste ?

      sorry, klingt verwirrend, aber ich hab grad echt bammel !

      Kommentar


      • Re: nuvaring + clindamycin , problem


        Hallo,

        unter Anwendung hormoneller Verhuetung tritt der regulaere Zyklusverlauf ausser Kraft, der Eisprung wird dabei grundsaetzlich verhindert, unabhaengig vom Zeitpunkt.
        Die aufgebaute Schleimhaut bleibt erhalten und blutet dann in der nachfolgenden Pause ab.
        Das genannte Antibiotikum kann durch Veraenderung der Darmflora die Wirkung der Pille herabsetzen, da deren Wirkstoffe ueber den Darm aufgenommen werden. Da das beim Ring nicht der Fall ist, besteht dabei kein Risiko.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: nuvaring + clindamycin , problem


          Vielen Dank,
          trotzdem würd ich gern noch wissen, "was" dann in der ringpause abblutet, dass ist doch schleimhaut, die trotzdem aufgebaut wurde ? und wo geht die hin, bei keiner ringpause ?

          also muss ich jetzt den ring auch nciht vorsichtshalber absetzen, um eine blutung zu erzeugen ?

          Kommentar


          • Re: nuvaring + clindamycin , problem


            Hallo,

            in der Ringpause blutet die Schleimhaut ab. Solange es aber nicht zu einer Ringpause kommt, kommt auch kein Signal zum Abbluten und die Schleimhaut blutet eben nicht ab.
            Das, was sich dann zur nächsten Ringpause aufgebaut, geht dann mit ab.

            Sie können den Ring jetzt die kompletten 3 Wochen drin behalten, das ist kein Problem.

            Man kann sowohl mit Ring als auch Pille in den Langzeitzyklus gehen - dem Körper schadet das nicht, nur weil Sie den Zyklus etwas verlängern.
            Sie dürfen nicht vergessen, dass Ihr Zyklus nicht natürlich, sondern durch die Hormone des Ringes gesteuert ist.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X