#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Durchfall und Pille

    Hallo Herr Dr Scheufele, ich nehme die Levomin 20 immer mittags um 12. Gestern hatte dann Durchfall, das Erste mal so gegen Mitternscht dann aber noch zwei mal in dieser Nacht. Da ich die Pille zu diesem Zeitpunkt schon länger als 4 Stunden genommen hatte, geh ich davon aus, dass dies die Wirkung der Pille nicht beeinflusst hat. Heute Mittag habe ich wieder um 12 eine Pille genommen, heute Abend hatte ich dann um 20 Uhr wieder Durchfall. Zwar waren da wieder mehr als 4 Stunden dazwischen, aber trotzdem bin ich jetzt verunsichert, ob bei mehrmaligem Durchfall (auch wenn dieser immer mehr als 4 Stunden nach der Einnahme war) nicht doch die Wirkung der Pillr beeinträchtigt sein könnte? Was ist, wenn sich das in den nächsten Tagen wiederholt?
    Einei rasche Antwort wäre wichtig, da ich in zwei Tagen mit meinem Freund in den Urlaub fahre, und daher wissen muss, ob ich geschützt bin oder etwas mitnehmen muss.
    Vielen Dank!

    Kommentar



    • Re: Durchfall und Pille

      Hallo,

      hier ist noch von erhaltenem Schutz auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Pille

        Dann macht es also nichts, dass ich zwei Tage hintereinander Durchfall hatte? Aber nur, weil es jedes mal später als 4 Stunden nach der Einnahme war, oder?
        Wenn ich das aber an mehreren Tagen nacheinander habe, ist es dann nich trotzdem mal unsicher?
        Vielen Dank nochmal!

        Kommentar


        • Re: Durchfall und Pille

          Hallo,

          ich nehme die Pille immer um 21.00 Uhr. Leider habe ich den ganzen Tag über in Abständen seit 6.00 Uhr Morgens sehr flüssigen Stuhlgang gehabt. Zwar war der Durchfall heute nicht in dem 4 Stunden Zeitraum, allerdings bin ich doch ein bisschen besorgt ob die Wirksamkeit der Pille nicht beeinträchtigt ist, da mein Problem den ganzen Tag anhält.

          LG
          Nes

          Kommentar



          • Re: Durchfall und Pille

            Der Schutz bleibt hier dennoch erhalten. Nur wenn der Durchfall über mehrere Tage gehen sollte, könnte der Schutz beeinträchtigt werden.

            Kommentar


            • Re: Durchfall und Pille

              Lieber Dr. Scheufele,
              ich habe 15 Tage die Pille belara genommen, am 16 Tag habe Durchfall bekommen, habe dann einfach gesagt ziehe die Pause vor (hoffe das ist richtig). Leider habe ich immernoch Durchfall. Wie muss ich mit zusätzlicher Vergütung in der Pause verfahren? Und muss ich danach zusätzlich verhüten oder ist der Schutz durchgehend gegeben ?

              Kommentar


              • Re: Durchfall und Pille

                Hallo,

                der Schutz bleibt hier erhalten, solange kein Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme auftritt.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar



                • Re: Durchfall und Pille

                  Habe ich das mit der Pause vorziehen denn richtig gemacht und bin durchgehend geschützt ?

                  Kommentar


                  • Re: Durchfall und Pille

                    Es ist auf jeden Fall eine Variante die man problemlos wählen kann.
                    Der Schutz besteht durchgehend. Nur darauf achten, dass man nach 7 Tage Pause wieder mit der Pille beginnt.

                    Kommentar


                    • Re: Durchfall und Pille

                      1. Wenn ich erst nach dem 8. Tag wieder anfange muss ichqussi 7. Tage zusätzlich verhüten, richtig?

                      2. und wenn ich in der pillenpause magendarm habe spielt eigentlich keine Rolle, weil ich eh keine Pille einnehme, auch richtig?

                      Kommentar



                      • Re: Durchfall und Pille

                        Hallo,

                        hab die Pille heute gegen 18.30 Uhr genommen (sonst immer 18.55 Uhr) hab jetzt um 19.45 Uhr mega Magenkrämpfe gehabt und konnte kaum einhalten. Bin deswegen auf Klo gerannt wollte mich ungern mit schmerzen quälen. (Halte sonst selbst normalen Stuhlgang nach pilleneinahme ein). Also so richtig wässrig war der jetzt nicht eher breiig aber hab kaum einhalten können. Nehme jetzt sicherheitshalber ne Pille nach. Wollte mich nur vergewissern das alles gut ist so wie ich’s gemacht hab.
                        Freue mich über ne Bestätigung!

                        LG

                        Kommentar


                        • Re: Durchfall und Pille

                          Hallo,

                          hier besteht kein Risiko.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Durchfall und Pille

                            Guten Tag,
                            mich hätte eine Frage, und zwar nehme ich meine Pille immer in einem Rahmen von 12 bis 17 Uhr ein und habe mich danach auch nicht übergeben. Ich hatte einmal Durchfall und habe sie auch direkt nachgenommen. Aber sonst war alles in Ordnung. Mit macht etwas Angst weil Freunde von mir meinten ein Rahmen von 12-17 Uhr könnte zu groß sein und somit wäre ich ungeschützt stimmt das?
                            + ich bin doch korrekt vorgegangen wenn ich innerhalb von 4 Stunden Durchfall hatte und eine nachgenommen habe auch im üblichen Zeitraum von 12-17 Uhr.
                            mache Mir auch etwas Sorgen, da ich jetzt so Eierstock schmerzen habe dass ich nun doch nen Eisprung haben könnte und nen Fehler gemacht habe...

                            Kommentar


                            • Re: Durchfall und Pille

                              Ich nehme meine Pille (mit dem Wirkstoff Levonorgestrel) immer um 22 Uhr vor dem schlafen gehen und hatte sie gestern pünktlich eingenommen. Heute morgen um 7 Uhr hatte ich jedoch, einen sehr breeigen, nicht wirklich komplett flüssigen sondern vielleicht etwas, (tut mir leid für die Aussprache) Stuhlgang. So wie Kuhfladen. Ist die Wirksamkeit trotzdem noch gegeben ?

                              Kommentar


                              • Re: Durchfall und Pille

                                Hallo Herr Dr. Scheufele,
                                ich nehme die Levomin 20. Gestern habe ich die Pille um 10 Uhr abends genommen, 4 Stunden später - um 2 Uhr nachts - hatte ich starken Durchfall. Ich habe dann gleich eine Pille nachgenommen, aber bereits 2 Stunden später musste ich wieder zur Toilette und seitdem muss ich alle 2 Stunden aufs Klo und habe Durchfall.
                                Nun bin ich sehr unsicher, ob die Wirkung der Pille noch gegeben ist. Im Beipackzettel steht, wenn man 3-4 Stunden nach der Einnahme starken Durchfall hat, ist die Wirkung nicht gesichert. Bei mir waren es vier Stunden, also würde ich eigentlich meinen, es müssste reichen, aber ich bin echt unsicher.
                                Soll ich vorsichtshalber die Pille danach nehmen? Wir hatten 3 Tage zuvor den letzten Geschlechtsverkehr. Muss ich zusätzlich verhüten?

                                Nun habe ich heute Kohletabletten gegen den Durchfall genommen. Beeiträchtigt dies die Wirkung?

                                Sollte die Wirkung nicht mehr sicher sein, wäre das ja zu behandeln wie ein Einnahmefehler. Hierzu steht im Beipackzettel, dass man bei einem Einnahmefehler in Tag 15-21 zwei Möglichkeiten hat: entweder die Pille durchnehmen, also keine Pause machen oder die Einnahme sofort abbrechen, 7 Tage Pause, dann weitermachen.
                                Was ist da besser? Ich wollte diesen Monat eigentlich die Pille durchnehmen, weil wir am Samstag in den Urlaub fahren und ich da nicht meine Tage haben wollte. Aber jetzt denke ich, es ist vielleicht besser, abzubrechen, damit ich meine Tage noch vorher bekomme und dann beruhigter in den Urlaub fahren kann.
                                Wenn ich jetzt aber wegen dem Geschlechtsverkehr die Pille danach nehme, wie ist es dann??
                                Kann ich dann trotzdem abbrechen?
                                Bin total verunsichert.
                                Als letzter Punkt kommt noch dazu, dass ich mir nach dem Urlaub eigentlich die Spirale Jaydess setzen lassen wollte. Ist es dann vielleicht klüger, die Einnahme abzubrechen und zu versuchen, die Pille noch vor dem Urlaub eingesetzt zu bekommen?

                                Bitte helfen Sie mir schnell, weil ich vor dem Urlaub jetzt noch so viele Entscheidungen treffen muss.

                                Kommentar


                                • Re: Durchfall und Pille

                                  Hallo Esra,

                                  ich habe gesehen, dass Sie auf einen etwas älteren Beitrag geantwortet haben. Dr.Scheufele betreut dieses Forum leider nicht mehr.

                                  Wenn Sie Ihre Frage aber gerne noch an Dr.Scheufele richten möchten, dann können Sie sich mit Ihrer Frage an unseren Expertenrat "frauenheilkunde" bei Lifeline.de wenden:

                                  https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/

                                  Gerne wird er dort Ihre Frage beantworten.

                                  Viele Grüße

                                  Victoria
                                  Sie haben Fragen zum Thema Frauenheilkunde? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X