#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

viele Fragen zu den Spiralen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • viele Fragen zu den Spiralen

    Hallo!
    Überlege schon länger, mir eine Spirale einsetzen zu lassen! Habe es immer weiter verschoben, weil ich auch irgendwie Angst vorm Einsetzen habe! Jetzt habe ich wirklich genug von der täglichen Pilleneinnahme und der Termin zum Einsetzen steht an.......
    Nur, welche genau, da bin ich manchmal noch hin- u. hergerissen, obwohl ich einen Favouriten habe! Egal, ich hätte grundsätzlich einige Fragen zum Alltag mit Spirale!
    Freue mich über Antworten vom Doc u. von Gleichgesinnten!

    1. Darf man am Tag der Einlage duschen o. baden? Besteht Infektionsgefahr dadurch?

    2. Ab wann darf man Geschlechtsverkehr nach Einlage haben?

    3. Sind die Fäden an den Enden verknotet o. hängen sie einzeln bzw. frei herunter?

    4. Können die Fäden an Tampons hängen bleiben?

    5. Soll man wirklich nach jeder Periode nach den Fäden tasten, um zu kontrollieren, ob sie (und somit auch die Spirale) noch da sind? Kann ein Laie die überhaupt finden? Nicht, dass die Spirale dadurch verrutscht oder rausgezogen wird!

    6. Ist es wirklich sehr selten, dass die Spirale ausgestoßen wird?

    7. Hatten Sie solche Fälle schon öfter in Ihrer Praxis?

    8. Kann Sie wirklich ausgestoßen werden, ohne dass man es mitbekommt? So winzig sind die Dinger ja nun auch wieder nicht!

    9. Kann die Spirale bei starker Anstrengung (Sport, Arbeit, fester Stuhlgang) verrutschen o. sogar ausgestoßen werden?

    10. Wirkt es sich auf die Sicherheit aus, wenn die Spirale verrutscht? (Unterschiedl. zwischen Hormon- u. Kupferspirale?)

    11. Sind Unterleibs-/Regelschmerzen in der Anfangszeit ein Zeichen dafür, dass der Körper den Fremdkörper loswerden will?

    12. Ist bei der Kupferspirale das Infektionsrisiko wirklich größer, als bei der Hormonspirale, weil die ja auch den Schleimpfropf im Gebärmutterhals verdickt?

    13. Gibt es irgendwelche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und den Spiralen?

    So, das ist ein ganzer Fragenkatalog! Danke für die Zeit, die ihr euch zur Beantwortung nehmt!

    laloona


  • Re: viele Fragen zu den Spiralen


    Hallo,

    1. Vom baden wuerde ich am Einlagetag abraten, duschen ist kein Problem.

    2. auch davon wuerde ich nur am Einlagetag absehen.

    3. sie sind nicht verknotet.

    4. das kann in seltenen Faellen vorkommen, eigentlich aber nur, wenn man die Faeden nicht ausreichend kuerzt.

    5. das halte ich nicht unbedingt fuer notwendig.

    6. 7.u.8. ich habe solche Faelle gesehen, aber wirklich aeusserst selten.

    9. nein, davon ist nicht auszugehen.

    10. man sieht einen Abstand zwischen Gebaermutteraussenwand und Spirale von bis zu 2 cm als korrekte Lage an. ist dieser Abstand ueberschritten, schraenkt das die Sicherheit ein. Bei der Hormonspirale allerdings durch die zusaetzliche, hormonelle Wirkung geringer, als bei dem Kupfermodell.

    11. das ist eine Fremdkoerperreaktion der Gebaermutter.

    12. ich habe in meiner Praxis allgemein kaum eine hoehere Infektionsrate bei Spiralentraegerinnen gesehenen. Allerdings sind Nebenwirkungen bei der Hormonspirale doch deutlich haeufiger.

    13. meines Wissens nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: viele Fragen zu den Spiralen


      Hallo Doc,

      zuerst einmal DANKE für die Bemühung und die vielen Antworten!

      Irgendwie verstehe ich aber nicht, warum eine korrekte Lage so wichtig ist bei der Hormonspirale! Wenn doch die Wirkung durch die Hormone erzielt wird? Wie muß Frau sich das vorstellen?

      Noch eine Frage:
      Kann man Schmerzen beim Einsetzen der Spirale vorbeugen durch ein Zäpfchen oder Schmerzmittel (Aspirin) oder sowas?
      Meine FA hält eine örtliche Betäubung für das Einsetzen nicht für nötig und ich bin ihrer Meinung! Ich bilde mir ein, dass ich das schon überleben werde! Habe ja doch schon zwei Kinder geboren!
      Aber die Erfahrungsberichte hierzu sind ja doch sehr unterschiedlich und ich überlege trotzdem, ob ich das Ganze etwas positiv beeinflussen kann oder soll!

      Nochmal Danke!

      laloona

      Kommentar


      • Re: viele Fragen zu den Spiralen


        Hallo,

        die Wirkung wird neben den Hormonen auch mechanisch durch den Sitz der Spirale erzielt. Ist dieser nicht korrekt, wird sie eingeschraenkt.
        Sie koennen ein Schmerzmittel nehmen, ich wuerde aber eher zu Ibuprofen, als zu Aspirin raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Nachtrag


          Im Falle der Hormonspirale waere zu bedenken, dass diese aufgrund des doch erheblichen Eingriffs in den Hormonhaushalt eher fuer Frauen mit abgeschlossener Familienplanung in der Zeit vor den Wechseljahren gedacht ist.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X