#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

yasminelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yasminelle

    hallo,

    ich möchte gern wieder zu einer niedrig dosierteren pille wechseln. hatte vor 6 jahren mit der leios angefangen und bin nach mehreren wechseln bei der valette angekommen.

    kann ich trotz übergewicht die yasminelle nehmen? oder gibt es irgendwelche gefahren oder wird die wirksamkeit der pille dadurch beeinträchtigt? durch die valette habe ich 10 kg zugenommen.

    ich hoffe auf antworten


  • Re: yasminelle


    Hallo,

    ab einem BMI von 27,3 laesst die Sicherheit der Pille nach. Dann sollte, unabhaengig vom Praeparat, zusaetzlich verhuetet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: yasminelle


      aber in den packungsbeilagen steht nichts, dass die wirkung bei übergewicht nachlässt. dann hätte ich ja schon jahre nicht sicher verhütet, denn mein gynäkologe hat mich noch nie darauf hingewiesen. dachte immer, dass es bei niedrig dosierten pillen sein kann, dass es zu zwischenblutungen kommt.

      Kommentar


      • Re: yasminelle


        eine verminderte Wirkung ist ja nicht generell bei Uebergewicht, sondern erst ab einem BMI von 27,3 zu erwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: yasminelle


          ...ich habe die Pille mehrere Jahre genommen, trotz BMI>27 bin ich nicht schwanger geworden...

          Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft erhöht sich übrigens um 60% (bei noch mehr Übergewicht sogar um 70%). Das klingt verdammt viel, aber mit ein bisschen Mathematik stellt man fest, dass man bei einer korrekten Einnahme der Pille dann statt einem PI von 0,1 (also ca. 10 Schwangerschaften auf 10000 Frauen) einen PI von 0,16 bzw. 0,17 hat (also ca. 16-17 Schwangerschaften auf 10000 Frauen). Die Pille ist also bei korrekter Einnahme im selben Sicherheitsbereich anzusiedeln wie sonst auch. Bloß bei (auch nur vermuteten) Anwendungsfehlern wäre ich vorsichtiger als sonst - und ich würde auch auf eine ziemlich zeitgenaue Einnahme achten, also den 12-Stunden-Einnahmerahmen nicht dauernd ausschöpfen.

          Kommentar

          Lädt...
          X