#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?


    hallo!

    ich habe die novial gut 2 jahre eingenommen und dann aufgehört. die letzte einnahme ist nun 6 monate her und ich möchte nun wieder beginnen, da ich wieder einen freund habe und bald in den urlaub fahre.

    nun habe ich gelesen, dass man die 3. phase wiederholen kann und einfach nochmal 7 pillen einnimmt. kann es da zu zwischenblutungen kommen???

    und man kann auch am 1. tag der periode schon die pille einnehmen und dann zusätzlich die einnahme verkürzen???

    ich habe nämlich gerad meine periode bekommen und voller panik festgestellt, dass die nächste nun in meinen urlaub ( 3.-10. november) fallen würde.

    wie kann ich das am besten umgehen ohne zwischenblutungen und banges warten auf das rechtzeitige einsetzten der periode bei dieser verkürzung?

    ich würde mich sehr über eine schnelle antwort freuen, damit ich morgen schnell zum FA flitzen kann und mir ein rezept ausstellen lassen kann.

    daaaanke!

    Kommentar



    • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?


      Guten Morgen,

      Ich würde gerne meine Periode verschieben, indem ich die 3. Phase verkürzt einnehme. Ich würde also heute nachdem ich 4 weiße Pillen genommen habe mit der Einnahmepause beginnen und nach 7 Tagen Pause wieder mit einem neuen Blister beginnen.
      Mir ist jedoch gerade aufgefallen, dass ich die erste Pille der 3. Phase vergessen habe einzunehmen, kann ich trotzdem heute die Einnahmepause einleiten. Bis zum Beginn der Periode bin ich nicht geschützt, aber danach wieder, oder?

      Besten Dank
      LG, Theresa

      Kommentar


      • Re: @lellamia


        Hallo,

        wenn Sie, als Sie den Beitrag schrieben, gerade Ihre Periode bekommen haben, könnten Sie sich heute noch schnell Rezept und Pille besorgen und die Einnahme heute starten.
        Wenn ich richtig gerechnet habe, würde Ihre nächste Blutung dann vor Ihrem Urlaub auch schon wieder zuende sein und Sie müssten nicht verschieben und groß hin und her überlegen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        • Re: @Theresa


          Hallo Theresa,

          ich würde die Pause jetzt einlegen, aber von dem Tag an gerechnet, an dem Sie die weiße Pille vergessen haben. Bis zur Blutung würde ich sicherheitshalber zusätzlich verhüten.

          Wenn Sie Ihren beschriebenen Weg vorziehen, würde ich so lange zusätzlich verhüten, bis Sie nach der Pause wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar



          • Re: @Theresa


            Vielen Dank für die schnelle Antwort!

            Ich frage sicherheitshalber noch einmal nach: ich rechne ab Freitag als Einnahmepause, obwohl ich vier in der Zwischenzeit genommen habe. Das heißt Freitag habe ich sie vergessen. dann nehme ich sie nächsten Freitag wieder.

            Herzlichen Dank

            Viele Grüße, Theresa

            Kommentar


            • Re: @Theresa


              Ja, genau so würde ich es machen.
              Das wäre auch das Vorgehen, welches in der Packungsbeilage empfohlen wird.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar


              • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?


                Hallo,
                ich habe ohne mit meinem FA abzusprechen die Novial direkt nach der letzten Pille der 3. Phase wieder mit der Einnahme der ersten Pille der 1. Phase begonnen, weil ich meine Blutung verschieben wollte. Jetzt habe ich zu Ende der ersten/Beginn der zweiten Phase eine Zwischenblutung bekommen.
                Darüber hinaus habe ich jetzt gelesen dass man eine 3-Phasenpille nicht einfach so durchnehmen darf.
                Meine Frage: besteht noch Schutz und wie gehe ich jetzt weiter vor um den Schutz wieder herzustellen oder beizubehalten?

                Bitte um schnelle Antwort
                Danke im Voraus

                Kommentar



                • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?


                  Hallo,

                  der Schutz ist bestehen geblieben - ich würde trotz der Zwischenblutungen mit der Einnahme fortfahren und die Pillenpackung normal zuende nehmen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?


                    ok danke für die schnelle antwort! Jetzt bin ich beruhigt

                    Kommentar


                    • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?


                      Hallo lieber Doc,

                      ich nehme seit 3 1/2 Jahren die Novial.

                      Aus Unwissenheit habe ich schon öfters die Novial 2 Monate am Stück durchgenommen, um meine Periode nicht zu bekommen...
                      Dadurch habe ich nach dem Geschlechtsverkehr und auch sonst in der Zeit häufig Schmierblutungen.
                      (was ja scheinbar völlig normal ist!)

                      Ich habe die Pille diesmal wieder erneut durchgenommen, d.h. 1 Packung komplett, und jetzt von der 2. Packung die 1. Phase (weiß).
                      Ich fahre am 29.9. in Urlaub und möchte auf keinen Fall meine TAge bekommen.
                      Was kann ich nun tun?

                      Pause jetzt sofort machen? Oder besser die jetzige Packung mit zusätzl. Schutz durchnehmen und dann die 3. Phase der nächsten Packung nehmen?

                      Bitte helfen Sie mir, ist sehr wichtig. :-(

                      VG

                      Kommentar



                      • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?


                        Hallo,

                        ich würde in dem Fall raten, die Pause sofort einzulegen und bis zur Einnahme von 7 Pillen der nächsten Packung zusätzlich zu verhüten.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschiebe


                          Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

                          Ich bin verwirrt! Hier schreiben Sie, dass der Schutz bei einer 3-Phasen-Pille nicht gegeben ist, wenn man diese ohne Pause von neuem beginnend mit der 1.Reihe weiternimnt. An anderen stellen hier im Forum wurde geschrieben dass das kein Problem sei...ich habe es auch so gemacht und einfach eine neue blisterpackung ohne Pause eingenommen, weil im Beipackzettel nichts gegenteiliges stand. Da steht das man das so machen kann, wenn man eine Pille in der 3. Phase vergessen hat. Über zusätzliche Verhütungsmittel wurde nichts geschrieben.
                          Was ist denn nun richtig? Ich bin gerade etwas beunruhigt da ich kurz nach Beginn der neuen Packung mit meinen Freund geschlafen habe...

                          Beste Grüße,
                          Tine

                          Kommentar


                          • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschiebe


                            Hallo Tine.

                            die zusätzliche Verhütung dient der vermehrten Sicherheit, das Schwangerschaftsrisiko ist in dem Fall aber äusserst gering.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschiebe


                              Ist das Risiko vergleichbar mit dem generellen Restrisiko bei Einnahme der Pille? Ansonsten finde ich es etwas mutig dann nicht im Beipackzettel zu erwähnen, dass zusätzliche Verhütungsmittel sinnvoll wären...

                              Ich habe jetzt die 2.phase beendet (von der zweiten drangehängten blisterpackung) und möchte meine Regel gern vorziehen. Kann ich jetzt einfach die 3.phase weglassen? Ist diese direkt weitergekommene blisterpackung wie eine "normale" Einnahme zusehen? Ich würde jetzt gleich 7 Tage Pause machen und dann wieder eine neue blisterpackung anfangen.

                              Haben Sie vielen dank für ihre Hilfe!

                              LG
                              Tine

                              Kommentar


                              • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschiebe


                                Hallo Tine,

                                ja, das Risiko ist wirklich minimal.
                                Sie können problemlos so wie beschrieben vorgehen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?

                                  Hallo doc,

                                  ich weiß, dass es schon einige ähnliche Beiträge gibt, aber ich möchte sicher gehen, dass ich alles richtig mache.

                                  Ich nehme seit einigen Monaten die Pille Novial. Ich weiß eigentlich, dass man, wenn man die Periode verschieben will, nur die dritte Phase der Pille wiederholen sollte. Ich war nun leider im Stress und habe aus versehen, ohne Pause nach der dritten Phase einfach wieder mit Phase 1 begonnen. Leider ist mir der Fehler erst heute aufgefallen (hatte auf einmal leichte Zwischenblutungen), nachdem ich schon wieder 4 Pillen aus der ersten Phase genommen habe. Außerdem hatte ich gestern Abend Geschlechtsverkehr.

                                  Meine Fragen:
                                  Muss ich mir nun Sorgen machen, schwanger zu sein? Also bestand der Schutz? Oder sollte ich mir die Pille danach kaufen? Und kann ich jetzt die normale Pause einlegen und dann erneut von vorne beginnen?

                                  Vielen Dank!
                                  Regina

                                  Kommentar


                                  • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?

                                    Hallo,

                                    wenn Sie ein Schwangerschaftsrisiko ganz sicher ausschliessen wollen, würde ich zur "Pille danach" raten.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?

                                      Hallo lieber Doc,
                                      ich hoffe, dass Sie hier noch aktiv sind. Ich nehme seid ein paar Jahren Phasenpillen und zur Zeit die Logynon. Ich bin jetzt gerade mit der 2. Phase durch und würde heute die 3. Phase beginnen.
                                      Am 01.08. fahre ich auf ein Festival und das ist genau in der Woche wo meine Periode ist. Ich habe gelesen, dass ich die Pille max. 7 Tage verschieben kann in dem ich die 3. Phase noch mals einnehme. Ich müsste sie allerdings um 10 Tage verschieben. Kann ich dann einfach die gesamte 3. Phase nehmen? Meine Pille hat in der dritten Phase nämlich 10 Pillen. Mich verunsichert es, dass ich gelesen habe das nur 7 tage gehen.
                                      Wenn 10 Tage nicht möglich sind, könnte ich, wie Sie in diesen Forum schon geschrieben habe, auch meine Einnahme verkürzen. Das bedeutet das ich eigentlich z.B nur 5 Pillen von der letzten Phase nehmen könnte und dann die 7 Tage Pause und danach einfach wieder mit der Pille normal anfangen. Besteht dann in der verfrühten Pause auch Schutz? Oder müsste ich da zusätzlich verhüten?
                                      Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können.

                                      LG Anna

                                      Kommentar


                                      • Re: 3-Phasen-Pille Novial. Periode verschieben?

                                        Hallo,

                                        beide Varianten sind problemlos möglich.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X