#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antazidum (Magnesiumtrisilikat von dm, das gesunde plus) und Pille (Leios)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antazidum (Magnesiumtrisilikat von dm, das gesunde plus) und Pille (Leios)

    Hallo Expertenteam,

    Ich verhüte seit 1 Monat ausschließlich mit der Pille Leios. Nun nehme ich ab und aufgrund von Magensäureproblemen und Völlegefühl ein Antazidum, das ich bei dm kaufe (Magnesimtrisilikat).

    Nun ist meine Angst/Sorge, dass dieses nicht nur die Magensäure bindet, sondern eventuell auch die Wirkstoffe/Hormone der Pille, sodass diese nicht zu Genüge absorbiert werden.

    Ist diese Sorge begründet?
    Dieser Gedanke kam mir leider jetzt erst und ich habe dummerweise in diesem Zyklus mehrmals Leios und das Magnesiumtrisilikat quasi zeitgleich eingenommen. Muss ich mich nun ernsthaft sorgen oder wird die Resorption von der Leios Pille nicht durch dieses Antazidum beeinflusst? War ich also trotz des Mageniusmtrisilikats geschützt durch die Leios?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Antazidum (Magnesiumtrisilikat von dm, das gesunde plus) und Pille (Leios)

    Hallo,

    Sie können in diesem Fall sicher von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antazidum (Magnesiumtrisilikat von dm, das gesunde plus) und Pille (Leios)

      Danke für diese schnelle Antwort!

      Kann also generell gesagt werden, dass Antazidum die Aufnahme der Hormone nicht beeinträchtigt (z.B. weil sie diese bindet, Komplexe bildet oder ähnliches, sodass die Hormone nicht absorbiert werden)? Kann also ausgeschlossen werden, dass die Hormone umverwertet wieder ausgeschieden wurden?

      Kommentar


      • Re: Antazidum (Magnesiumtrisilikat von dm, das gesunde plus) und Pille (Leios)

        Wikipedia schreibt folgendes:

        "Unter anderem können folgende Arzneimittel die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen:

        ..., Antazida (Arzneimittel zur Bindung von Magensäure), Modafinil (insbesondere für Mini- und Mikropille) und Schlankheitspräparate (deren Wirkung auf der Bindung von Nahrungsfetten basiert)."

        Ich war nun mehr als verunsichert, weil Antazida hier gelistet ist, aber wie das nun mal so mit Wikipedia ist..

        In der PB von der Leios steht zu Antazida nichts.

        In der PB von dem Antazidium steht folgendes:

        Bei Anwendung von Das gesunde Plus Magentabletten mit anderen Arzneimitteln:

        Die gleichzeitige Einnahme von Das gesunde Plus Magentabletten und anderen Arzneimitteln (z.B. Tetracycline, Herzglykoside, Atropin, Cometidin, Barbiturate, Eisen) sollte vermiede werden, da die Resorption der mitverabreichten Arzneimittel beeinflusst werden kann.

        Meine Frage ist nun, ob dies eben auch bei Hormonen (also der Pille) der Fall ist, oder ob die Absorption von diesen nicht beeinflusst wird durch ein Antazidum wie diesen Magensäurebinder?

        Kommentar



        • Re: Antazidum (Magnesiumtrisilikat von dm, das gesunde plus) und Pille (Leios)

          Wikipedia schreibt folgendes:

          "Unter anderem können folgende Arzneimittel die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen:

          ..., Antazida (Arzneimittel zur Bindung von Magensäure), Modafinil (insbesondere für Mini- und Mikropille) und Schlankheitspräparate (deren Wirkung auf der Bindung von Nahrungsfetten basiert)."

          Ich war nun mehr als verunsichert, weil Antazida hier gelistet ist, aber wie das nun mal so mit Wikipedia ist..

          In der PB von der Leios steht zu Antazida nichts.

          In der PB von dem Antazidium steht folgendes:

          Bei Anwendung von Das gesunde Plus Magentabletten mit anderen Arzneimitteln:

          Die gleichzeitige Einnahme von Das gesunde Plus Magentabletten und anderen Arzneimitteln (z.B. Tetracycline, Herzglykoside, Atropin, Cometidin, Barbiturate, Eisen) sollte vermiede werden, da die Resorption der mitverabreichten Arzneimittel beeinflusst werden kann.

          Meine Frage ist nun, ob dies eben auch bei Hormonen (also der Pille) der Fall ist, oder ob die Absorption von diesen nicht beeinflusst wird durch ein Antazidum wie diesen Magensäurebinder?

          Kommentar


          • Re: Antazidum (Magnesiumtrisilikat von dm, das gesunde plus) und Pille (Leios)

            Sie können in diesem Fall sicher von erhaltener Pillenwirkung ausgehen.

            Kommentar


            • Re: Antazidum (Magnesiumtrisilikat von dm, das gesunde plus) und Pille (Leios)

              Hallo, Noch einige Nachfragen (bin doch sehr verunsichert, da ich heute, am Tag der letzten Pinlleneinnahme schon ein wenig bräunliche Schmierblutung hatte und nun Angstt habe es könnte eine Einnistungsblutung sein): Ist es der Pille der ph-Wert des Magens egal? Wird die Tablette also theoretisch auch in basischem Milieu gelöst oder braucht es die saure Magensäure, die ich durch das Magnesiumtrisilikat eventuell zu stark neutralisiert habe? Wann tritt eine Einnistungsblutung ca. auf und wie lang sollte man dann noch mit einer Schwangerschaftstest warten? Heute nehme ich die 21. und somit letzte Pille meines aktuellen Blisters. Halten Sie es für möglich dass dies eine Einnistungsblutung ist? Grüße

              Kommentar



              • Re: Antazidum (Magnesiumtrisilikat von dm, das gesunde plus) und Pille (Leios)

                Sie sind nicht schwanger. Ein Test kann Ihnen das 14-16 Tage nach dem in Frage kommenden GV bestätigen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X