#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

thrombose nach muskelfaserriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thrombose nach muskelfaserriss

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    Am Ostermontag habe ich (m,54J,180cm,72kg,Nichtraucher) mir beim Laufen einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen. Weil es ziemlich schmerzte und ich tagsdarauf nur noch humpeln konnte, besuchte ich am Mi nach Ostern den Orthopäden. (Tast)Diagnose: Muskelfaserriss. Ich bekam 6 mal einen Zinkleimverband und die Beschwerden besserten sich schnell. Da nach 4 Wochen, also am Mo letzter Woche, die Verletzung immer noch nicht ganz auskuriert war und ich zudem an Wade und Knöchel eine leichte Schwellung (Wassereinlagerungen?) bemerkte, die zwar nicht weh tat, mich aber doch irritierte, bin ich nochmal zum Arzt gegangen. Der riet mir nun ein MRT machen zu lassen. Dieses ergab tatsächlich eine Muskelruptur. Da sich die Vena Poplitea auffällig darstellte, empfahl man mir eine Duplex-Sonografie, die dann, für mich niederschmetternd, den Verdacht auf eine nicht mehr frische TVT in Kniekehle und Wade bestätigte. Seither bin ich auf Marcumar eingestellt und trage tagsüber einen MKS II bis ganz oben. Voraussichtliche Therapiedauer wie üblich ein halbes Jahr. Die Beinschwellung ist mittlerweile vollständig verschwunden und ich fühle mich körperlich topfit, psychisch allerdings im Tief. Mit Laufen bin ich vorsichtig, aber ich bewege mich 4 mal die Woche ca 50 min auf dem Crosstrainer (Puls max 140) und mache 3 mal 35min Krafttraining mit nicht allzu schweren Gewichten, die 15Wh pro Satz zulassen. Alles mit Strumpf, alles ohne Probleme. Weder nach dem Sport noch nach dem Duschen oder der Nacht (ohne Strumpf) zeigt mein Bein irgendwelche Auffälligkeiten. So frage ich mich, ob der MKS II wirklich ganztägig notwendig ist. Muss sich nicht eine schwere TVT, bei der man mit massiven Fol