#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

thrombose nach muskelfaserriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thrombose nach muskelfaserriss

    Hallo Frau Dr. Schaaf,

    Am Ostermontag habe ich (m,54J,180cm,72kg,Nichtraucher) mir beim Laufen einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen. Weil es ziemlich schmerzte und ich tagsdarauf nur noch humpeln konnte, besuchte ich am Mi nach Ostern den Orthopäden. (Tast)Diagnose: Muskelfaserriss. Ich bekam 6 mal einen Zinkleimverband und die Beschwerden besserten sich schnell. Da nach 4 Wochen, also am Mo letzter Woche, die Verletzung immer noch nicht ganz auskuriert war und ich zudem an Wade und Knöchel eine leichte Schwellung (Wassereinlagerungen?) bemerkte, die zwar nicht weh tat, mich aber doch irritierte, bin ich nochmal zum Arzt gegangen. Der riet mir nun ein MRT machen zu lassen. Dieses ergab tatsächlich eine Muskelruptur. Da sich die Vena Poplitea auffällig darstellte, empfahl man mir eine Duplex-Sonografie, die dann, für mich niederschmetternd, den Verdacht auf eine nicht mehr frische TVT in Kniekehle und Wade bestätigte. Seither bin ich auf Marcumar eingestellt und trage tagsüber einen MKS II bis ganz oben. Voraussichtliche Therapiedauer wie üblich ein halbes Jahr. Die Beinschwellung ist mittlerweile vollständig verschwunden und ich fühle mich körperlich topfit, psychisch allerdings im Tief. Mit Laufen bin ich vorsichtig, aber ich bewege mich 4 mal die Woche ca 50 min auf dem Crosstrainer (Puls max 140) und mache 3 mal 35min Krafttraining mit nicht allzu schweren Gewichten, die 15Wh pro Satz zulassen. Alles mit Strumpf, alles ohne Probleme. Weder nach dem Sport noch nach dem Duschen oder der Nacht (ohne Strumpf) zeigt mein Bein irgendwelche Auffälligkeiten. So frage ich mich, ob der MKS II wirklich ganztägig notwendig ist. Muss sich nicht eine schwere TVT, bei der man mit massiven Folgeschäden zu rechnen hat, durch viel signifikantere Symptome wie Schmerzen, Anschwellen des betroffenen Beines usw. schon in der Frühphase äussern? Mit Sicherheit werde ich Marcumar für ein halbes Jahr nehmen. Aber es ist irgendwie ein merkwürdiges Gefühl \"krank\" zu sein, obwohl man (gottlob!) gar nichts merkt.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Gruss, Bernd


  • RE: thrombose nach muskelfaserriss


    Die spannende Frage ist, wo schickt der Körper das Blut lang, das nicht über die verschlossene Vene transportiert werden kann.

    Schickt er es über eine oberflächliche Vene, so sind Sie zwar jetzt beschwerdefrei, aber auf Dauer werden Sie Probleme bekommen.
    Schickt er es über andere, offene tiefe Venen, dann haben Sie kein Problem, werden auch keins bekommen und können den Strumf weglassen, Marcumar im Prinzip auch (traut sich aber keiner wegen der Richtlinien).
    Schickt es über die wiedereröffnete tiefe Vene, können Sie den Strumpf nach Maßgabe der Beschwerden weglassen (also nur dann tragen, wenn sonst Beschwerden auftauchen würden.
    Wie es sich bei Ihnen verhält, kann Ihnen ein entsprechend versierter Phlebologe sagen, der dazu eine Ultraschalluntersuchung machen muss.

    Den müssten Sie sich bitte suchen und scheuen Sie sich nicht, zwei auszuprobieren, es lohnt sich mit großer Wahrscheinlichkeit.

    Falls dennoch Fragen autauchen, einfach neuen Beitrag schreiben!

    danke, schönen Abend

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: thrombose nach muskelfaserriss


      Haben Sie ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort Frau Dr. Schaaf. Klingt selbst für mich als Laien sehr einleuchtend. Ich werde Ihren Rat befolgen und umgehend einen (oder besser zwei) Phlebologen konsultieren.

      Gruss, Bernd

      Kommentar


      • RE: thrombose nach muskelfaserriss


        Hallöchen,
        du hast recht, es ist zum Mäuse melken,wenn man krank ist und man eigentlich nichts sieht.Gib mal Halsvenenthrombose ein und lies. Es ist verdammt schwer zu erklären wenn man etwas seltenes hat.
        Dr. Schaaf hat recht, such dir mehrere Meinungen. Pass schön auf das es auch ein richtiger Phlepologe ist. Ich hatte mir einen empfehlen lassen,war aber "nur" ein Chirurg.Das kostet alles Zeit und ist manchmal umständlich sich weiterüberweisen zulassen.
        Wünsch dir alles Gute.

        Mit ganz lieben Grüßen Nicki36
        (w.36J,164,62,Nichtraucher)

        Kommentar


        Lädt...
        X