#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie verhalten nach Thrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie verhalten nach Thrombose

    Hallo,

    bei mir wurde vor ca. vier Wochen eine Unterschenkelthrombose festgestellt, die dann später auch sich bis in den Oberschenkel erweitert hat. Im Krankenhaus sagte man mir ich dürfte weder heiß baden oder duschen und nicht in die Sauna. Ich würde gern wissen warum nicht und ob auch Solarium verboten ist.
    Da ich sehr sportlich bin würde ich gern wissen ob ich joggen darf. Mit Stepaerobic, Nordic Walking und schwimmen habe ich schon vorsichtig wieder angefangen. Während der Bewegung habe ich nie schmerzen oder merke mein Bein. Aber wenn ich abends zu Ruhe komme, oder lange sitzen (muss ich leider von Berufswegen) merke ich schon mal mehr oder weniger bestimmte Stellen in meinem Oberschenkel, ist das normal. Geht das irgendwann wieder weg?
    Im Krankenhaus sagte mir ein Arzt ich müßte jetzt mein Leben lang eine Kompressionsstrumpfhose tragen, ein anderer Arzt sagte wieder erstmal ein halbes Jahr und dann soll ich eine Phlebografie machen lassen. Auf was kann ich mich einstellen?

    Danke im voraus,
    Bea


  • RE: Wie verhalten nach Thrombose


    Sie sollten jetzt so konsequent wie es geht, den Strumpf tragen, aber nur tags, nicht nachts und wenn sich abends vor den Fernseher legen, geht es auch ohne Strumpf. Sport ist erlaubt, allerdings mit Strumpf und nur so viel wie ohne Beschwerden (Stauung/pralle Wade/pralles Bein/Schwellung trotz Strumpf) geht. Besonders gut sind Sprotarten mit "runden Bewegungen" wie nordic walking, Tennis ist eher weniger gut wegen "stopp an go".
    Sauna ist ein umstrittenes Thema und der Einfachheit halber wird oft empfohlen, nicht in die Sauna zu gehen, auch schon bei Krampadern, teils sogar bei Besenreisern. Ich denke, man muss da individueller entscheiden. In der Sauna passieren zwei Dinge: die Haut wird sehr stark durchblutet, was zu einem vermehrten Blutfluss in den oberflaechlichen Venen fuehrt. Man meint, dass es dadurch vermehrt zu Krampfadern kommen kann. Zweitens dick das Blut ein, wenn viel geschwitzt und wenig getrunken wird, wodurch das Risiko einer Thrombose zunimmt. Das haengt aber serh davon ab, wie stark geschwitzt wird (langer/kurzer Saunagang) und ob zwischendurch genug getrunken wird. Also wer alles verstanden hat und mitdenkt, darf in die Sauna, allerdings muss man den Zeitpunkt nach einer Thrombose wirklich im persoenlichen Gespraech festlegen.

    Strumpf: 6 Monate werden heute generell empfohlen. Ich mache das immer vom Ergebnis der Kontrollen abhaengig und die sollten heute mit Ultraschall und eher nicht mit einer Phlebographie erfolgen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X