#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdickung Beine - was tun? Lymphsystem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdickung Beine - was tun? Lymphsystem?

    Hi,

    seit vielleicht 10 Jahren (bin jetzt 25) habe ich eine "Verdickung" der Beine (ab dem Knie, bis Fessel). Ich dachte lange, dass es Fett ist, weil ich mal ein Höchstgewicht von ca. max. 78kg (auf 1,69m) hatte. Nachdem ich durch eine Ernährungsumstellung (also langsam, über Jahre hinweg) auf 60kg abgenommen habe, ist es auch deutlich weniger geworden, aber immer noch strammer, als es normalerweise sein dürfte. Ich bin ansonsten eher sehr schlank und deshalb denke ich, dass diese Verdickung vielleicht kein Fett ist, sondern vielleicht mit dem Lymphstystem zusammenhängen könnte??? In jüngeren Jahren hatte ich auf jeden Fall schlanke Beine, auch schlanke Knie.

    Weiß jemand zufällig, ob es das gibt - Flüssigkeitsablagerungen im Lymphsystem? Mit diesem Erscheinungsbild? In einem Massagebuch habe ich so etwas gelesen und das (Selbst)-Massage es beseitigt. Stimmt das? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Massage sooo viel bewirken kann. Die Beine lassen sich auf jeden Fall gut massieren/ kneten.

    Ich habe gehört, dass die Benutzung eines Mini-Steppers nur gut für die Kondition ist, aber nicht die Muskeln in den Beinen stärkt? Muskelaufbau ist ja insgesamt für vieles gut. Deshalb hätte ich es mal mit einem Mini-Stepper probiert - aber wenn nur die Kondition gestärkt wird, nutzt es in diesem Fall ja nichts. Oder???

    Könnte ich unterstützend noch irgendetwas essen oder trinken? Ich ernähre mich allerdings schon gesund (mit Obst und Gemüse und Wasser). Ich trinke auch Brennesseltee.

    Habe ich mal eine höhere Gefährdung für Venenprobleme? Oder haben solche dicken Beine überhaupt nichts mit Venen zu tun?

    Viele Fragen auf einmal. :-)

    Viele Grüße

    Kathy



  • RE: Verdickung Beine - was tun? Lymphsystem?


    Wenn der Vorfuß und die Zehen nicht betroffen sind, handelt es sich eher nicht um ein Lymphödem, sondern um ein Lipödem, bei dem allerdings häufig auch eine begleitende Stauung im Lymphsystem besteht. Vielleicht könntest Du schon mal unter diesen beiden Begriffen suchen, ich melde mich nochmal.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Verdickung Beine - was tun? Lymphsystem?


      Das Lymphödem an den Beinen ohne äußere Ursache beginnt praktisch immer an den Zehen. Die sind im Laufe der Zeit dann nicht mehr rund, sondern mehr eckig (wie Pommes). Wenn es schlimmer wird, dann wölbt sich der Vorfuß vor, es sei denn man trägt enge Schuhe. Denn das Lymphödem lässt sich ziemlich leicht wegdrücken, zumindest im Anfangsstadium. Fortgeschrittene Befunde gehen mit Schwellungen an den Unterschenkeln einher und im Laufe der Jahre kommt es zu Verhärtungen unter der Haut, wenn nicht rechtzeitig mit einer Kompression begonnen wird.

      Das Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung. Ich sehe fast immer junge Frauen, bei denen es am Innenköchel beginnt. In der Literatur steht, dass es am Oberschenkel beginnt, solche Beine sehe ich eher selten und meist sind die Betroffenen deutlich älter als Sie. Typischerweise ärgern Patienten wie Sie sich darüber, dass sie schon in der Pubertät keine schlanken Fesseln hatten, sondern eher "Bauernstampfer". Meist kommen sie erst Jahre später in die Sprechstunde, weil die Schwellneigung zunimmt oder jemand ihnen sagt, dass man das mit operieren wegbekommen kann. Typisch ist eine Überempfindlichkeit bei Berührung der Haut am Innenknöchel bzw. kurz darüber, z.B. wenn man mit einem Finger da nach oben streicht. Das Lipödem ist "Schicksal", es gibt keine Diät und keinen Sport, der dagegen hilft und eigentlich auch keine OP. Das gilt mit der Einschränkung, dass ausgedehnte Lipödeme, die nicht nur den Unterschenkel, sondern die Oberschenkel und das Gesäß betreffen nach Aussage eines anerkannten Lipödem- und Lymphödemspezialisten relativ gut durch operative Maßnahmen gebessert werden können. Keinesfalls aber darf man sich von so einer OP lebenslang schlanke Beine erwarten!!! Wer ein Lipödem oder Lymphödem hat, braucht zumindest für die sitzenden und stehenden Tätigkeiten des täglichen Lebens eine Kompression, entweder Klasse II oder III. Idealgewicht anzustreben macht sicherlich Sinn, aber bitte nicht auf 45 Kilo abmagern, denn das Fett an den Beinen lässt sich nur bedingt wegmagern. Ich würde davon ausgehen, dass viel Bewegung gut tut, ohne dass es je jemand bewiesen hat. Dabei sind Sportarten mit gleichmäßigen Bewegungsabläufen meist besser, z.B. Radlfahren, walken etc. Meiner Erfahrung nach steigern auch eine apparative Kompression und Maßnahmen zur Verbesserung der Hautdurchblutung (Bürsten, Sauna) das Wohlbefinden.

      Rein grundsätzlich freue ich mich immer, wenn jemand mit Lipödem zu mir kommt, weil es eine Menge Fragen zu besprechen gibt und ein individueller Weg das einzige ist, womit man langfristig zurecht kommen kann. Auf diese Weise lassen sich viel Frust und Schmerzen vermeiden.

      Dr. Ive Schaaf

      Kommentar


      • Vielen Dank


        Herzlichen Dank für Ihre schnelle und ausführliche Antwort. Ich werde mich an Ihre Ratschläge halten.

        Viele Grüße

        Kathy

        Kommentar


        Lädt...
        X