#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venen/ Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venen/ Lymphknoten

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    ich bin mir nicht sicher ob ich hier an der richtigen Stelle im Forum bin. Mir ist bewusst, dass dies hier keinen Arztbesuch ersetzt, jedoch würde ich gerne Ihre Einschätzung erfahren.

    Kurze und knappe Infos zur Situation:

    - fing an nach einem ziemlich bewegungs- und kraftintensivem Wochenende (Räumarbeiten, etc.)
    - Schmerzen im rechten Oberschenkel, Innenseite, schmerzt zieht mitunter bis ins Knie
    - schmerzen in den sechs Monaten zurück gegangen
    - geschwollener Lymphknoten in der rechten Leistengegend, maximale Größe 20mm lang und 10mm breit
    - ist mal mehr und mal weniger angeschwollen
    -ab und an fallen auffällig hervorguckende Venen im Wadenbereich und / oder Unter-/Oberarm auf
    - dieser Zustand besteht seit 6 Monaten
    - mache in meiner Freizeit immer viel Sport
    - im 'ersten Monat' war ich bei einem Chirurg zum draufschauen, seine vorab Einschätzung ohne Gerätschaften- vielleicht eine Zerrung im Oberschenkel / Adduktorenbereich

    Ok. Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf den Lymphknoten in der Leistengegend.

    1. Besteht die Möglichkeit, dass der Lymphknoten auch durch Problem im Rücken (Verspannung, Blockaden, etc.) geschwollen sein kann und sich solange auffällig zeigt?

    2. Besteht die Möglichkeit, dass er aufgrund einer Zerrung solange 'am ackern' ist?

    3. Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass die Zerrung solange anhält? (gut das ist nun vielleicht wirklich nicht mehr ihr Bereich) :-)

    4. In welcher Verbindung könnten die zeitweise deutlich sichtbaren Venen zu all dem stehen.

    Ich hoffe es ist alles nicht zu verwirrend und bedanke mich schon mal im voraus für Ihre Einschätzung bzw. Ihre Meinung.

    Beste Grüße


  • Re: Venen/ Lymphknoten


    Hallo,

    Sie sollten eine Untersuchung bei einem Gefäßarzt zeitnah in Anspruch nehmen.

    Die zerrung sollte eigentlich lange abgeklungen sein. Eine gyn. Ursache für die LK-Schwellung wurde ausgeschlossen?

    MFG

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Venen/ Lymphknoten


      Hallo,

      zunächst vielen Dank für Ihren Rat.

      Speziell wegen dem Lymphknoten war ich noch nicht beim Gyn.. Allerdings war ich dort auch direkt zu Beginn der Schmerzen im Schenkel/Leistenbereich, da diese zu diesem Zeitpunkt bis in den Hoden strahlten und ich auch erst Angst hatte, es käme von dort, da auch die Vene / Ader am Penisschaft immer mal mehr hervortrat als gewöhnlich. Ultraschall und Abtasten ergab nichts.

      Er ist auch wie gesagt nicht den ganzen Tag so extrem 'aufgepumpt'. Ich habe das Gefühl mal weniger, mal mehr. Es gibt Zeiten, da ist er nur minimal größer wie der gegenüberliegende auf der linken Seite.

      Die Schmerzen im Oberschenkel sind in den letzten 6 Monaten auch deutlich zurück gegangen. Wenn ich es genau betrachte, kommen Schmerzen und Schwellgefühle eher im Bereich Ischiasnerv /Hüfte /Beinansatz vor und ziehen wenn dann nur noch leicht ins gesamte Bein. Irgendwie habe ich das Gefühl dass das alles vom Beinansatz ausgeht. Das dort vielleicht irgendetwas überansprucht wurde und nicht richtig zur Ruhe kommen kann damit es heilt. Die beschriebenen Venen, die zeitweise deutlich zu sehen sind, sind auch eher Beschreibungen der letzten Zeit. Allem in allem habe ich das Gefühl es wird Stück für Stück besser nur... es dauert halt ziemlich lange wie ich finde.

      Gefäßarzt klingt interessant, ja.

      Gruß!

      Kommentar


      • Re: Venen/ Lymphknoten


        Ergänzung: Es handelt sich auch tatsählich nur um einen Lymphknoten. Die 'anliegenden' im rechten Leistenbereich zeigen keine Auffälligkeiten, links sowieso nicht.

        Kommentar



        • Re: Venen/ Lymphknoten


          Ok, ggf. macht aber auch eine Untersuchung beim Urologen in Ihrem Fall Sinn. Ich konnte nicht abschätzen , dass sie ein mann sind (wg gyn.)

          Beste Grüße,

          Dr. Siegers

          Kommentar


          • Re: Venen/ Lymphknoten


            Ok. Also nochmal zur Richtigstellung. Ich bin ein Mann und war zu Beginn der Schmerzen auch direkt bei einem Urologen, da die Schmerzen zu Beginn auch leicht in den Hoden ausstrahlten. Man weiß ja nie von wo es nach wo strahlt. 'Gefunden' hatte er jedenfals nichts.

            Gut. Eine Frage noch zu dieser Thematik. Mal angenommen diese ganzen Schmerzen (die übrigens relativ erträglich sind wenn sie auftauchen) kommen vom Rücken, speziell vom Ischiasnerv. Ist es dann möglich dass sie in Hüfte, Leiste und Oberschenkel ausstrahlen können und viel wichtiger, dass ein Lymphknoten dadurch anschwillt?

            Noch zur Info: Mir wurde schon einmal eine schwach Leiste diagnostiziert. Ich mache seit über 10 Jahren Extremsport. Kann es auch einfach sein, dass dieser Lymphknoten durch extreme Belastungen bei mir so 'normal' ist? Oder muss eine Schwellung von irgendeiner 'Verletzung, etc.' ausgehen?

            Morgen geh ich wohl nochmal zum Doc damit er drauf schaut.

            Wie verhält es sich eigentlich bei Lymphknotenkrebs? Schwillt der Knoten dann auch an und ab oder würde er wenn immer größer werden? Beweglich ist er auf jeden Fall.

            Mensch, soviele Fragen. Ich danke Ihnen vielmals.

            Kommentar


            • Re: Venen/ Lymphknoten


              Hallo, an Lymphknotenkrebs müssen Sie nicht denken.

              Der Rücken kann auch solche Beschwerden machen- da wäre jedoch die LK-Schwellung nicht in verbindung zu bringen.

              Eine weiche Leiste ist ein beginnender Leistenbruch, der regelmäßig vom hausarzt kontrolliert werden sollte.


              Mfg

              Dr. Siegers

              Kommentar



              • Re: Venen/ Lymphknoten


                Gut ok. Dann bedanke ich mich bei Ihnen für Ihre Auskünfte und habe abschließend nur noch die Frage, was denn Ihrer Meinung nach der Grund / die Gründe für diese Vergrößerung sein könnten. So fern aus der Ferne möglich. Wie gesagt, nur ein Lymphknoten ist auffällig, rechte Leistengegend. Kann man etwas 'ernstes' ausschließen? Heute bin ich übrigensl beim Chriurg damit er nochmal drauf schaut.

                Beste Grüße!

                Kommentar


                • Re: Venen/ Lymphknoten


                  So aus der ferne kann ich mir wirklich kein verlässliches Bild machen, was Ihnen weiterhilft...

                  Beste Grüße

                  Dr.S.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X