#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bürojob nach Beckenvenenthrombose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bürojob nach Beckenvenenthrombose

    Bin gerade erst auf diese Seite aufmerksam geworden, hätte ich sowas vor 9 Jahren bereits gehabt - ein Segen!

    Folgende Geschichte: Beckenvenenthrombose im Jahr 2003, danach festgestelltes Faktor-V-Leiden heterozygot, zusätzl Auslöser der Thrombose: Pille, heißer Sommer, wenig Bewegung. 1 Woche nach der Beckenvenenthrombose verstopfte noch ein Rest-Thrombus eine Vene in der Kniekehle. Danach zum Glück thrombosefrei. Kompressionstherapie konsequent, außer nachts. Marcumartherapie 3 Jahre lang, seither nur noch Heparin bei längeren Zug/Auto/Flugreisen.

    Frage dazu:
    Ich arbeite zwischenzeitlich 41 Std./Woche am Schreibtisch. Ich lese überall (auch auf dieser Seite hier): Wenn man sitzen muss, so oft als möglich das Bein hochlegen. Aber ist das wirklich clever, am Schreibtisch? Ich hab das immer gemacht, hatte einen breiten Hocker auf derselben Höhe wie mein Bürostuhl, bekomme aber jetzt natürlich Schwierigkeiten mit dem Rücken, insb. Ilio-Sakral-Gelenk. Außerdem frage ich mich, dann wird doch das Bein in der Leiste abgeklemmt, ist doch auch nicht gut?

    Was sind da die Empfehlungen? Ich stehe natürlich so oft als möglich auf (ca. 1x/Stunde), mache zwischendurch Gymnastik und auch Venenübungen im Sitzen (Füße kreiseln etc.). Dennoch finde ich es höchst unangenehm, das "kranke" Bein im ca. 90° Winkel nach unten abzustellen, auch wenn es nur für Minuten ist. Angenehm ist es für mich erst, wenn das Bein komplett gestreckt ist und der Unterschenkel (irgendwo) aufliegt.


  • Re: Bürojob nach Beckenvenenthrombose


    Hallo,

    Sie machen ALLES richtig!

    Ei Büro-Job ist zwar bei Ihrer Vorgeschichte nicht sinnvoll, aber möglich. Das Bein auf zumindest einen Hocker zu löagern ist sinnvoll. Es gibt aber auch Venen-Wippen für das Büro.

    Ich gehe davon aus, dass Sie einen Kompressionstrumpf bis zum Knie (KK 2) tragen.

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Bürojob nach Beckenvenenthrombose


      Hallo und danke für die Rückmeldung.

      Das "Abknicken" des Beines im Beckenbereich hat dort keine nachteiligen Auswirkungen auf den Blutfluß? Aufgrund der Probleme mit dem Ilio-Sakral-Gelenk kann ich das Bein jetzt nicht mehr so oft hochlagern, eine Fußwippe habe ich aber auch, wechsele dann jetzt damit ab.

      Nein, ich trage auf der Arbeit Strumpfhosen, da ich ja eine Beckenvenenthrombose hatte. Für private Anlässe habe ich auch mal einen Strumpf, der bis zum Oberschenkel geht (A-G). Alles KK2.

      Freundliche Grüße

      Kommentar


      • Re: Bürojob nach Beckenvenenthrombose


        Auch bei einer Beckenvenenthrombose ist nach 3-6 Monaten je nach Befund ein Kompressionstrumpf bis zum Knie ausreichend, da der vense Rückstrom ausreichend beschelunigt wird. Nur in der Anfangsphase ist die Strumpfhose indiziert.....

        Aber wenn Sie mit der Strumpfhose gut zurecht kommen, können Sie sie weiter tragen....

        Kommentar



        • Re: Bürojob nach Beckenvenenthrombose


          Ok, das hat mir so auch noch keiner gesagt... Hatte mal spaßeshalber einen Kniestrumpf anprobiert, hatte aber das Problem mit einem dann sehr geschwollenen Knie, das sieht unschön aus und gesund is das bestimmt auch nich.

          Seit 1 Woche bekomme ich jetzt endlich manuelle Lymphdrainage, das soll dagegen helfen, wenns dann besser wird probier ichs viell. nochmal mit dem Kniestrumpf. Auch lustig dass mir erst nach 9 Jahren erstmal einer von manueller Lymphdrainage erzählt, mein Venerologe hat das nie erwähnt...

          Kommentar


          • Re: Bürojob nach Beckenvenenthrombose


            Bei mir hat im Büro super ein Swopper als Bürostuhl geholfen. Musst du mal googlen. Der Swopper ist ähnlich wie ein Hüpfball, 'wackelt ' in alle Richtungen . durch das ausballancieren wird die Durchblutung deutlich angeregt .

            Zusätzlich stärkt er den rücken.. Gibts mit und ohne Lehne . Mein Kollege (Bandscheibenvorfall) und ich (tbvt kniekehle bis Becken) haben die Variante ohne Lehne. Nie wieder ohne diesen Stuhl!

            Kommentar

            Lädt...
            X