#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose bei Bettruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose bei Bettruhe

    Sehr geehrter Herr Dr. Siegers,

    ich (39 Jahre) hatte vor zwei Jahren, ohne eine erkennbare Ursache, eine unkomplizierte isolierte Unterschenkelthrombose, die ohne bleibende Schäden verheilt ist. Ein erhöhtes Risiko konnte nach ausführlichen Untersuchungen ausgeschlossen werden, im Sinne von Thrombophilie oder andere persönlichen Risiken (Übergewicht, Pille, Rauchen). Ich fürchte mich aber immer noch vor einem Rezidiv und möchte möglichst alle Risiken vermeiden.
    Nun habe ich gelesen, dass auch ein Risiko für eine Thromboseenstehung besteht, wenn man beispielsweise wegen einer banalen Erkältung zwei, drei Tage viel liegt. Sollte ich mir ggf. für solche Zeiten Heparin verordnen lassen? Wie schätzen Sie dieses Risiko aus Ihrer Erfahrung her ein?

    Mit bestem Dank für Ihre Mühe und freundlichen Grüßen


  • Re: Thrombose bei Bettruhe


    Hallo,

    da bei Ihnen relevante Risikokonstellationen ausgeschlossen wurden, müssen Sie sich z.B. bei einer banalen Gripppe etc. keine Sorgen bezüglich Thrombosen machen.

    Sollten Sie jedoch einmal operiert werden müssen, ist eine Prophylaxe ratsam.

    Mfg

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Thrombose bei Bettruhe


      Sehr geehrter Herr Dr. Siegers,

      zu meiner Vorgeschichte (Thrombose) siehe vorherige Anfrage, bei der Sie mir auch schon gut weitergeholfen haben.
      Nun soll ich am Fuß operiert werden, Materialentfernung (Draht) nach Hallux valgus-OP. Allerdings wird das nur in einer kurzen Vollnarkose gehen, da der Draht schon seit 9 Jahren drin ist und nicht so einfach rausgehen wird.
      Der Arzt sagte, wegen meiner stattgehabten Thromobose vor 2 Jahren, würde er eine Prophylaxe empfehlen. Jeweils vor und nach der OP einmal. Glauben Sie, dass dies reichen wird? Ich bin sehr besorgt und möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Ich würde lieber noch ein paar Tage zu Hause weiter spritzen.

      Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße von
      Tabolinchen

      Kommentar


      • Re: Thrombose bei Bettruhe


        Bei Ihnen ist eine Prophylaxe von 7 Tagen postop. sinnvoll, es sei denn, die OP dauert nur 5 Minuten und Sie können sofort uneingeschränkt sich bewegen.

        mfg

        Dr. Siegers

        Kommentar


        Lädt...
        X