#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft mit Faktor V, heterozygot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft mit Faktor V, heterozygot

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich bin in der 9. Woche schwanger und habe das Faktor V Leiden, heterozygot. Meine FÄ prüft regelmäßig die Dedimere (schreiben die sich so?) und entscheidet danach ob Heparin gegeben werden soll oder nicht. Im Moment ist da alles noch im grünen Bereich.

    Vorsorglich hat sie mir Kompressionsstrümpfe verordnet, die ich nun täglich mit Ausnahme der Bettzeiten tragen soll. Daraus resultieren nun allerdings zwei Fragen. Ich mache regelmäßig abends Ballett und Zumba, kann ich die Strümpfe dabei auslassen?

    Zudem hatten wir vor, im September evtl. noch in den Urlaub zu fliegen. Allerdings sind die Strümpfe bei einem Strand/Badeurlaub jetzt ja irgendwie hinderlich. Wenn man die meiste Zeit des Tages am Strand liegt und ich die Strümpfe bei Wanderungen o.ä. tragen würde. Wäre das dann vertretbar?

    Bisher hatte ich mit den Venen keine Probleme. Alle Maßnahmen sind derzeit rein vorsorglich aufgrund der angeborenen Gerinnungsstörung.

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


  • Re: Schwangerschaft mit Faktor V, heterozygot


    Hallo,

    die Überprüfung der D-Dimere ist meiner Meinung nach übertrieben und nur sinnvoll , wenn Sie Beschwerden wie z.B. Schmerzen oder schwellneigung in den Beinen haben.

    Ein Kompressionsstrumpf A-G , dass heisst bis zum Oberschenkel ist tagsüber sinnvoll. Selbstverständlich können Sie ihn beim Sport oder am Strand mal auslassen. Aber auf dem Flug unbedingt tragen!

    In der fortgeschrittenen Schwangerschaft sollten Sieauf den Strumpf aber nicht verzichten.

    Ich gehe davon aus, dass Sie noch keine Thrombose gehabt haben und einigermaßen "normalgewichtig" sind.

    Beste Grüße,

    Dr. Siegers

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft mit Faktor V, heterozygot


      Hallo Dr. Siegers,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Ihre Vermutung ist richtig. Ich wiege bei 1,65 m ca. 55 Kilo (wird sich dann wohl in nächster Zeit ändern :-) ) und hatte bisher keinerlei Probleme mit den Venen oder gar eine Thrombose.
      Zudem bin ich schon immer Nichtraucher.

      Ich werde zum Zeitpunkt des Urlaubs etwa im 4. oder 5. Monat sein. Ich nehme an, dass das nicht nicht zur "fortgeschrittenen" Schwangerschaft zählt.

      Freundliche Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X