#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wadenvenenthrombose und Angst!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wadenvenenthrombose und Angst!!

    Hallo erst mal zu meiner Geschichte. Ich hatte am 02.11. eine Knieathroskopie. Bei der wurde festgestellt das ich Athrose 3-4 grades habe. Der Knorbel wurde geglättet. Am Meniskus war auch ein stück weg was entfernt wurde und auch ebenfalls geglättet wurde. Jetzt darf ich 2 wochen gar nicht belasten dann 2 wochen 10-20 Kilo und dann wieder vollbelastung. Eine Schiene habe ich auch die ich dauerhaft tragen muss.

    Jetzt konnte ich die ganze Nacht nicht wirklich schlafen weil ich immer von innen ein brenngefühl habe und meine wade auch schmerzte.
    Daraufhin habe ich mir einen Termin bei den Kniespezialisten geholt die mich gleich weiter schickten um eine Thrombose auszuschließen. Und da ich wie immer alles mitnehme was man umsonst bekommt habe ich natürlich eine Thrombose in der Wade.
    Noch dazu habe ich letzten Freitag Bein Krückenlaufen einen stechenden Schmerz in der Bauchgegend gehabt. Wenn ich jetzt mit den Krücken laufe schmerzt es weiterhin. Es fühlt sich an als würde mir jemand was brennendes da hinkippen. Das hat mein HA als Muskelfaserriss diagnostiziert.

    Muss sein heute nicht mehr Fragmin spritzen sondern ein anderes mittel wo ich 2 mal am Tag spritzen muss. Habe natürlich trotzdem extreme Panik.
    Mein Mann hat heute schon mehr wie einmal gesagt wenn es schlimm wäre hätte er dich nicht nach Hause gelassen sondern gleich ins KH geschickt. Stimmt ja aber Panik habe ich trotzdem.

    Ab Morgen habe ich Krankengymnastik die ja sicherlich für das bein mit Thrombose förderlich ist oder?

    Lg Sandra


  • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


    Ist ja alles noch ganz frisch und mit ein bisschen Glück bald wieder weg...
    Wadenvenenthrombose sind die kleinsten, die man erwischen kann und wenn man dann schnelle und gut behandelt, stehen die Chancen gut, dass alles gut geht.

    Also ganz wichtig: Gute Kompression!!!
    Dann ganz wichtig: Viel bewegen: Das ist laufen und in Ihrem Fall ohne Belastung, aber mit Fuß absetzen und abrollen. Fragen Sie danach! Ist sicher erlaubt und sehr wichtig!
    Die Schiene über den Strumpf, sie darf nicht einschneiden!
    Die Spritzen wenden die möglichen Komplikationen ab und sorgen dafür, dass alles in "trockenen Tüchern" ist.

    Kopf hoch und ran an die Kartoffeln! Kümmern Sie sich um Strumpf und gehen. Was den Schmerz im Bauch betrifft: Lassen Sie vorsichtshalber einen Ultraschall machen, damit es sicher nichts mit den Venen zu tun hat. Ein Muskelfaserriss beruhigt sich von allein wieder.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


      Ich möchte mich bei ihnen für ihre Antwort bedanken.

      Strumpf habe ich seit gestern schon dran nur nachts muss Männe mein bein wickeln.
      Die brennenden Schmerzen im Bauch sind schon besser merke jetzt nur noch einen Druck wenn ich mit den Krücken laufe.

      Kommentar


      • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


        Hallo Fr. Dr. Schaaf,

        wollte sie nochmal fragen wie lange es dauert bis der Schmerz in der Wade weg ist. Ich meine es wäre schon leicht besser aber weg ist es noch nicht.

        Man ich dreh hier echt noch ab vor lauter Panik. Meine kleine hat morgen ihren Auftritt mit den Vorschulkindern in der Kirche und am Samstag stürmt sie wieder mit der Faschingsgarde das Rathaus. Da wollte ich eigentlich dabei sein. Spricht da was dagegen wenn ich in einem Rollstuhl sitze und das bein hochgelagert habe?

        Danke schon mal im vorraus.

        Kommentar



        • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


          Warum wird nachts gewickelt?
          Eigentlich könnte man nachts auf den Strumpf verzichten , alternativ einen weißen Strumpf aus dem Krankenhaus. Wickeln tut selten gut, wenn es nicht wirklich professionelle gemacht wird (was Männe eher noch lernen müsste, oder?)

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


            Das mit dem Schmerz ist sehr unterschiedlich, kann ich also nicht sagen.

            Natürlich dürfen Sie Ihre Kleine überall hin begleiten. Muss auch kein Rollstuhl sein, jede andere Sitzgelegenheit tut´s auch. hochlegen ist gut und richtig, dann aber - noch wichtiger - immer schön den Fuß wippen, nicht schnelle kurze Bewegungen, sondern langsame, kräftige. Sie müssen dabei die Muskeln in der Wade spüren, dann ist es richtig.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


              So wurde es Männe in der Praxis der Chirurgen gesagt. Sicher kann er nicht so wickeln wie erfahrene Schwestern. Aber wenn ich die eine Schwester mit ihm vergleiche macht er es besser wie die es gemacht hat.

              Kommentar



              • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                ich möchte mich bei ihnen ganz Herzlich für ihre Antworten bedanken. Es ist schön mal ein Forum zu haben wo man wirklich von einem Arzt fragen beantwortet bekommt. Danke ihnen.

                Kommentar


                • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                  Hallo Fr. Dr, Schaaf,

                  ich muss sie nochmal was fragen bezüglich meiner Thrombose und der Spritzerei. Ich muss ja nun seit Dienstag 2x am Tag Clexane 60mg spritzen.
                  Ist das wirklich ausreichend um die Thrombos zu stoppen? Bin der Meinung das die Wade nicht mehr so extrem spannt wie sonst.
                  Kann man trotzdem wo anders noch eine Thrombose entwickeln, z.b. auch in einem bewegenden Gelenk?
                  Und ist es normal das man während dem einstellen der Tabletten sich weiter spritzen muss?

                  Vielen Dank schon mal für die Antwort.

                  Kommentar


                  • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                    Zwei mal Clexane 60 sollte reichen
                    Dass sich trotzdem eine neue TVT bildet ist allerdings nicht ausgeschlossen. Nur sehr selten
                    Es ist richtig, dass weiter gespritzt wird, während die Tabletten beginnen. Bis der Quick unter 50% ist oder der INR über 2.

                    Dr. Schaaf

                    Kommentar



                    • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                      Danke ihnen für ihre Antwort. Eine Frage habe ich noch vergessen. Und zwar wurde mir von der Arzthelferin bei diesem Kardiologen glaube war es wo meine Venen untersucht hat erklärt ich soll in den Oberschenkel spritzen.

                      Jetzt habe ich fast keine Stelle mehr am Oberschenkel die Schmerzt oder Blau ist. Hat das einen Sinn das sie gesagt hat in den Oberschenkel?

                      Kommentar


                      • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                        Ich möchte mich bei ihnen für die Antwort bedanken.

                        Muss man sich die Spritzen eigentlich immer in den Oberschenkel spritzen oder kann man die auch in den Bauch spritzen?
                        Die Arzthelferin sagte mir nämlich bei diesem Kardiologen ich solle in den Oberschenkel spritzen.

                        Jetzt sehen meine Oberschenkel schon aus wie ein blaue Landschaft und an manchen Stellen sind sie sogar schmerzemfpindlich und hart.

                        Kommentar


                        • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                          Bauch geht natürlich genauso.

                          Dr. Schaaf

                          Kommentar


                          • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                            Hallo Fr. Dr. Schaaf,

                            ich hätte nochmal eine Frage. Und zwar darf ich ja seit heute mein linkes Bein wieder benutzen. Zwar noch abrollen des Fußes aber besser wie vorher.
                            Nun ist mir seit gestern aufgefallen das meine Ferse wie eingeschlafen ist. Kann das von der Thrombose noch kommen?

                            Irgendwie ist das total komisch.

                            Kommentar


                            • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                              Nein, eingeschlafene Ferse gehört nicht zur Thrombose.
                              Bitte dem Arzt zeigen und ihn nach Erklärungen fragen.

                              Dr. Schaaf

                              Kommentar


                              • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                Nochmals ganz herzlichen Dank für ihre Antwort. Mir ist aufgefallen das es gestern abend schon bissel besser war nachdem ich ja nun mein Fuss wenigstens aufsetzen darf. Und irgendwie ist es immer wenn ich den Stützstrumpf anhabe.

                                Kommentar


                                • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                  Hallo Frau Dr. Schaaf,

                                  ich hätte mal wieder eine Frage. Und zwar war ich am Donnerstag bei meinem HA zum Blutabnehmen wegen der Marcumar-Einstellung. Musste Montag 3, Dienstag 2 und Mittwoch 1 Tablette nehmen. Am Donnerstag wurde dann das Blut abgenommen und am Freitag bekam ich bescheid das der Quick schon auf 50 gefallen ist.

                                  Ich fragte dann auch wie lange ich jetzt Nachts noch wickeln muss, daraufhin sagte mein HA noch Wochen.
                                  Muss man wirklich so lange Nachts noch wickeln?

                                  Und noch eine Frage zu dem Stützstrumpf. Momentan ist mein Mann noch zu Hause und zieht mir jeden Früh dieses enge Teil an. Nur fängt er jetzt wieder das Arbeiten an (3 Schichten). Jetzt ist es mir nicht möglich den Strumpf selber anzuziehen, da ich mein Knie ja nicht weit einknicken darf. Gibt es da irgendwie eine Anziehhilfe für solche Fälle?

                                  Kommentar


                                  • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                    Normalerweise muss nach 2, spätestens nach 4 Wochen nachts nicht gewickelt werden, aber das darf ich natürlich nicht aus der Ferne entscheiden... Fragen Sie am besten noch einen zweiten Arzt vor Ort.
                                    Anziehhilfe gibt es natürlich: Medi Butler von der Firma Medi, Bayreuth, im Sanitätshaus oder direkt bestellen oder gebraucht im Internet suchen. Geht dann ohne Bücken und (fast) ohne Kraft.

                                    Dr. Schaaf

                                    Kommentar


                                    • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                      Ich möchte mich ganz Herzlich für ihre Hilfe bedanken. Ich habe die Woche eh einen Termin bei den Ärzten die mein Knie Operiert haben. Dann kann ich die fragen und wenn die nicht bescheid wissen kann ich gleich neben dran noch zu dem Spezialisten der die Thrombose festgestellt hat.

                                      Und wegen dem Medi Butler werde ich morgen gleich mal im Sanitätshaus nachfragen.
                                      Darf man vielleicht irgendwann mal einen kurzen Strumpf anziehen? Also bis zum Knie?

                                      Kommentar


                                      • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                        Ja, darf man. Das hängt von den Beschwerden ab, also im Wesentlichen von der Schwellung.

                                        Dr. Schaaf

                                        Kommentar


                                        • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                          Hallo Frau Dr. Schaaf,

                                          ich war heute bei dem Arzt der Mein Knie Operiert hat. Wickeln muss ich Nachts nicht mehr. Aber eben am Tag den Stützstrumpf tragen.
                                          Dann soll ich wohl wenn in 3 monaten das Marcumar ausgeschlichen ist einen Gen-Test machen lassen. Denn in meinem Alter trotz Bauchspritzen eine Thrombose zu bekommen könnte eine Genetische Vererbung der Blutgerinnung heißen.

                                          Dann hat mein Arzt heute zurückgerufen während ich schon auf dem Weg zum Knie-spezialisten war.
                                          Er hat mir meinen Quick und INR-Wert gesagt aber nicht was ich nun weiter an Tabletten nehmen soll.

                                          Quick auf 34 %, INR 2,07.

                                          Wie finden sie die Werte? Habe jetzt nur eine halbe Tablette genommen war das instinktiv richtig?

                                          Kommentar


                                          • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                            Ich habe heute früh vom Doc. gesagt bekommen das ich bei den Werten ab sofort nicht mehr Spritzen muss zusätzlich.

                                            Ist das ok?

                                            Kommentar


                                            • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                              Js, das ist ok. Quick unter 50 oder INR über 2,0 = Heparin absetzen.
                                              Nur aufpassen, dass die Werte nicht wieder über die Grenze kelttern. Sicherheitshalber immer eine Heparinspritze im Kühlschrank behalten

                                              Dr. Schaaf

                                              Kommentar


                                              • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                                Auch hier wieder ein großes Danke. Den man bleibt ja innerlich doch immer Ängstlich vor allem ich.

                                                Ich soll jetzt 2 Tage 1/2 nehmen und dann 1 ganze und so weiter. Und am Montag wieder zum Blut abnehmen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Wadenvenenthrombose und Angst!!


                                                  Hallo Fr. Doc. Schaaf,

                                                  jetzt spritze ich seit Donnerstag kein Heparin mehr. Da mein Quick auf 34% und der INR auf 2,07 lag.
                                                  Sollte ja jetzt Mittwoch, Donnertag eine halbe Marcumar nehmen, Freitag eine ganze und Samstag, Sonntag wieder eine halbe.

                                                  Jetzt dreh ich hier natürlich am rad weil ich nicht weiß ob der Wert konstant bleibt. Vor allem merke ich seit gestern meine Wade wieder. Nicht beim zehen zur Nase ziehen sondern beim strecken vom Fuss und beim aufsetzen des Fusses.

                                                  Ich weiß nicht wirklich was ich jetzt machen soll. Ich muss am Montag erst wieder zum Blut abnehmen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X