#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose nach OP!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose nach OP!!

    Hallo,
    ich wurde am 17. Dezember 2010 am Tarsaltunnel ( Knöchel) operiert. Ich bekam Clexane 40mg gespritzt die ich auch zuhause weiterspritzen musste. Zei Tage nach der OP fingen Schmerzen an der Wade an. Ich erzählte meinem Arzt davon, der machte einen D Dimer-Test welcher ab nichts anzeigte. Mein Arzt tippte auf einen Muskelkater aufgrund der Op. Da ich Triathletin bin.. weder rauche noch trinke und auch keine Pille nehme, passte ich auch nicht in das Thrombosen-Bild.
    Als die Schmerzen immer Schlimmer wurde, ging ich dann selber zum Venenarzt und lies das alles genauer Untersuchen.
    Der stellte dann am 29.01.2011 eine Thrombose in der Wade fest. Knie und Oberschenkel sind frei. ich bekam anderes Heparin und überlappend wurde ich auf Marcumar umgestellt. Und nicht vergessen der hübsche Strumpf der bis nach ganz oben geht.
    Meine Reha musste ich nun 14 Tage nach hinten verschieben. Nach einer Woche musste ich zur Kontrolle. Sie schaute wieder nach und meinte es ist alles noch so wie es war..außer dass die Thrombose nun nicht mehr so "vergrieselt" aussieht sondern klar ( keine Ahnung was das heisst). Ich soll viel laufen..das Problem ist nur, dass ich ja immer noch Schmerzen mit dem Tarsaltunnel habe und nicht wirklich viel Laufen kann. Ich bin froh das ich mittlerweile ein paar Meter ohne Krücken gehen kann. Ich lege mich halt dann immer hin, mit den Füßen nach oben :-)
    Das ganze geht mir natürlich ziemlich an die Nerven.. da ich als Ausdauersportlerin jetzt kein Ventil habe um alles rauszulassen!!
    Und von meiner Angst ganz zu schweigen... die Ärztin meinte zwar ich brauch mir kein Kopf zu machen und die schlimme Zeit wäre eh schon vorbei.
    Nun meine Frage.. warum hatte ich starke Schmerzen aber der Test zeigt nichts an?
    Ist es schlimm wenn ich liege?.. denn laufen geht ja net so wirklich.
    warum habe ich irgendwie an den beiden Beinen immer ziehen..obwohl da ja lt. Ärztin nichts zu sehen ist..
    Ich bin total verunsichert und ängstlich!!
    Ich mache im Juli einen Ironman und würde doch so langsam gerne wieder mit Training anfangen...
    schöne Grüße und Danke für alle Anworten
    Tanja


  • Re: Thrombose nach OP!!


    die Thrombose wurde natürlich am 29.12.2010 festgestellt :-) achja wie lange können die Schmerzen in der Wade anhalten??

    Kommentar


    • Re: Thrombose nach OP!!


      Das klingt schon ein wenig außergewöhnlich. sind die D-Dimere ein zweites Mal bestimmt worden ? Wenn ja und sie waren auch beim zweiten Mal nicht erhöht, müsste man überlegen, ob es sich wirklich um eine frische TVT handelt und vielleicht eine alte. Auch die Schmerzen passen ja nicht wirklich.
      Nun zu Ihren Fragen:
      ---warum hatte ich starke Schmerzen aber der Test zeigt nichts an?
      ---Ist die Ausnahme, kann man nicht wikrlich erklären, siehe oben.
      -- Ist es schlimm wenn ich liege?.. denn laufen geht ja net so wirklich.
      --- Ne, es ist nicht schlimm, aber sie verpassen eine Chance. Was könnten Sie denn? Die Zehen zur Nase ziehen bis die Wade spannt, loslassen, wieder von vorn? 20 mal hintereinander, alle 2 Stunden? Sie kennen sich doch sicher mit Muskeln aus: Es geht darum, die Waden-Muskel-Pumpe zu aktivieren. Ginge Schwimmen?
      ---warum habe ich irgendwie an den beiden Beinen immer ziehen..obwohl da ja lt. Ärztin nichts zu sehen ist..
      --- Lässt sich nicht wirklich erklären, siehe oben.
      --- Ich bin total verunsichert und ängstlich!!
      --- Verstehe ich, wobei mir keine Gefahr zu drohen scheint, aber es passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen. Könnten Sie sich ne zweite Meinung holen?

      Dr. Schaaf

      Kommentar


      • Re: Thrombose nach OP!!


        vielen Dank für die Antwort..
        also... der Test wurde ca 5 Tage nach Beginn der Schmerzen gemacht und zeigte nichts an.
        die Schmerzen waren so wie ne art Muskelverkrampfung.. imemr wenn ich das Bein hochlegte bekam ich schreckliche Schmerzen beim Bein ausstrecken. ( was genau zwei Tage nach OP anfing)

        Die Untersuchung beim Venenarzt wurde eine Woche nach dem Test gemacht.. da wo dann die Thrombose festgestellt wurde! Das war Mittwochs und ich nahm dann gleich Marcumar.
        Samstags war ich im KH weil meine Schmerzen (vielleicht wars auch nur mein Kopf) stärker wurden. Die nahmen mir Blut und sagten meine D- Dimer wäre ok(0,45).. Klar da nahm ich ja auch schon Medis und mein INR war da auf 1,66.

        Ich habe ihren RAt befolgt und bin gestern 2x ca 20 Minuten gelaufen., so gut es halt mit meinem Bein und den Krücken ging. Heute habe ich mir ein Venenkissen gekauft, welches ich dann nutze wenn ich nicht laufe.
        Nachts darf ich ja meinen Strumpf ausziehen.
        Ich hätte die Möglichkeit am Sonntag mit unserem Verein ins Schwimmbad zu gehen.. kann ich da evtl ganz leicht Auqajogging machen?.. oder ist die Gefahr dass sich was löst zu groß??

        Ich habe mir nun auch einen Termin bei einem zweiten Arzt für Montag geben lassen.. meine Gefäßchirurgin zählt zwar hier zu den Besten..aber einfach um nochmal eine zweite Meinung zu haben..
        Was noch unangenehm ist, sind die stechenden Schmerzen in der Wade.. die anderen ziehenden sind mittlerweile weg.

        schöne Grüße Tanja

        Kommentar



        • Re: Thrombose nach OP!!


          Aufgrund Ihrer Schilderung würde ich davon ausgehen, dass das Aquajogging ok ist, aber dafür bräuchten Sie bitte das ok von Ihrem behandelnden Arzt, das kann ich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen. Zweite Meinung fände ich sehr gut, es gibt mehrere Punkte, die nachdenklich stimmen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar


          • Re: Thrombose nach OP!!


            hallo,
            wielche Punkte meinen sie? Dann könnte ich diese ansprechen..
            lg tanja

            Kommentar

            Lädt...
            X