#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flugreise, Heparin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flugreise, Heparin

    Liebe Frau Doktor!

    Nachdem ich im August 2009 nach einer Flugreise aus dem Urlaub (war gerade mal ein 3 Stunden-Flug...) eine TVT im rechten Bein bekam, wurde ich mit Strumpf + Marcoumar über 6 Monate behandelt.
    Inzwischen geht es mir wieder recht gut, trage weiterhin den Strumpf und betreibe regelmäßig Sport.

    So, im August will ich nun wieder auf Urlaub fliegen (wird ein 5 Stunden-Flug) und habe von meinem Arzt für Risikosituationen einen 10er-Pack Lovenox 40 mg verschrieben bekommen, der nun bei mir zuhause auf seinen Einsatz wartet ;-)

    Sie haben mal vor ein paar Jahren hier im Forum zum Spritzen folgendes empfohlen:
    "1 Tag vor Reisebeginn anfangen und dann 4 Tage weiter spritzen"
    Ist das noch gültig? Mein Arzt meinte nämlich, daß 1 Spritze direkt vor Abflug reicht - er ist aber auch kein Venenspezialist ;-)

    Was würden Sie empfehlen?
    Strumpf (bzw. Strümpfe - will beim gesunden Bein ja auch kein Risiko eingehen, zumal ich sowieso etwas "krampfadrig" bin), viel Trinken (werde mir zwei 2-Liter Flaschen Wasser ins Handgepäck packen), Fußwippen, möglichst viel Aufstehen ist klar.

    Danke im Voraus und liebe Grüße!


  • Re: Flugreise, Heparin


    Meines Wissens gibt es noch immer keine Studie zu diesem Thema und vermutlich wird es auch nie eine geben. Alles was es gibt, ist eine Empfehlung der Fachgesellschaft und die beruht auf ich weiß nicht was, man kann es wohl nur "klinische "Erfahrung" nennen. Wenn ich mich recht erinnere, wird dort die einmalige Gabe vor Flugbeginn empfohlen. Entsprechende Empfehlungen gibt auch der Hersteller ab. Dabei ist, wenn ich mich recht erinnere, nicht definiert, für welche Risikogruppe das gilt. Sie gehören mit Zustand nach TVT ganz sicher einer höheren Risikogruppe an als jemand mit Krampfaderen oder "nur" Thrombosen in der Familie. Das ist der eine Aspekt.
    Nun zum anderen. Mein Lehrmeister hat mir beigebracht, dass Heparin sich unter anderen Bedingungen erst ab einer Therapiedauer von mindestens 3 Tagen als vorteilhaft erwiesen hat. Allerdings kann ich die Studie dazu nicht zitieren. Er ging deshalb davon aus, dass die einmalige Gabe von Heparin keinen erwiesenen Nutzen hat (wie oben ausgeführt, stimmt das auch. Der Nachweis des Nutzens für die Einmalgabe fehlt.)
    Ich bewege mich also mit meiner Empfehlung außerhalb der offiziellen Empfehlungen, bleibe aber dabei. Am Abend vor Reisebeginn oder mindestens 12 Stunden vorher anfangen und weitere 3 Tage, also insgesamt mindestens 4 Tage spritzen. Wenn die Reise nur eine Woche dauert, dann gleich durchspritzen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Flugreise, Heparin


      Danke für Ihre Antwort!
      Ihren Ratschlag werde ich gerne befolgen!
      Schöne Grüße!

      Kommentar


      • Re: Flugreise, Heparin


        noch eine kurze Frage:
        Sind die Lovenox 40 mg für ein stattliches Mannsbild (193 cm, 100 kg.) ausreichend, oder soll ich mir da lieber gleich 2 Spritzen am Tag geben?
        Danke!

        Kommentar



        • Re: Flugreise, Heparin


          Gute Frage.
          Theoretisch soll eine Spritze reichen.
          Aber mein Bauch ist sich da nicht sicher. Ihrer offenbar auch nicht

          Die Entscheidung liegt bei Ihnen.

          Dr. Schaaf

          Kommentar

          Lädt...
          X