#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Thrombose in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thrombose in der Schwangerschaft

    Hallo liebes Expertenteam.

    Ich bin in der 31. Woche schwanger und habe seit der 20. Ssw ein Berufsverbot und muss viel liegen. Grund: verkürzter GMH.
    Aus Angst das meinem Kind was passieren könnte habe ich mich auch immer dran gehalten und die meiste Zeit auf der Couch oder im Bett verbracht.

    Jetzt habe ich aber seit ein paar Wochen unheimliche Panik vor Thrombose. Habe meine Gynäkologin darauf angesprochen und sie hat mir dann vor 3 Wochen kompressionsstrümpfe verschrieben. Die ich auch immer trage. Außerdem versuche ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde in Bewegung zu sein.
    Meine Frage ist nun: ist das ausreichend um einer Thrombose vorzubeugen?

    Ich muss dazu sagen, dass in meiner Familie keine Thrombose vorgekommen ist. Zumindest ist dies nicht bekannt.

    Danke für ihre Antwort.

    Lg Maja


  • Re: Thrombose in der Schwangerschaft


    Ja, wenn keine Risikofaktoren hinzukommen (Rauchen, Übergewicht etc), ist das mit aller Wahrscheinlichkeit ausreichend. Gesunde Menschen bewegen sich auch im Liegen eine Menge, vor allem unwillkürlich. Im Gegensatz zu kranken Menschen, die vor Schwäche viel mehr ruhen.

    Trinken Sie bitte genug - mindestens 2 Liter am Tag - und wenn Sie zusätzlich noch etwas tun wollen, dann können Sie Wadenmuskeltraining machen, in dem Sie die Füße gegen einen Widerstand ausstrecken, z.B. gibt es dafür Gymnastik-Gummibänder, aber der Gürtel vom Bademantel tut es auch. Unter den Ballen, mit dem Fuß dagegen treten und mit der Hand dagegen ziehen.

    Ohne Hilfsmittel: Zehen zur Nase ziehen bis die Wade spannt, loslassen, von vorn - so oft Sie dran denken (oder der Muskelkater kommt).

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X