#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht und Krampfadern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewicht und Krampfadern

    Spielt Übergewicht eine grosse Rolle bei Krampfadern. Sollte man abnehmen und kann ich auch mit Ernährung die Krankheit hinauszögern.

    Und ab wann sollte man Medikament einnehmen.

    Ich trage besonders in Sommer Stützstrümpfe ohne sie geht es nicht mehr. Ich trage sie nur, wenn meine Beine nicht gut fühlen. Treibe Sport, schwimmen und laufen.

    Gruss Juttalina


  • Re: Gewicht und Krampfadern


    Die Logik legt nahe, dass zu viel Gewicht nicht gut ist, nachgewiesen wurde es bisher nur für starkes Übergewicht. Dennoch würde ich wenn möglich immer empfehlen, das Gewicht zu normalisieren und die Ernährung in Richtung "mediterrane Kost" umzustellen.

    Medikamentöse Therapie ist im Anfangsstadium eine Alternative zur Kompression und entspricht in etwa der Wirkung eines Strumpfes der Klasse I. Eine weitere Indikation sind Beschwerden trotz guter Kompression. Hier kann die zusätzliche medikamentöse Therapie zur Beschwerdefreiheit führen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Gewicht und Krampfadern


      Vielen Dank für die Antwort.

      Gruss Juttalina

      Kommentar

      Lädt...
      X