#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress Durchfall (NEU)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress Durchfall (NEU)

    Hallo erstmal ich hoffe meine Rechtschreibung stört euch nicht zu arg.

    Also zu meiner Person und meinem Problem ich bin 18 Jahre alt und leide nun seid 3 Jahren an Stress-Durchfall sprich Körperlich alles top. Sobald ich aber einen Termin vor mir habe, eine lange Auto fahrt geschweige den Unterricht in der Schule bin ich KO. Es gab so ein Thema hier schonmal meins ist aber bisschen anderster und deswegen will/brauche ich Spezifische Hilfe. Es geht um die Benedetta


    Zitat : "Zu meiner Geschichte:
    Ich bin 21 Jahre alt und weiblich. Nach einer Darminfektion vor einem Jahr, von der ich mich körperlich nur langsam -aber vollständig- erholt habe, habe ich auf der psychischen Ebene ein für mich furchtbar großes Problem zurückbehalten. Während der Infektion hatte ich über Wochen Durchfall und konnte mein Studium nur mit einer Menge Imodium akut durchziehen. Aber auch, nachdem mein Darm sich wieder vollständig erholt hatte, hatte ich plötzlich Angst, aus dem Haus zu gehen. Ich hatte und habe Angst, mit dem Auto im Stau zu stehen und keine Toilette in der Nähe zu haben; ich habe Angst, wenn es an der Supermarktkasse nicht voran geht und ich entwickelte rasend schnell das Gefühl von Durchfall; ich habe Angst, im Restaurant zuessen und so lange "rumzusitzen", wenn es um mich herum still ist und man meine Darmgeräusche hören kann. Das Problem: Zu Hause ging und geht es mir blendend. Wenn ich am Wochenende zu Hause bin, habe ich ganz normalen Stuhlgang, keinerlei Beschwerden. Sobald ein Termin ansteht - Uni, lange Autofahrt, Besuch bei sehr guten Freunden, etc. bekomme ich regelrecht Panik. Mir sind psychische Problemebisher absolut fremd gewesen. Ich bin ein glücklicher Mensch, dessen ich mir auch bewusst bin. Ich weiß im Grunde selbst, dass sich durch die Infektion eine psychische Angst vor Durchfall entwickelt hat, die dazu führt, dass ich bei jeder kleinsten Aufregung (ausdrücklich auch positiver Aufregung!!) tatsächlich Durchfall bekomme, was mich furchtbar im Sozialleben, mittlerweile aber auch im Studium einschränkt. Ich möchte später mal in eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufgenommen werden, darum lehne ich eine Psychotherapie ab. Diese privat zu finanzieren, ist mir leider auch nicht möglich. Außerdem möchte ich gerne aus eigener Kraft wieder aus dieser Situation rausfinden. Ich muss irgendwie ruhiger, lockerer werden und die Angst verlieren, nicht rechtzeitig eine Toilette zu finden bzw. die Scham verlieren, in Anwesenheit anderer öfter zur Toilette zu müssen. Ich weiß bloß nicht wie und das beeinträchtigt mich immer mehr. ..."



    das war 2011 und 2013 hatte sie schon Fortschritte gemacht mit AT etc pp.
    zu meinem Problem ich habe letztes Jahr die Schule verlassen genau wegen diesen Problemen und lebe seither von meinem Vater und bin "Arbeitssuchend" . Das Problem ist ich habe seither alles im Griff sprich ich kann alles Unternehmen in Urlaub fahren, mit Freunden Stundenlang im Auto Sitzen im Wartezimmer lange warten. Das ist seither kein Problem mehr sobald ich morgens aber ein Termin habe z.b Praktikum, Probearbeiten oder auch weite Strecken(morgens) dann bekomme ich diese Angst Zustände wieder und dann Hass ich mich selber und alles andere. Ich Weiß schon so gut wie alles es gibt wahrscheinlich nichts was ich nicht ausprobiert hätte AUSSER DAS MIT ANGST MIT ANGST BEKÄMPFEN. Zu meinem Problem ich kann mich selbst schlecht austricksen indem ich morgens aufstehe und so tuhe als ob ich was wichtiges machen müsste wo es keine Toiletten hat es wird natürlich Reibungslos ablaufen und trotzdem werde ich im Ernstfall Panik kriegen und eine Toilette suchen. Um ehrlich zu sein habe ich von Sachen wie AT nie viel gehalten nun sehe ich kein anderen weg als dies mir anzulernen wobei ich sagen muss dass, das Problem mit dem "sich seinem Angst zu stellen" immer noch ein Problem ist weil ich nicht weiß wie was und wann ich mich Selber ins kalte Wasser schmeißen kann. Wie ihr euch Sicherlich denken könnt kann es nicht immer so weiter gehen zurzeit suche ich eine Ausbildungsstelle, aber was ich wenn sie mich annehmen ? Allein diese Vorstellung das ich da auf eine Schule gehe wo ich niemanden kenne und in eine Klasse rein gehe wo jeder schritt von mir beobachtet wird bringt mich um.(dabei ist es irrelevant ob sie mich wirklich beobachten es Reicht schon wenn ich das denke) Was aber noch relevant ist zu erzählen ist das ich seid 1,5 Jahren Escitalopram nehme (laut meinem Psychologen der Richtige weg sowas zu bekämpfen) mittlerweile kann ich es nicht mehr absetzten weil mein Körper ein verlangen dann nach hat und wenn ich es nicht zu mir nehme dann ist mir Schwindlig usw. Das einzige was die Tabletten bringen ist das Ich auf alles Scheiße auf gut Deutsch gesagt ich nehme Termine nicht mehr wahr, habe mit meiner Freundin schluss gemacht und habe die Schule geschmissen und das Traurige ist das es mich nicht einmal Interessiert(dank den Tabletten) Lange rede kurzer Sinn es ist alles Perfekt so wie es jetzt gerade ist, aber irgendwann muss ich wieder zur Schule gehen bzw. Arbeiten nun möchte ich ein Schlußstirch ziehen und auf eure kompetente Antworten warten.

    Mit freundlichen Grüßen Ahmet


  • Re: Stress Durchfall (NEU)

    Hi,

    erst mal zu der Versicherung.

    Escitalopram ist gegen psychische Störungen, du bekommst es sicher aufgrund einer Diagnose?
    Wo ist also der Unterschied ob du ein Medikament nimmst, oder eine Therapie machst?

    Eigentlich ist dieses Medikament auch kein LMAA Mittel, du solltest überprüfen lassen ob es tatsächlich an dem Medi liegt, oder eher an einer Erkrankung die davon unabhängig ist.
    Wenn du denkst das es an dem Medikament liegt, wundert es mich ein wenig das du es weiter nimmst und nicht mit dem Arzt über einen Wechsel sprichst?

    Es gibt auch Stellen wo Psychotherapeuten ehrenamtlich beraten, das wäre auch eine Möglichkeit, um dir Ratschläge zu holen, ohne das es in einer Akte auftaucht.

    An deiner Stelle würde ich also erst mal mit dem Arzt sprechen, schauen ob es ein anderes Medi gibt, oder ob es vielleicht sogar ohne geht und nach Beratungsstellen suchen.

    Ansonsten bleiben nur die üblichen Tipps, die du sicher schon im anderen Thread gelesen hast.
    Entspannungstechniken die du unterwegs anwenden kannst, Einlagen, gezielt die Konfrontation mit solchen Situationen suchen und üben, wobei der Beistand einer Person deines Vertrauens hilfreich sein könnte, versuchen die Gedanken so zu leiten das sie beruhigen und nicht in die andere Richtung gehen.
    Die Möglichkeiten eine Toilette aufzusuchen durchgehen, so das die Situationen entschärft werden, das geht im Notfall auch während eines Vorstellungsgespräches oder wenn man einen neuen Job beginnt................usw. usw..........

    Ich denke die meisten Tipps kennst du ohnehin schon, wenn alles nichts hilft wäre es sinnvoll dann doch an die Quelle der Angst zu gehen, auch das Umpolen der Ängste ist möglich, eben durch Gedanken und eine gewisse Manipulation, wozu man aber oft professionelle Hilfe braucht um das umsetzen zu können.
    Manchmal hilft es auch ein recht schnell wirkendes Medikament bei sich zu haben, was nicht heißt das man es auch nimmt.

    Kommentar


    • Re: Stress Durchfall (NEU)

      "mittlerweile kann ich es nicht mehr absetzten weil mein Körper ein verlangen dann nach hat"

      Diese Absetzphänomene lassen sich aber beheben. Damit hat eine psychiatrische Praxis fast täglich zu tun.

      Sind Sie überhaupt bei einem Psychiater?

      Kommentar


      • Re: Stress Durchfall (NEU)

        Danke erstmal für die schnellen Antworten zu dme Thema mit der Medi mein Psychologe ist fest davon überzeugt das Das die Lösung ist und deswegen bin ich wieder zu meinem Hausartzt das er mir Hilft damit aufzuhören. Er hat gemeint im Winter ist das keine gute Idee weil das ja als antidepressiva durchgeht und man im Winter eher dazu geneigt ist schlecht drauf zu sein.

        Kann mir jemand das mit der Akte erklären ?


        @dr.rieke ja, aber das ist eher das kleine Problem ich bin/war in einer behandlung das was mein psychster gemacht hat ist ein dauerattest zu schreiben für meine Ex-Schule damals und halt die Tabletten. Ich hatte mir mehr erhofft von einer Psychologischen behandlung.

        Sie hatten mal von einem 30 Jährigen patzient erzählt dem es so ähnlich ging. Was für eine Therapie hat er gemacht und wo macht man sowas ist das Stationär und ich geh mal davon aus das das die Versicherung nicht zahlt ?

        Kommentar



        • Re: Stress Durchfall (NEU)

          Mit der Akte meinte ich die Patientenkartei.

          Du willst keine Therapie machen, weil diese dann der Versicherung bekannt wird.
          Du bist aber bei einem Psychologen in Behandlung, bekommst ein Antidepressiva, was ja auch festgehalten wird.
          Also wo ist der unterschied, wenn die Versicherung "nur" von den Medikamenten Kenntnis erhält, oder auch von einer Therapie?

          Ich habe jetzt auch nicht ganz verstanden ob du bei einem Psychotherapeuten, einem Psychiater, einem Psychologen, oder mehreren in Behandlung bist?
          Ein Psychologe verschreibt keine Medikamente!

          Wenn du eine Therapie machen willst, dann sollte es ein Psychotherapeut sein, bei Medikamenten solltest du dich an den Psychiater wenden, das sind unterschiedliche Fachgebiete, das eine medizinisch, das andere psychotherapeutisch.

          Natürlich gibt es auch etliche Angebote für stationäre und teilstationäre Behandlungen, psychiatrische und psychosomatische Kliniken.
          Da ist es sinnvoll wenn man das mit dem behandelnden Psychiater bespricht, die Kosten werden in der Regel von den Kassen übernommen, es sei denn dort wird privat abgerechnet und es gibt keine Zulassung für Kassenpatienten.

          Kommentar


          • Re: Stress Durchfall (NEU)

            Hallo,

            ich glaube es ist ein Psychiater da er mir die Tabletten verschrieben hat.
            und wo kann ich mich informieren wegen den Therapien sei es At oder stationär

            Kommentar


            • Re: Stress Durchfall (NEU)

              Hallo,

              und wo kann ich mich informieren wegen den Therapien sei es At oder stationär
              Für eine Einweisung wäre da der Psychiater zuständig, also solltest du das auch mit ihm besprechen.
              Über Kliniken und Therapien müsste im Netz einiges zu finden sein, man kann auch direkt mit den Kliniken in Kontakt treten und einen Termin machen, um sich das mal anzuschauen, aber auch da weiß dein Arzt sicher am Besten was für dich infrage kommt.

              Kommentar



              • Re: Stress Durchfall (NEU)

                PS
                mit der Versicherung wird es dann und wahrscheinlich auch schon jetzt, schwierig.
                Kann sein das dann psychische Erkrankungen ausgeklammert werden, aber da würde ich der Gesundheit und adäquaten Therapien den Vorzug geben.
                Bis zum Greifen einer Versicherung still vor sich hin zu leiden ist sicher nicht gut, zumal wenn du es dann geschafft hast bei eintreten eines Versicherungsfalls, durch deine bisherige Vita, doch alles umsonst gewesen sein könnte.
                Schließlich wirst du ja schon mit Psychopharmaka behandelt.

                Kommentar

                Lädt...
                X