#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen

    Anzeige lanoyaSpieleSymptom-Check Onmeda.de Logo Suche Home Menü Menu Anzeige Nachrichten lanoyalanoya BEREICHE StartseiteForumKrebsKrebserkrankungen (Expertenrat) Frage zu Schmerzen ABONNIEREN BEITRÄGE Seite von 1 Filter Antworten Suchen lanoya lanoya Med-Ass Dabei seit: 06.04.2008 Beiträge: 1765 Frage zu schmerzen Ich habe ja des Öfteren Sodbrennen nehme deswegen graviscon jetzt aber seit gestern habe ich Schmerzen im Brustbein in der Brust und in der sppeiseröhre dazu ein Klos im Hals und ich hab das Gefühl nicht aufstoßen zu können der Schmerz ist drückend und brennend und wenn ich tief einatmen tue tut es in der Brust und Speiseröhre sowie auch im Rücken weh. Essen klappt eigentlich trinken auch aber dieser Schmerz ist unangenehm auch juckt es im Hals Nähe der Schilddrüse beim schlucken. Ich trinke extrem sehr extrem selten Alkohol und mache mir nun sorgen ob es sich da ich immer Sodbrennen hab um speiseröhrenkrebs handeln könnte? Oder ist es eher eine Speiseröhren Entzündung? Sind dann diese Schmerzen die ich nannte normal? Ich kann erst am Montag zum Arzt gehen.


  • Re: Schmerzen

    Hallo lanoya,

    also: Das ist sicher noch kein Speiseröhrenkrebs, sondern "einfacher" Reflux, der jetzt eine Entzündung Deiner Speiseröhre zur Folge hat.

    Das von Dir geschilderte Problem hatte ich während meiner zweijährigen Gastritis-Reflux-Phase auch, wenn auch offenbar nicht so schmerzhaft, hab ich den Eindruck.
    Aber das Brennen kenne ich, das Jucken im Hals auch. Hatte das teilweise so extrem im Rachen, daß ich mich manchmal selbst als "Säurevulkan" oder "Säuredrachen" bezeichnet habe

    Das Gaviscon kenne ich jetzt nicht, aber nach allem, was ich eben auf die Schnelle mal quergelesen habe, bekämpft es das Problem wohl eher direkt, indem es einfach den Rückfluß in die Speiseröhre verhindern soll, richtig?
    Ich hab damals Pantoprazol verschrieben bekommen, einen Protonenpumpenhemmer, der schon vorher ansetzt, indem er die Produktion der Magensäure an der Quelle reduziert. Hat bei mir im großen und ganzen immer sehr gut geholfen, in den ganz akuten Phasen 40mg, über die weite Strecke meistens 20. Eventuell wäre das mal einen Versuch wert, in Absprache mit Deinem Arzt am Montag, selbstverständlich.

    Weiterhin, zwei kleine Tipps:
    Fünf Minuten vor jeder Mahlzeit eine Handvoll Nüsse einwerfen oder nen kleinen Salat essen, ne Cocktail-Tomate knabbern oder ein Stück Mozzarella etc. Das sind alles eiweiß-haltige Nahrungsmittel, zu deren Verdauung der Körper keine Magensäure benötigt und entsprechend auch gar nicht erst in solchen Mengen produziert, wie wenn Du "direkt" mit Kartoffeln, Reis oder gar Pommes einsteigst.

    Abends vorzugsweise gar keine Kohlenhydrate, nur Fette und Eiweiße. Wenn's doch was "brotliches" sein soll, dann Knäckebrot oder Zwieback. Oder es gibt ja mittlerweile auch spezielles "Eiweißbrot" für abends bei manchen Bäckereien. Der menschliche Körper produziert abends nämlich nur sehr wenig Magensäure, was die Verdauung von kohlehydrathaltigen Lebensmitteln erschwert - Folge sind dann Steine im Magen beim Schlafengehen
    Im Gegenzug legt der Körper dann früh morgens "richtig" los (so ab 4/5 Uhr herum), weil er die "Steine" ja dann irgendwann mal loswerden möchte.
    Dann noch zum Frühstück ein Müsli, Weizenbrötchen und/oder Kaffee - und der "Säurevulkan" wird so richtig aktiv... :/

    Dieses Vorgehen - nen Happen Eiweiß vorneweg und Salat mit Tomate etc. - praktiziere ich nun schon seit gut zwei bis drei Jahren recht konsequent, und mein Magen dankt es mir offenbar: Meine letzte Pantoprazol habe ich vor gut einem Jahr gebraucht, und schon in der Zeit davor gab es immer wieder Wochen, wo ich sie auch mal problemlos weglassen konnte. Und dann ist es zwischendurch auch nicht so schlimm, wenn man die Nüsse vorneweg mal vergißt
    Wichtig ist einfach, den Körper erstmal im Grundsatz umzustellen - weg von zu vielen Kohlehydraten und damit magensäurefördernden Lebensmitteln hin zu mehr (gesunden!) Fetten und Eiweißen. (Mit der Betonung auf "zu vielen" Kohlehydraten - ein paar dürfen und sollen es ja schon sein *g*).


    In jedem Fall: Auch wenn's schmerzhaft und unangenehm ist (daran habe ich keinen Zweifel), alles kein Grund zur Panik, ok? Das ist kein Speiseröhrenkrebs, nur eine Entzündung.
    Aber gegen die solltest Du natürlich etwas unternehmen, keine Frage.

    Kopf hoch

    Kommentar


    • Re: Schmerzen

      Hi Alex Danke für deine Antwort Ich hatte das damals schon mal nur nicht so doll da bekam ich das omep vom doc verschrieben das hat gut geholfen ich gehe Montag ja zum Arzt und werde ihn fragen wegen des Medikamentes. Ich hab gelesen das speiseröhrenkrebs selten ist glaub von 100.000 Menschen erkranken jährlich 8.000 Frauen und Männer. Und in jungen Jahren eine Rarität. Hm nach Lungenkrebs hört sich das aber auch nicht an oder ? Scheiss Krebs Angst!!!

      Kommentar


      • Re: Schmerzen

        Bis du Krebs bekommst hat man schon Mittelchen gefunden, die ihn rauswerfen können. Man ist täglich um einige Erkenntnisse weiter in der Krebsforschung, also schieb noch auf, solange es geht, bleib vorerst gesund Lanoya :-) . Google einmal, erst kürzlich war ein Artikel zu lesen, dass angeblich Backpulver geholfen hat bei selbst schweren Fällen. Ich las auch von bestimmten Früchten, die wirksam sein sollten. In meiner Verwandtschaft gibt es drei Fälle, wo Krebs da war und alle leben noch, nach Jahrzehnten. Die waren aber auf die klassische Weise im Krankenhaus und haben Chemo gehabt und sind operiert worden.
        Welche Methode würdest du wählen, wenn du einen kriegst? Wie würde das konkret laufen, wo würdest du dann hingehen?
        Ich habe Krebs einkalkuliert in meinem Leben. Falls er auftaucht, dann geh ich in unser Kreis-Krankenhaus, in der Nähe von meinem Freund. Es darf dort geraucht werden noch, dort gibt es eine Cafeteria und Besuche gibts auch öfter, weil es nicht weit entfernt ist, das Bett, wo ich dann lieg vom Besucherstrom. Ich weiß sogar, wo mein Hund dann unterkommt. Und weil ich vorgesorgt habe, habe ich auch einen Vortrag besucht, wie man am besten Schmerzen in den Griff kriegt. Der schlimmste Fall ist auch schon durchgekaut von uns allen- falls wer stirbt von uns, dann wissen wir alle voneinander, ob begraben, oder verbrannt. Sogar wo wir dann liegen werden, das steht auch schon fest. Man braucht solche Vorkehrungen, ich schon, das beruhigt mich sehr, wenn ich jedes Detail durchrechne, selbst die Ärgsten Sachen. Muss nicht sein, aber wenn, dann gibts keinen Schock. Berechne auch dein Glück Lanoya. Wie viele Rentner sich wohl scharen um dich, wenn du mit achzig auf Kreuzfahrt in der Karibik bist, voller Freud über deine gute Zukunft daheim, mit deinen vier Enkel und fünf Urenkelchen? Think pink

        Kommentar



        • Re: Schmerzen

          "da ich immer Sodbrennen hab um speiseröhrenkrebs handeln könnte? "

          Graviscon soll durch die Entstehung eines Gelmantels den Reflux in die Speiseröhre verhindern, reduziert aber nicht direkt die überschüssige Säure.

          Wenn Sie zusätzlich ein Basenpulver (gibt´s auch als Tabletten) schlucken, dann werden die überschüssigen Säureanteile sofort neutralisiert.
          Versuchen Sie es doch mal.

          Kommentar

          Lädt...
          X