#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression - Wie heisst ES, wenn nicht genügend ICD10-Kriterien erfüllt sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression - Wie heisst ES, wenn nicht genügend ICD10-Kriterien erfüllt sind

    Hallo,

    wenn jemand antriebslos, müde, erschöpft ist und daher seinen Interessen manchmal nicht nachgehen kann, aber weder das Selbstbewusstsein niedrig ist, noch eine Traurigkeit vorliegt, handelt es sich doch um keine Depression im herkömmlichen Sinne? Oder?
    Was ist ES dann?

    Der Betroffene möchte liebend gern seinen Interessen nachgehen, hat aber keine Kraft.
    Selbstwertmangel, Pessimismus, tiefe Traurigkeit, verminderter Appetit, Gefühl der Wertlosigkeit und verminderte
    Aufmerksamkeit liegen NICHT vor. SSRIs sind wirkungslos.

    Habt Ihr eine Idee, in welche Richtung weitergedacht werden kann?

    Burnout beinhaltet wiederum einige der nicht vorhandenen Kriterien der Depression.

    Viele Grüße

    Aengus



  • Re: Depression - Wie heisst ES, wenn nicht genügend ICD10-Kriterien erfüllt sind

    Hi,
    das ist schwierig.

    Ein Psychiater macht da normalerweise eine recht ausführliche Anamnese und kann dann sagen was es wohl ist.
    Da du weißt das SSRI wirkungslos sind, muss ja ein Arzt involviert sein, der sicher schon etwas dazu gesagt hat.
    Wenn SSRI nicht wirken, heißt das auch nicht das es keine Depression ist, man kann durch diesen Umstand nicht auf eine bestimmte Erkrankung schließen.
    Welche Diagnose hat der Arzt denn gestellt?
    Wie lange, am Stück, dauern diese Phasen?
    Wie oft und in welchen Abständen, gab es solche Phasen und seit wann?
    Gibt es Auslöser, oder Lebensumstände die dazu geführt haben könnten?
    Gibt es noch andere auffällige Phasen, die nicht depressiv sind?
    Ist aus der Vita etwas bekannt das eine Depression auslösen könnte, sind noch andere Erkrankungen bekannt?
    Wurden Untersuchungen durchgeführt, die organische Ursachen ausschließen?
    Wie steht es denn mit den Gefühlen, wird eine Traurigkeit nur nicht wahrgenommen weil die Gefühle nicht da sind?
    Oder ist die Stimmung tatsächlich vollkommen normal?

    Viele Depressive würden sich selber nicht als traurig bezeichnen, ein geringes Selbstbewusstsein kann durchaus auch gut überspielt werden.
    Wie würde der Betroffene denn seine Stimmung bezeichnen?
    Hoffnungslos? Nicht zu erfassen? Egal? Kann er selber seine Gefühle und Stimmung beschreiben, oder sind solche Empfindungen abwesend und deshalb nicht zu beschreiben?
    Was hat sich seit den Symptomen verändert, wie war es früher und wo sind die Unterschiede zu heute?

    Burnout ist ja auch nichts weiter als eine Depressionsform und auch nicht direkt eine offizielle Diagnose, in den ICD10 kommt er glaube ich gar nicht vor, ist also als Diagnosebegriff auch nicht anerkannt, sondern hat eher den Status eines Modebegriffs für bestimmte Umstände die zu einer Depression führen und deren Symptome.
    Es wird dann meist eine Form der Depression diagnostiziert die mit Problemen in der Lebensbewältigung zu tun hat, was dann zu Missverständnissen führen kann, wenn der Arzt von einem Burnout sprach und dieser in der Diagnose überhaupt nicht aufgeführt ist, oder unter den ICD10 eine Diagnose steht die nicht erwähnt wurde.
    Von welchen Kriterien sprichst du da?

    Man kann auch nicht unbedingt von einer typischen Depression sprechen, Depression ist eigentlich nur ein Übergriff, unter dem es viele Formen und Möglichkeiten gibt.

    Eine sichere Diagnose kann m,an hier sicher auch nicht stellen, aber vielleicht gibt es ein richtungweisendes Bild, wenn wir etwas mehr über die Person wissen.

    Sorry für die vielen Fragen.

    Kommentar


    • Re: Depression - Wie heisst ES, wenn nicht genügend ICD10-Kriterien erfüllt sind

      Noch ne Frage;-)?

      Hat diese Person Angst vor Erkrankungen, nimmt an welche haben zu können und geht diesen Vermutungen dann durch eigene Kontrollen und mit Hilfe von Google nach, zwecks Eigendiagnose? Wenn ja, gibt es dann auch Panikattacken, Angst vor schweren Folgen solcher Erkrankungen?

      So etwas kann natürlich auch viel Kraft kosten und das Nachgehen von Interessen einengen.

      Kommentar


      • Re: Depression - Wie heisst ES, wenn nicht genügend ICD10-Kriterien erfüllt sind

        Sind Untersuchungen gelaufen, die Blutwerte, Schilddrüsenwerte etc. überprüft haben?

        Seit wann treten die Symptome auf?

        Kommentar


        Lädt...
        X