#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leide ich unter Hypochondrie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leide ich unter Hypochondrie ?

    hallo,


    ich bin 20 jahre jung und vor einem jahr ca nach hamburg gezogen um eine ausbildung zur musicaldarstellerin zu machen.


    nun zu meinem problem, seit ca. 5 monaten denke ich tagtäglich daran krank zu sein. ich hatte eigentlich demnach schon jede krankheit. magenkrebs,lungenkrebs,schilddrüsenkrebs,aids,..al les was tödlich sein kann.
    ich finde immer wieder neue symptome an meinem körper, bilde mir selber ein da ist etwas, blättere die dementsprechenden symptome nach und weiß sofort, ich bin tödlich erkrankt.
    das schlimmste dabei ist, dass ich mich selber damit nicht in ruhe lassen kann und es meinen alltag beeinträchtigt.
    neulich hatte ich starke rückenschmerzen, ich bin davon ausgegangen es wäre ein körperliches zeichen für irgendeinen krebs.
    dabei war es nur ausgerenkt, ich war demnach auch bei einem orthopäden der mir alles wieder eingerenkt hatte. nur trotzdem war ich immer noch fest davon überzeugt dass es was anderes sein müsste.
    danach hatte ich fürchterliche schmerzen im bein, habe meine ganzen freunde belämmert wieso ich denn soviele schmerzen hätte und alle haben mir immer wieder dasselbe gesagt, aber glauben konnte ich es nicht.
    letztes wochenende hatte ich dann schlimme magenschmerzen mit durchfall und verstopfung verbunden, sofort habe ich an darmkrebs gedacht.
    vor monaten hatte ich eine lymphknotenverdickung, das kam weil ich ne woche zuvor viele pickel durch das nicht vertragen einer pille hatte, trotzdem war ich fest davon überzeugt dass ich etwas schwerwiegenderes hätte, hatte nachts um zwei meine eltern heulend angerufen und gesagt " ich glaube ich habe krebs" und bin den darauffolgenden morgen direkt zum arzt gegangen.
    dieser meinte es wäre eine lymphnoten verdickung,
    im ersten moment war ich total erleichtert, aber keine 6 std später kamen wieder die zweifel und meine freunde hatten mich wieder dabei erwischt, wie ich anfing an meinen lymphknoten zu tasten.
    und so geht es mir nun schon seit monaten/wochen.
    mal denke ich bin schwanger, dann habe ich andere krankheiten.
    ich weiß nicht was ich machen soll.


    ich habe nie derartig schlimmes erlebt, ich habe keinen aus meiner familie verloren, ich bin eigentlich ein sehr aufgeschlossener mensch, ich bin selbstbewusst.
    alles was in den letzten monaten zuviel war, war der psychische druck, den man als freischaffender künstler aushalten muss. aber kann das der grund sein ?? ich würde mich sher über ene antpwort freuen.


    mit freundlichen gruß


  • Re: Leide ich unter Hypochondrie ?


    Hallo und einen guten Tag nach Hamburg,

    ich kann gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man als junger Mensch mehr oder weniger plötzlich mit "dem richtigen Leben" konfrontiert wird:

    Neues Umfeld, neue Anforderungen - eigentlich ja ein ganz neues Leben. Und ,wie es scheint, haben Sie sich ja nicht die einfachste Vita ausgesucht.

    Alle diese einfließenden Reiz wollen verarbeitet werden - und das geschiet bei jedem Menschen auf seine Art.

    Nun scheint bei Ihnen - wie Sie selbst es ja richtig bemerken - hier etwas flasch zu laufen. Und wenn man diesen Dingen seinen Lauf lässt, drohen sie sich sehr schnell zu verselbstständigen.

    Bei Ihnen ist diese Zeitspanne noch sehr kurz und i. d. R. heißt das, daß man gute Chancen hat, etwas dagegen zu tun.

    Sie haben hier einen ersten Schritt gemacht - Sie wollen "Antworten", d. h. Hilfe.

    Ich glaube nicht, daß Sie sie hier wirklich finden: dazu bedarf es Gespräche, die sich mit viel Empathie in Sie und Ihre Situation hineinversetzen und Ihnen aufzeigen, wo, wie und warum bei Ihnen etwas in die falsche Richtung geht.

    Geben Sie sich einen Ruck und holen Sie sich Hilfe bei einem/r Fachkundigen. Das kann ein Psychologe oder Psychiater sein. Und auch wenn der Erste nicht gleich der Richtige ist: nutzen Sie die Chance, an Ihren Ängsten zu arbeiten und sie dadurch in den Griff zu bekommen.

    Dazu wünsche ich Ihnen Mut, Ausdauer und ganz viel Erfolg.

    Gruß aus NRW nach HH

    ---MarcEN----

    Kommentar


    • Re: Leide ich unter Hypochondrie ?


      Hallo,

      habe vor kurzem einen Beitrag zur selben Thematik verfasst. Nur bist Du um vieles jünger als ich und da ich einen Sohn im gleichen Alter habe, könnte ich gut Dein Vater sein.
      Zunächst solltest Du überlegen, ob du schon einmal eine diagnostizierte Erkrankung (abgesehen von der Sache mit den Lymphknoten) an irgendeiner von dir aufgezählten Körperpartie hattest. Das Unterbewusstsein merkt sich die Symptome, ruft sie quasi aus dem Speicher ab, selbst wenn sie schwächer sind und "gaukeln" ein erneutes Auftreten der Erkrankung vor.
      Ansonsten kann ich mich nur dem Vorredner anschließen. Wenn der Leidensdruck zu groß wird, brauchst Du unbedingt professionelle Hilfe in Gestalt einer Psychotherapie. Erwarte aber nicht sofort einen Erfolg sondern bleibe dran. Du musst unbedingt die Ursachen herausfinden, die zu Deinen hypochondrischen Vorstellungen führen. Das können Erlebnisses aus der Kindheit oder sonst was sein. Wichtig ist, dass Du die Sache konsequent angehst, denn die Toleranz mit hychondrischen Attacken umzugehen, nimmt mit zunehmendem Alter ab, wie ich Dir aus meiner Erfahrung sagen kann. Und Dein Leidensdruck scheint hoch zu sein, sonst hättest Du hier nicht ins Forum geschrieben.
      Es gibt natürlich auch den (sehr müseligen) Weg, sich bei sämtlichen Fachärzten vorzustellen (was du ja zum Teil schon getan hast), um herausfinden zu lassen , ob ein Problem vorliegt oder nicht, man sollte das aber von Fall zu Fall abwägen. Ein detalliertes Blutbild kann hier schon hilfreich sein, sollte man sowieso ab und zu machen lassen.
      Mir scheint auch, dass Du Dich mit Deiner beruflichen Entwicklung sehr unter Druck setzt – und dabei scheint es doch der Traumberuf zu sein?
      Als Therapie gibt es auch Dinge wie Yoga oder autogenes Training, die hilfreich sein können.

      Bonne Chance !!!

      Kommentar


      • Re: Leide ich unter Hypochondrie ?


        hi,

        hab dir im forum krankheit leben alltag geantwortet.

        gruß

        wusselinchen

        Kommentar



        • Re: Leide ich unter Hypochondrie ?


          So schnell stirbt man nicht.
          Übrigens- du hast geschrieben schwanger oder eine andere schwere Erkrankung...ggg..

          Ich an deiner Stelle würde mir Zettel anbringen beim Spiegel und überall wo du oft hinschaust mit guten Affirmationen draufgeschrieben.
          So etwa:

          Ich bin sicher und geborgen, meine Seele sorgt für mich.

          Oder: Mir geht es gut...

          oder: Was immer ich brauche, es ist für mich gesorgt...

          ...mein Talent bringt mir Glück und Wohlstand...

          DU HAST ABER ECHT TALENT!!!! Gratuliere!!!!
          Für deine Ziele MUSST du eine gute Einbildungskraft haben!

          Die ist da, ohne Zweifel!
          Nimm die gleiche Kraft und visualisiere was anderes damit als "Böses".
          Klebe dir Bilder hin von allen möglichen guten Themen- wie gesagt auch Sprüche- hole dir in deine unmittelbare Umgebung alllllleeees bereits in abgedruckter Form was dir gefällt und gefallen könnte.
          Reisen in die Südsee- tolles Outfit, schöne Kussbilder, Sprüche von Philosophen die dich beeindrucken, schöne Zeilen die du selber ausdenkst, hab keine Hemmungen dir Geldscheine überall hinzukleben die du ausgedruckt hast vom Scanner- schminke dich jetzt schon als Cinderella und als Rubinetta- nähe dir Kostüme- schöner als je in der Wirklichkeit gesehen irgendwo- mach dir die Frau bewußt die du bist eines Tages.

          Der Kopf geht- der Körper folgt nach.

          Der Seele ist es egal was sie erlebt, hauptsache schön dramatisch wird bei dir gelten- toll, kann sie haben- in die Richtung die DU vorgibst!

          Kommentar


          • Re: Leide ich unter Hypochondrie ?


            Hallo sbsbsb,

            es hört sich doof an, aber ich freue mich, dass es Menschen gibt, denen es genauso geht wie mir. Ich habe auch ständig irgendetwas. Es ist ganz schlimm. Ich lese auch alles im Internet nach & bekomme danach fürchterliche Angstzustände, dass ich sterben muss. Wie Du das mit Deinen Lymphknoten hast, so habe ich das mit meinem kalten Gesicht, & ich muss ständig auf meine Hände, auf meine Adern etc. gucken. Warum auch immer. Ich habe tierische Angstzustände. Bin nun auch in Therapie, habe nicht gerade wenig mitmachen müssen. Aber durch Stress kann so etwas durchaus auch passieren. Du selbst, bist auch 20 Jahre jung, ich werde dieses Jahr 20 Jahre alt. Die Zeit die wir haben, ist viel zu kurz, um sich Gedanken um so etwas zu machen. Leider ist es SEHR schwer es abzuschalten. Wie ist das den bei Dir, wenn Du unterwegs bist / abgelenkt wirst? Hast Du dann immer noch "Symptome & Ängste" ??? Oder geht es dann weg? Ganz liebe Grüße. Ich weiß wie schrecklich Du Dich fühlst. Kopf hoch. Chanea.

            Kommentar


            • Re: Leide ich unter Hypochondrie ?


              [quote Chanea]Hallo sbsbsb,

              Ich lese auch alles im Internet nach & bekomme danach fürchterliche Angstzustände, dass ich sterben muss.

              Hallo Chanea, sie sollten weniger im Internet nachgucken, denn das bestärkt ihre Ängste. Hören sie mehr auf ihr reales Leben und nicht auf die virtuelle Welt, das bringt gar nichts.

              Kommentar



              • Re: Leide ich unter Hypochondrie ?


                Ja, dass weiß ich. Aber ich weiß mir nicht anders zu helfen. Ich will ja wissen, was ich habe!!!!! Aber leider, kommen immer nur negative & tödliche Dinge auf mich zu, wenn ich nachlese. Es ist leicht gesagt, wirklich..

                Kommentar

                Lädt...
                X