#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nackentransparenz- wer hatte sie auch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackentransparenz- wer hatte sie auch?

    Hallöchen!
    Ich (13. Woche schwanger) hatte einen Termin zur Nackentransparenzmessung. Die Ultraschalluntersuchung war mehr als zufriedenstellend, der Wert der Nackentransparenzmessung lag bei 1,1 - meine Blutwerte allerdings nicht. Die Risikoberechnung, dass mein Kind evt. eine Trisymie 21 hat steht 1: 136. Im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Frauen 1:341 schon sehr erhöht.
    Mein Frauenarzt meinte, dass bei der Risikoberechnung eigentlich die Nackentransparenz der ausschlaggebende Wert sei... stimmt das? Wer weiß darüber bescheid?
    Mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der ähnlich Werte hatte und was dann bei der Geburt oder bei der Fruchtwasseruntersuchung heraus kam. Eine Fruchtwasseruntersuchung würde ich wahrscheinlich nie machen lassen, da ich echt Angst davor habe. Würde mich über jegliche Antworten freuen!


  • Fruchtwasseruntersuchung


    Hallo,

    ich habe diese Messung zwar nicht machen lassen, mich aber aufgrund eines auffälligen Ergebnisses beim TRIPLE-Test auf eine Fruchtwasserpunktion eingelassen, da ich Gewissheit haben wollte. Auch ich hatte wahnsinnige Angst davor - umsonst. Der "Eingriff" hat nicht mehr weh getan, als Blutabnehmen aus dem Arm (ich habe Panik vor Spritzen!) und ich konnte auf dem Ultraschall alles mitverfolgen. Die Nadel wird knapp über dem Schambein durch die Bauchdecke gestochen (keine Schmerzen - aber die Bauchmuskeln besser nicht anspannen, sonst gibt's Muskelkater). Es bestand keinerlei Gefahr für mein Baby!! die Nadel war ungefähr 2mm tief in der Fruchtblase, nicht weiter, und dort natürlich, wo das kind nicht lag!
    Ich war unglaublich erstaunt, dass alles so schmerzlos und im Endeffekt auch unspektakulär ablief.
    Danach kam allerdings das lange Warten (2 Wochen) auf das Ergebnis. Zum Glück ist mein kleines Mädchen (auch das ist nach einer Fruchtwasseruntersuchung eindeutig klar ;-)) genetisch gesund!
    Wenn ich wieder schwanger werden sollte, mache ich diese Untersuchung gleich - ohne vorherigen TRIPLE-Test - dann gehe ich sicher viel entspannter an die Sache heran und mache mir während der Wartezeit nicht so viel Sorgen.

    Also - Du brauchst vor der Fruchtwasseruntersuchung an sich auf keinen Fall Angst haben, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird! (das Fehlgeburtsrisiko erhöht sich von 0,3 - 0,4% (ohne Untersuchung) auf 0,5 - 1,0% (mit Untersuchung), aber das sind Werte, die schon älter sind. In neuen Berichten steht sogar, dass bei Ärzten, die große Erfahrung bei solchen Untersuchungen haben die Quote unter 0,5% liegt!)

    Ich drücke Dir die Daumen dafür dass Dein Würmchen gesund ist , und Du die - für Dich richtige - Entscheidung bzgl. der Untersuchung triffst.

    Viele liebe Grüße

    Sandra

    Kommentar


    • RE: Nackentransparenz- wer hatte sie auch?


      Hallo,
      solltest du eine Fruchtwasseruntersuchung nun doch machen lassen:
      Lass dir eine Empfehlung vom Arzt geben, wer das hauptberuflich macht. Meine FÄ meinte zu mir, sie würde das nicht so einfach machen, weil sie das nicht oft macht. Es gibt FÄ die vornehmlich diesen Eingriff vornehmen und da ist das Risiko eines Abgehen des Babys weitaus geringer.
      Liebe Grüße und alles Gute und ganz viel Glück
      A

      Kommentar


      • RE: Nackentransparenz- wer hatte sie auch?


        hallo Bluelaluna,
        ich stimmte sweeeet nicht zu, was fruchtwasseruntersuchung angeht. Ich würde es niemals machen, denn was wäre denn die Konsequenz, wenn das Kind nicht gesund ist? Ich könnte kein Kind abtreiben, und würde auch ein geringes Risiko der Untersuchung nicht eingehen.
        Alles gute für euch,
        birgit

        Kommentar



        • RE: Nackentransparenz- wer hatte sie auch?


          Hallo,
          da gebe ich dir Recht, so denke ich auch, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.
          VG
          A

          Kommentar


          • RE: Nackentransparenz- wer hatte sie auch?


            Hallo,
            auch wenn Dein Beitrag schon eine ganze Weile her ist - uns (m/37 + w/33)interessiert sehr ob Dein Baby (trotz schlechten Blutwerten - und ohne Fruchtwasseruntersuchung) gesund zur Welt gekommen ist, da wir seit vorgestern ein ähnlich bedrückendes Ergebnis (mit schlechten Blutwerten) bei der Nackentransparenzmessung erhalten haben und uns nun sehr hilflos, bedrückt und wie vor den Kopf geschlagen fühlen.
            Wir sind sehr dankbar für jede hilfreiche Information.

            Kommentar

            Lädt...
            X