#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung und Antibiotika

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich des Verlusts der Wirksamkeit der Pille (maxime) bei einnahme von Azithromycin und Hustenlöser ASS wegen Erkältung.
    Habe dieses 3 Tage lang genommen und weiß aber leider nicht mehr wie viel da vom Blister schon draußen war. Habe die Pille wie gwohnt weitergenommen und dann hatte ich in der letzten Woche der Einnahme ungeschützen gv. Dies ist jetzt 11 Tage her. Nun habe ich meine Pillenpause und habe aber nur an einem Tag eine Blutung gehabt und jetzt vier Tage nicht mehr was sehr untypisch ist da ich diese normal mindestens 4 Tage durchgängig habe. Muss morgen mit dem neuen Blister anfangen. So weit ich das sehe steht in der Packungsbeilage nichts von Wechselwirkungen mit der Pille. Hab jetzt aber Angst schwanger zu sein und dass die Blutung eine Einistungsblutung war. Habe gestern einen Frühschwangerschaftstest gemacht von kade. Dort stehd man kann ihn ab ersten Tag der ausbleibenden Regel anwenden. Dieser war negativ. Hab nachgelesen und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob das Ergebnis aussagekräftig ist.
    Bedanke mich für Antworten die mir Aufschluss über meine Lage geben können


  • Re: Pillenwirkung und Antibiotika

    Hallo Sonnenblume,
    Azithromycin beeinträchtigt die Wirksamkeit der Pille nicht wesentlich. (Es lässt sich nicht auf alle Antibiotika übertragen und bei anderen Antibiotika würde ich immer 7 Tage nach der letzten Einnahme noch zusätzlich mit einem Kondom verhüten) Die Verhütung ist daher bei regelmäßiger Einnahme der Pille gesichert, weshalb es sich nicht um ungeschützten GV handelte. Aus der Packungsbeilage von ACC akut entnehme ich keine entsprechenden Hinweise.
    Bleiben Sie weiterhin unsicher, so rate ich zu einer Wiederholung des Tests unter Fortführung der Pilleneinnahme.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Pillenwirkung und Antibiotika

      Vielen Dank für Ihre Auskunft
      Würden Sie sagen es macht Sinn einen Frühschwangerschaftstest zu machen oder wäre mein Hormonspiegel noch zu niedrig. Der gv ist jetzt 15 Tage her und die Blutung hatte ich vor einer Woche.
      Mit freundlichen Grüßen
      Sonnnenblume

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung und Antibiotika

        Hallo Sonnenblume,
        zwar macht ein Frühschwangerschaftstest 15 Tage nach GV Sinn aber die Blutung spricht dagegen, daß das Ergebnis positiv ist.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Pillenwirkung und Antibiotika

          Hallo Frau Mittmann,

          ich habe nun 20 Tage nach dem GV einen Test gemacht, welcher negativ war.
          Abschließend möchte ich mich nochmal für Ihre Auskunft danken.
          Mit freundlichen Grüßen
          Sonnnenblume

          Kommentar


          • Re: Pillenwirkung und Antibiotika

            Hallo Sonnenblume,
            20 Tage nach dem GV ist der Schwangerschaftstest zuverlässig.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar

            Lädt...
            X