#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

evtl einleitung :/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evtl einleitung :/

    Hallo...

    weiss im moment nicht so genau, was ich tun soll...
    war gestern wieder bei der fä.
    ich bin in der 39. ssw, der "kleine" hat 4,4 kg (und ich fürchte, dass sie recht hat, denn er hat die letzten 4 wochen stetig ca 200 gr pro woche zugenommen, sie hätte sich dann ja 5x vertan.. vor allem besteht ja genauso die möglichkeit, dass, WENN sie sichverrechnet hat, er NOCH mehr wiegt, wie es sein kann dass er kleiner ist... aber das is gar nicht das hauptproblem)

    die stauungsdermatose und die wassereinlagerungen, werden von tag zu tag schlimmer!
    mir schlafen nun ständig die hände ein. morgens kann ich kaum die finger krümmen vor wasser und an den oberschenkeln die dermatose wird auch immer übler! fing es bis vor kurzem noch erst gegen mittag an unangenehm zu werden, so kann ich jetzt schon kaum ruhig sitzen

    nun hat meine fä mir eine einweisung geschrieben und empfohlen, dass wir einleiten...
    ich weiss aber, dass das auch kein zuckerschlecken ist, bzw risiken birgt wie gebärmutterriss etc...
    nen kaiserschnitt möchte ich aber auch nicht, obwohl die geburt von meinem 1. sohn auch nicht gerade leicht war, habe ich davor noch mehr angst...

    ich habe seit wochen regelmässig wehen, 1x sogar ne stunde lang alle 5 min...
    meist jetzt jedoch so 3-4 wehen in der stunde (auch schonmal stärker) dann aber wieder stundenlang nix.
    wir haben versucht mit tee und nelkenöl nach zu helfen... nix
    (ich hab mir sogar die milchpumpe angehangen und tatsächlich 40 ml abgepunpt (in 4 pumpgängen... hab ich eingefroren
    ich habe schon 150 gr himmbeerblättertee vernichtet, mache seit ner woche heublumensitzbäder (die der stauungsdermatose einiges abverlangen *aua), dammmassage etc...
    der mumu ist zwar weich, aber nicht geöffnet. der bauch hat sich gesenkt, aber richtig tief im becken liegt er nicht...
    wie stehen denn meine chancen?
    ist es bei mir vielleicht erfolgsversprechender, weil ich ja schon wehen habe?
    (ich will ja nicht aus lauter bequemlichkeit in der 35. ssw ein 2000 gr kind auf die welt provozieren)

    sollte ich mich zwischen oxytocin-gabe oder prostaglandil-geel entscheiden?
    kann ich sonst noch was tun???

    *seufz
    Sybill


  • Re: evtl einleitung :/


    Liebe Sybill,

    das kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich hatte auch immer wieder sehr starke und auch regelmäßige Wehen, doch der Mumu ging nicht auf.

    Ich hatte eine Einleitung mit einer Ruptur, doch meines Wissens nach kann das nur passieren wenn man zuvor einen Kaiserschnitt hatte und Du hattest ja eine normale Geburt, oder? Eine Einleitung ist dennoch mit Risiken verbunden, doch ich kann es auch verstehen wenn Du Dich dazu entscheidest, denn ich wollte es ja auch unbedingt und auf keinem Fall einen zweiten Kaiserschnitt.
    Ich weiß nicht wie Deine Statur ist bzw. ob Du solch`ein großes Kind auf normalen Wege bekommen kannst.
    Ich kann nur empfehlen Dich auf Dein Gefühl zu verlassen.

    Wenn der Mumu noch zu ist, dann wird mit Gel eingeleitet. Ansonsten hast Du schon alles ausprobiert was man machen kann und es braucht einfach noch ein bißschen bis es von alleine losgeht.

    liebe Grüße
    Windröschen

    Kommentar


    • Re: evtl einleitung :/


      Hey Sybill,
      ich hoffe, du hälst dein Baby ganz schnell in den Armen!!
      Bei meinem ersten Sohn wurde auch eingeleitet, per Tropf, und er kam danach per Saugglocke zur Welt.
      Einleiten birgt immer Risiken!
      Ich weiß auch nicht - wie Windröschen - wie deine Statur ist aber wenn dein Baby wirklich so groß und schwer ist wie vermutet, wird es schwer es normal zu entbinden!
      Ich habe mich bei meinem zweiten Kind bewusst für einen Kaiserschnitt entschieden, weil mein Sohn 2 Wochen vor ET größer und schwerer war als mein Erstgeborener. Und der kam ja per Saugglocke zu Welt und war schon leicht blau.....
      Und ich wollte einfach ein gesundes Baby!

      Hör auf dein Herz, aber ein Kaiserschnitt ist nix schlimmes!!! Ich bin froh über den Kaiserschnitt und mir ging es körperlich danach auch besser als nach der normalen Geburt.

      Alles Liebe für Dich!
      Jenny

      Kommentar


      • Re: evtl einleitung :/


        Hallo Sybill,
        es wäre ungewöhnlich, wenn Sie sich zwischen Gel oder Tropf entscheiden könnten, da nach vaginalem Befund entschieden wird.

        Ich würde mich in die Hände der Geburtshelfer geben und ihnen vertrauen, dass sie Ihnen den richtigen Rat geben- auch wenn es um Kaiserschnitt geht.

        Ich wünsche Ihnen viel Kraft, Gelassenheit und eine komplikationslose, rasche Geburt.
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: evtl einleitung :/


          da war ich dann ja nun schon ein paar tage ausser gefecht...

          ich kam am 13. ins KH, wurde dann zum dermatologen geschickt, der meinte "stauungsdermatose, kennt man sonst halt von leuten mit venenproblemen, wenn der 4 kg "tumor" aus ihrem bauch "entfernt" ist, wird sich das bessern!" behandlung bis dahin: lymphdrainage und leichte cortisonlotion.

          davon geschah aber nix (die creme haben sie vergessen, der krankengymnast hatte keine zeit...), worauf hin die dermatose schlimmer wurde (hab ja im KH nur im bett gehockt)
          hab die 1. nacht dort fast nur geweint...

          am nächsten morgen die erlösung: eine nette ärztin schickte mich zu meiner hebi in den kreisssaal:
          einleitung?
          EINLEITUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

          hab 2x gel bekommen, das 1.x um halb 11....
          die wehen wurden regelmässiger...
          das 2.x um 16 uhr
          ab 18 uhr bin ich dann durchs KH getiegert, immer mim fahrstuhl hoch, treppen wieder runter.
          hat gewirkt. die wehen taten jetzt echt weh, NOCH hab ich sie tapfer veratmet.
          aber der muttermund wollte nicht so recht aufgehen, obwohl er weich war...
          was tun?
          badewanne... und dann entweder weitermachen oder mit wehenblocker (oder so) auf morgen verschieben...
          ging dann aber richtig los und obwohl ich tapfer sein wollte, hab ich dann ne pda bekommen. da wars etwa 3 uhr.
          um ca 7 wollten wir eigentlich die pda ab und den wehentropf auftreten und zur tat schreiten... da bekam ich voll nen schwächeanfall... ich dachte: jetzt is es aus, kaiserschnitt!!!!!!!!!
          konnte kaum sprechen, den kopf nicht heben... zum glück wurde es mit viel trinken und traubenzucker wieder besser, hat uns aber zeit gekostet.
          um 9.44, am nächsten tag nach mindestens 8-9 presswehen (gefühlten 20!!!) lag ein blaues häufchen vor mir und ich hörte die hebi und die beiden ärztinnen nur sagen "oh, wie is er so lang!"

          58 cm, 4040 gr (KH lag mit 3900 näher, als die fä mit 4400)
          und 34 cm kopfumfang (was mich allerdings nicht gerettet hat, wurde trotzdem geschnitten, aber nur bisschen hab auch zum 36 cm kopfumfang vom 1. kind keinen unterschied gemerkt...ok, diesmal sass kein doc auf meinem bauch!)
          und riiiiiesiegen füssen *g

          man konnte quasi noch im kreisssaal zusehen, wie die dermatose besser wurde...

          hab das liebste kind, das nur schläft, kaum weint und soooo süüüüssss is...
          (kann aber sein, dass sich das mit dem schlafen noch ändert, denn er hatte gelbsucht)
          aber süss bleibt er auf jeden fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


          ich danke euch nochmal und wünsche schöne ostern!!!!!!!
          lg
          Sybill

          Kommentar


          • Re: evtl einleitung :/


            Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Zwerg

            Kommentar


            • Re: evtl einleitung :/


              Hallo Sybill,
              herzlichen Glückwunsch zu der Geburt Ihres Kindes!
              Danke für den ausführlichen Geburtsbericht- man war richtig dabei.
              Toll das alles so komplikationslos geklappt hat! Gute Erholung Ihnen und einen guten Start mit dem kleinen Wunder.
              Annette Mittmann

              Kommentar


              Lädt...
              X