#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft und Kortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft und Kortison

    Hallo,

    ich hab da noch mal eine Frage zum Kortison.

    ich befinde mich in der 15 SSW und nehme seit gut einem Jahr Predisolon Al 5 mg (eine halbe Tablette täglich) ein.

    Ich hab mit meiner Frauenärztin gesprochen ( der Arzt, der es mir damals verschrieben hat, ist in Rente gegangen) ich soll es jetzt so langsam absetzen, 2 Wochen weiterhin die halbe Tablette, dann noch mal teilen für 2 Wochen und dann noch mal 2 Wochen 1/4 alle zwei Tage.

    ich hab wirklich Angst, dass ich danach wieder erhöhte männliche Hormone bekomme und dadurch noch eine Fehlgeburt bekommen kann im 5. Monat.

    meine Frauenärztin wird sich ja schon was dabei denken, aber müsste ich nicht mein Blut dann weiterhin untersuchen lassen oder können die männlichen Hormone dem Baby nicht mehr schaden??? Bin da etwas verzweifelt.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    LG Nadine


  • Re: Schwangerschaft und Kortison


    Hallo Nadine,
    mittlerweile hat der Mutterkuchen die Produktion der schwangerschaftsrelevanten Hormone übernommen. Auch nach Absetzten des Cortisons geschieht es weiterhin. Mir ist nur die Diagnose nicht klar, die zu der Cortisontherapie geführt hat. Auch wenn der HA mittlerweile berentet ist, haben Sie sicherlich einen Nachfolger, mit dem Sie das Absetzten der Therapie nochmals besprechen könnten.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft und Kortison


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich nehme das Kortison für zu viele männliche Hormone. es wurde mir damals von meinem alten Frauenarzt verschrieben und ich habe es erstmal weiter durchgenommen, weil ich zu viel Angst vor dem Absetzen hatte. Nur jetzt habe ich das mit meiner neuen Frauenärztin besprochen und sie rät mir es langsam abzusetzen.

      ich war mir halt nur nicht sicher, ob die männlichen Hormone dann wieder steigen könnten.

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft und Kortison


        Hallo NadineT,
        das schrittweise Absetzten ist zu befürworten. Nach der Schwangerschaft wäre ein erneuter Hormonstatus empfehlenswert.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X