#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schilddrüse und schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schilddrüse und schwangerschaft

    hallo,
    ich habe mal eine wichtige frage, nachdem mit mein hausarzt nicht richtig weiterhelfen konnte.ich wurde vor 5 jahren an der schilddrüse operiert wegen morbus basedow und habe noch ein restvolumen von 2 ml. seitdem nehme ich l-thyroxin 100.nun bin ich in der 11. woche schwanger, die schilddrüsenwerte wurden kontrolliert, diese sind ok. soll ich nun in der ss jod nehmen oder nicht? der hasuarzt wusste nicht wirklich eine antwort, ich solle einen schilddrüsenspezialisten dazu befragen. kann mir jemand helfen?
    vielen dank im voraus,
    lg stella


  • Re: schilddrüse und schwangerschaft


    Hallo Stella,
    beim Morbus Basedow kann die Einnahme von Jod in der Schwangerschaft gefährlich sein.
    Regelmäßige Laborkontrollen sollten erfolgen-anfangs alle 14 Tage und dann im Monatsabstand. Zu vermeiden ist eine Übertherapie, was durch eine unkontrollierte Jodsubstitution erfolgen könnte, so muss die Hormondosis ständig angepasst werden, da der Bedarf steigen wird.
    Ziel der Therapie: Sie sollen sich wohl fühlen.
    Ich rate ebenfalls zu einer Begleitung der Schwangerschaft durch FA und Schilddrüsenspezialist.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X