#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Frau Mittmann: SS-Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Frau Mittmann: SS-Diabetes?

    Sehr geehrte Frau Mittmann

    Mitte Januar, zu Anfang meiner 24.SSW, habe ich den oralen Glucosetoleranz-Test gemacht. Ich bin keine Risikopatientin (bin 32 J. alt, 1.SS, immer Normalgewicht, meine Mutter hatte auch keine).

    Das Ergebnis:
    Mein Nüchternwert lag mit 114 über der Norm.
    Die folgenden Werte waren 1h nach "Accu-Check" 156 und 2h danach bei 65.

    Bis eine Woche vor dem Test habe ich mit Seitenstrangangina im Bett gelegen und zum Zeitpunkt des Tests hatte ich noch Erkältungsnachwirkungen in Form von Schnupfen und leichtem Husten. Ich habe gelesen, dass eine Erkältung auch bei Gesunden den Nüchternwert erhöhen kann.

    Nun meine Fragen:
    Kann die Resterkältung den Nüchternwert erklären?
    Meine Frauenärztin möchte, dass ich den Test komplett wiederhole, aber ist es nicht ausreichend, nur den Nüchternwert zu kontrollieren, da der Zuckerabbau ja offensichtlich funktioniert?
    (Ich dachte, bei einer SS-Diabetes wäre der Zuckerabbau auf jeden Fall beeinträchtigt.)
    Vielen Dank für Ihre Einschätzung!!!

    MfG
    Merle


  • Re: @Frau Mittmann: SS-Diabetes?


    Ich würde Dir auch empfehlen, den gesamten Zuckerbelastungstest nochmal zu wiederholen. Es geht ja um die Gesundheit Deines Kindes. Leider weis ich nicht, ob eine Resterkältung den Nüchternwert erklärt - wäre mir aber irgendwie nicht logisch. Meine Diabetologin erklärte mir nur während meiner lezten Schwangerschaft, dass bereits ein nicht stimmiger Wert regelmäßiger Überwachung bedarf und deshalb war ich aller 4-6 Wochen in mewiner Schwangerschaft zum OGTT - auch wenn es für mich immer sehr eklig war.

    Alles Gute in der weiteren Schwangerschaft.

    Kommentar

    Lädt...
    X