#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schätzung Geburtsgewicht bei Zwillingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schätzung Geburtsgewicht bei Zwillingen

    Hallo und Guten Abend! Ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe, einige können mir aus Erfahrung Antworten geben! Wir erwarten im August unsere Zwillinge. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da mir jeder Arzt ein anderes derzeitiges Gewicht ausrechnet, das teilweise 500 Gr. abweicht. Ich finde es aber gerade bei Zwillingen sehr wichtig. Am 09.07. war ich bei meinem Pränataldiagnostiker, der alle nötigen Untersuchungen vorgenommen hat. Er errechnete ein Gewicht beim Mädchen von 2120 Gr. und der Junge 2006 gr. Heute bei der Vorstellung im KH, errechneten die Ärzte ein Gewicht beim Mädchen von 2100 gr. und der Junge 2500 gr.Bei dem Jungen kommt es mir ja glaubhaft vor aber unser Mädchen hätte demnach nix zugenommen?Das kann doch nicht sein? Wieviel gr. nehmen Zwillinge in den letzten Tagen und Wochen ca. noch zu? wahrsch.ET ist der 08.08.2008! Ich habe echt Angst das sie noch zu klein für diese Welt sind?!


  • Re: Schätzung Geburtsgewicht bei Zwillingen


    Hallo,
    meine Zwillies sollen übermorgen geholt werden. Da sie bei den letzten Untersuchungen so "blöd" lagen, habe ich überhaupt keine aktuelle Gewichtsschätzung - lassen wir uns überraschen. Allerdings hatte ich bei den Untersuchungen vor gut 6 Wochen auch Differenzen von etwa 500 g je Kind. Aber das kommt wohl daher, daß unterschiedliche Ärzte etwas unterschiedlich messen. Mir war dabei aufgefallen, daß z. B. der Arzt im KH die "Innenkanten" der Ultraschalldarstellung ausgemessen hat, während meine FÄ die "Außenkanten" verwendete. Richtig ist wahrscheinlich ein Mittelwert. Das Ganze ist ja immerhin auch nur eine Gewichtsschätzung und keine exakte Messung. Selbst erfahrene Ärzte liegen mit ihren Schätzungen manchmal ganz schön daneben. Bei einer Bekannten lag die Schätzung der FÄ bei 2.800 g, diejenige des KH bei 3.500 g, Geburtsgewicht war dann bei rund 2.900 g. Davon würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
    Gruß Steph

    Kommentar


    • Re: Schätzung Geburtsgewicht bei Zwillingen


      Na da drück ich dir alle Daumen.Ich habe vor meinem KS ganz schön Bammel.Überhaupt laufen einem soviele Gedanken durch den Kopf.Hoffentlich haben die Ärzte gestern zu wenig geschätzt!Diese ganze Messerei ist mir echt zu viel, zumal jeder redet als ob er richtig ausmisst.
      Alles Alles Gute für Euch!

      Kommentar


      • Re: Schätzung Geburtsgewicht bei Zwillingen


        Hallo zwillimama0808,
        Abweichungen von plus oder minus 10% bei der fetalen Gewichtsschätzung sind normal und völlig akzeptabel.
        Es liegt an unterschiedlichen Geräten, anderen Untersuchern und den Schallbedingungen: Bauchdecke, lebhaftigkeit der Kinder, Fruchtwassermenge...
        Alles Gute
        Annette Mittmann

        Kommentar



        • Re: Schätzung Geburtsgewicht bei Zwillingen


          Hallo,
          kam jetzt aus Zufall auf diese Seite.
          Zur Beruhigung:Meine zwei (jetzt 11/2) wogen zwei Stunden vor der Entbindung noch 2850 und 3120g Nach der Geburt hatte der angeblich leichtere 3830g und die angeblich Schwerere 3580g.
          Soviel dazu!!!
          Nur nicht verrückt machen sondern nochmal richtig durchatmen und ausschlafen (sofern der Bauch das zu lässt)
          Liebe Grüsse und viel Nerven!

          Kommentar


          • Re: Schätzung Geburtsgewicht bei Zwillingen


            Vielen Dank, es ist wirklich etwas beruhigend zu hören, das es wohl einigen Mama´s so erging.
            Heute in einer Woche sind die Zwerge schon da.Irgendwie eigenartig, festzulegen an diesem bestimmten Tag soll es nun soweit sein.
            Wir freuen uns drauf!
            Lieben Gruß an alle, die mir so nett geantwortet haben!

            Kommentar

            Lädt...
            X