#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Frau Dr. Mittmann und alle!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Frau Dr. Mittmann und alle!

    Hallo Frau Dr. Mittmann!

    Ich habe u.a. eine Frage zur Verdauung in der Schwangerschaft. Überall lese ich, dass man Verstopfung bekommt, aber ich habe eher eine breiige und weiche Verdauung und regelmäßig. Vor der Schwangerschaft hatte ich auch eher mal unregelmäßige Verdauung und Verstopfung. Ist das normal? Habe schon überlegt, ob es daran liegt, dass ich nun soviel Obst und Gemüse esse?

    Und dann habe ich noch kein Gewicht zugenommen. Bin nun in der 14. Woche (Montag beginnt die 15. Woche). Dabei esse ich normal. In den ersten Wochen habe ich sogar recht viel gegessen, nun habe ich nicht mehr soviel Appetit.

    Meine letzte Frage bezieht sich auf Anzeichen in der Schwangerschaft. In den ersten 3 Monaten hat es ganz schön häufig im Unterleib gezogen und geziept. Manchmal fühlte es sich auch an, als würde ich meine Tage bekommen. Nun merke ich seit 2 Wochen so gut wie nichts mehr - kein Ziehen, kaum noch Müdigkeit, kein Schwindel. Ist das normal??? Mache mir Sorgen, ob das Kleine auch wächst und weiterhin gut gedeiht. Letzte Woche Montag beim Ultraschall war alles in Ordnung.

    Kennen diese Sachen auch einige von Euch? Würde gern auch Erfahrungen von anderen Schwangeren hören!! Dank

    Vielen Dank für Ihre und Eure Antwort!

    Schöne Grüße,
    Anne


  • Re: An Frau Dr. Mittmann und alle!


    Hallo Anne,

    zu deinen Fragen zur Verdauung und Gewichtszunahme kann ich leider nichts sagen, aber zum Ziepen im Unterleib folgendes:

    Ich bin jetzt in der 17. Woche und gab (bzw. gibt) Tage, an denen es nicht in meinem Unterleib ziept und an anderen tut es richtig weh. Habe mir auch immer Sorgen gemacht, wenn ich nichts gespürt habe und habe deswegen sogar auf die Einnahme von Magnesium verzichtet: Da ich das Kind noch nicht spüren kann, wollte ich als "Sicherheit" zumindest das Ziepen spüren!

    Versuche, dir keine Gedanken zu machen, mal tut es mehr weh, mal weniger. Das ist ganz normal (hat auch mein Frauenarzt gesagt). Und pass mal auf, wenn dein Bauch erstmal anfängt zu wachsen, so wie meiner jetzt, dann kann das Ziepen richtig doll und schmerzhaft werden, weil sich die Gebärmutterbänder dehnen. Ist bei mir auch, deswegen nehme ich jetzt sogar Magnesium.

    Liebe Grüße an dich,
    Melanie

    Kommentar


    • Re: An Frau Dr. Mittmann und alle!


      Dem kann ich nur zustimmen :-)

      Und mit der Gewichtszunahme ist es ganz unterschiedlich. Es gibt Frauen, die nehmen schneller zu und Andere brauchen eine Weile. Das Kleine jedoch holt sich was es braucht - da musst Du Dir keine Gedanken machen.

      lG Windröschen
      20.SSW plus 5 Tage

      Kommentar


      • Re: An Frau Dr. Mittmann und alle!


        Hallo,

        ich habe auch erst ab dem 5ten Monat zugenommen. Das ist bei jeder Frau verschieden. Manchmal ziept es dolle, manchmal ist tagelang nichts. Das alles ist völlig normal und muß dich in keinster Weise beunruhigen.

        Weiterhin leiden keineswegs alle Schwangeren an Verstopfung. Du scheinst dich sehr gesund zu ernährung und trinkst bestimmt auch genug, deswegen hast du damit keine Probleme. Sei einfach froh und geniesse deine beschwerdefreie Schwangerschaft ;-)

        LG Maleica

        Kommentar



        • Re: An Frau Dr. Mittmann und alle!


          Hallo Anne,
          eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten zieht ebenfalls eine Änderung der Stuhlbeschaffenheit und Frequenz mit sich. Kein Grund zur Beunruigung also.
          Die Gewichtsentwicklung stimmt mich ebenfalls nicht misstrauisch. Schließlich werden Sie bei jedem FA-Besuch gewogen und das Gewicht wird beobachtet. Im Allgemeinen wird das mittlere Drittel der SS von vielen Frauen als angenehm empfunden, da erstens die Übelkeitsphase und die Unsicherheit überwunden ist und zweitens der Bauch noch nicht störend riesig geworden ist.
          Genießen Sie die Zeit!
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X