#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu wenig trinken schädlich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu wenig trinken schädlich ?

    Hallo,

    bin jetzt 7+5 und ich trinke generell zu wenig (schon mein ganzes Leben lang). Ich weiß natürlich das man mindestens 1,5 - 2 Liter trinken sollte. Aber irgendwie bekomm ich das nur selten hin.

    Kann es dem Baby auf Dauer schaden wenn ich zu wenig trinke ? Hat es dann zu wenig Fruchtwasser ?

    Ich habe das Herz schlagen sehen am FR :-) Wie niedrig ist nun noch die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit ? In meinem Schwangerschaftsbuch steht 3%. Ist das richtig ?

    LG Maleica


  • Re: Zu wenig trinken schädlich ?


    hallo,

    ich habe gelesen, dass wenn einmal herzaktivitaeten nachgewiesen wurden, die FG-wahrscheinlichkeit in den ersten 3 monaten auf 10% sinkt (vorher immerhin bis zu 25%). das mit den 3% habe ich ueber die FG-wahrscheinlichkeit nach dem 3. monat gelesen - soweit kein problem diagnostiziert wurde. aber es ist schwierig klare aussagen darueber zu bekommen. die experten hier in den foren antworten immer mit einem "nur-mut-haben", nicht aber mit konkreten zahlen.
    aber warum solltest du eine fehlgeburt haben? wenn hormonell und physisch alles ok ist, du keine drogen oder alkohol zu dir nimmst. da sind schon eine ganze reihe von risikofaktoren ausgeschlossen. und da das kruemmelchen und sein herzchen nachzuweisen sind, ist auch die gefahr des windeis gebannt!
    hattest du denn schon mal eine FG? hast du schon kinder?
    was das trinken anbelangt, das ist, soweit ich verstanden habe, sehr wichtig. ich bin auch eher jemand, der sehr viel trinkt. meine FÄ meinte aber ich sollte versuchen 3 l am tag nicht zu uebrschreiten. die ersten 9 wochen allerdings wurde mir von wasser und ueberhaupt allem fluessigen speiuebel. ich habe das meiner FÄ gesagt und sie meinte, wenn das nicht mehr als 3 monate anhaelt, geht das schon mal. also, offensichtlich ist es kurzfristig keine katastrophe, sollte aber langfristig geaendert werden.
    LG
    sophie

    Kommentar


    • Re: Zu wenig trinken schädlich ?


      Hallo!

      Also ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch ein Nicht-Viel-Trinker bin :-/ Auch während meiner SS habe ich teilweise am Tag max. 1 Liter getrunken - und das war schon viel!

      Habe allerdings zwei gesunde Jungs im Alter von 3 und 2 Jahren.

      Will es nicht beführworten, wenig zu trinken, aber es hat meinen anscheinend nicht geschadet. Mein FA hat mir auch immer an Herz gelegt, mehr zu trinken. Kann ich aber nicht.
      Auch heute kann ich nicht viel trinken, oft ist ein halber Liter am Tag viel.

      Alles Liebe, eine schöne Schwangerschaft und TRINK MEHR :-)

      LG Jenny

      Kommentar


      • Re: Zu wenig trinken schädlich ?


        Hallo Maleica

        Was das trinken an geht kann ich dir leider auch nicht viel sagen außer das ich mich auch nicht an die 3l halte wer soll das schon schaffen ich bin froh wenn ich 1,5l am Tag schaffe und das auch nur mit hängen und würgen ich kann nur Apfelsaft pur trinken aber alles andere schmeck mir nicht, aber besser als gar nix trinken

        was die FG angeht sinkt das Risiko nach der 12 SSW auf 3%.

        lg. katja

        Kommentar



        • Re: Zu wenig trinken schädlich ?


          nein, nein, man muss nicht 3 l am tag trinken. 1,5l bis 2 l sind laut meiner FÄ voellig ok. ich war aber schon immer ein "viel-trinker" - wurde auch auf zucker deswegen getestet, aber negativ. im normalfall trinke ich manchmal ueber 4l am tag (also insgesamt; davon sind bis zu 1 l kein wasser), aber nicht weil ich mir das auferlege, sondern weil ich durst habe und nichts so gerne tue wie trinken. meine FÄ meinte aber ich sollte waehrend der SS nicht mehr als 3 l trinken.
          so rum war's gemeint, als obergrenze.
          sophie

          Kommentar


          • Re: Zu wenig trinken schädlich ?


            Hallo Sophie

            Sorry da habe ich dich wohl falsch verstanden.
            Na da liege ich ja im Norm bereich.

            lg. katja

            Kommentar


            • Re: Zu wenig trinken schädlich ?


              Hallo!

              Was Fehlgeburten angeht, habe ich das zitiert was bei mir im Buch steht. 3% FG-Rate wenn das Herz schlägt, 1% wenn die 12 Wochen rum sind.

              Nee ich hatte noch keine Fehlgeburt und habe auch noch keine Kinder. Man macht sich halt nur so ab und an Gedanken aber wirklich Angst habe ich nicht.

              Wobei eine Bekannte von mir eine FG hatte und die war/ist auch gesund und nimmt keine Drogen. Das allein machts also auch nicht. Aber es liegt sowieso nicht in meiner Hand, mehr als gesund leben kann ich nicht gelle. :-) Hoffe das beste!

              Was das trinken angeht, ich trinke täglich höchstens 1-1,5 Liter. Mehr schaffe ich nicht. :-( Naja werde meinen FA nochmal fragen, was er so meint.

              Kommentar


              Lädt...
              X