#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1.Termin beim FA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1.Termin beim FA

    Hallo,

    Da ich mir nicht sicher bin ob ich beim 1.ten Termin beim FA meinen Mann mit nehmen soll oder nicht, möchte ich mal hören wie Ihr es gemacht habt?

    Habt Ihr euren Mann/Partner mitgenommen zum FA-Termin (1. nach dem positiven Schwangerschaftstest), oder seid Ihr alleine dorthin gegangen?
    Oder für die die noch nicht so weit sind: Werdet Ihr euren Partner zu dieser Untersuchung mitnehmen?

    Was genau wird beim 1.ten Termin untersucht? Werden auch schon Ultraschall bilder gemacht, wovon der werdene Papa natürlich auch was sieht, oder wird nur "normal" ertastet, und untersucht?

    Wird beim 1.ten Termin auch schon Gewicht, Grösse usw.von der Schwangeren in den Mutterpass eingetragen, oder ist das erst später der Fall...?

    Vielen Dank für diese vielen Fragen,

    und liebe Grüsse


  • Re: 1.Termin beim FA


    Hallo annalisbeth,

    als ich meinen positiven Schwangerschaftstest hatte bin ich zur Vertretung meiner FÄ, da ich es nicht so lange aushalten konnte bis meine FÄ aus dem Urlaub zurück ist.
    Meinen Mann hatte ich zur Vertretung mitgenommen. Er wäre auch gerne zur Untersuchung mitgekommen, aber die Schwester war nicht gerade sehr nett u. meinte er solle doch bitte warten. Wir wussten auch nicht wie wir uns verhalten sollten, da es ja der 1. Termin war wo ich schwanger bin (Heute würde ich auf jeden Fall was sagen u. darauf bestehen das mein Mann mit rein kommen kann). Für die Männer ist es ja auch was faszinierendes u. sie fühlen sich dadurch bestimmt besser.
    Als mein Mann das erste Mal mit war, hat er gleich gefragt ob er jetzt immer mitkommen kann, er war richtig dolle begeistert auch sein kleines Baby zu sehen.

    Die Vertretung hat bei mir nur Ultraschall gemacht, da ich eine Woche später sowieso einen Termin bei meiner FÄ hatte.
    Meine FÄ hat Ultraschall gemacht (da haben wir unser 2. Bild bekommen), Abstrich, Bauch getastet, Blutabnahme (für HIV-Test-freiwillig u. kostenlos, wegen Röteln, wegen Toxoplosmose u. u. u. ), Blutdruck gemessen, Urin getestet u. Gewicht wurde gemessen.

    Bei mir wurde das 1. Gewicht, Blutdruck usw. nur in die Patientenkartei eingetragen, da ich damals in der 7. SSW war. Seitdem ich meinen Mutterpass habe (seit 11. SSW) wird jetzt dort alles eingetragen.

    Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem 1. Termin u. nimm deinen Mann ruhig mit, für ihn ist es auch eine schöne Erfahrung.

    Kannst dich ja mal melden wie weit du bist.

    Lg strahlemann

    Kommentar


    • Re: 1.Termin beim FA


      Hallo!

      ich habe beim 1. termin noch keinen mutterpass bekommen, weil dann erst alles beim labor beantragt wurde. die haben dann dort leider irgendwie was verzögert, so bekam ich den erst beim 3. mal
      meine grösse und mein gewicht wurden notiert, blut (und glaube urin) genommen und ich musste einige gesundheitliche fragen beantworten. aber wie gesagt, den mutterpass bekam ich dann erst später

      ich fand das ultraschallbild der 1. untersuchung recht unspektakulär (da war ich dann in der 6. woche)für mich wars natürlich toll, keine frage!!! aber man sah noch so gut wie nix. interessant wurde es ab der 12. woche.
      mein mann war dann in der 19. woche mit, da sah man dann schon richtig was! und der ultraschall wurde auf dem bauch gemacht (was glaube ich, auch ihm angenehmer war) bei der untersuchung blieb er im nebenraum.

      natürlich kannst du deinen mann schon mitnehmen wenn ihr das beide wollt, glaube kaum dass dein FA da was dagegen hat (zumindest kann er nix dagegen tun) wenns aber für deinen mann zeitlich schwer einzurichten ist, würd ich einen späteren termin aussuchen, das is bestimmt interessanter für ihn! das erste ultraschallbild kriegst du bestimmt trotzdem mit und kannst es ihm zeigen!

      dann mal alles gute!
      GuK!
      Sybill

      Kommentar

      Lädt...
      X