#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fühle mich "undicht"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fühle mich "undicht"

    hallo!

    habe mal eine etwas unangenehme frage...
    ich (20. SSW)fühle mich seit ein paar tagen "undicht"
    ich hoffe ja nicht, dass es fruchtwasser ist, es is auch nicht viel. urin kann es eigentlich auch nicht sein (hoff ich, das würde man doch eher riechen) aber ich fühle mich im schritt immer nass.
    kann es sein dass ich in der SS in der leisten- und schamgegend mehr schwitze als sonst??? (ansonsten bin ich eher ne frostbeule)

    finde das ganz merkwürdig und ist auch unangenehm, hat jemand was ähnliches erlebt?

    ausserdem ist mein bauch oft hart.
    also ICH finde dass er hart ist. er ist nicht druckempfindlich, also es tut nicht weh und ich kann auch ein bisschen eindrücken, aber manchmal hab ich den eindruck das er etwas härter ist als sonst. muss ich mir da sorgen machen?
    meiner ärztin habe ich das schon gesagt, aber an dem tag war der bauch nicht hart, so konnte sie da nicht nachschauen, ansonsten is alles ok. sie meinte dann nur ich soll magnesium nehmen, das mach ich auch!

    danke für eure antworten!
    GuK
    Sybill


  • Re: fühle mich "undicht"


    Hallo Sybill,
    am ehesten handelt es sich bei Ihren Beschwerden um ungewollten Urinverlust.
    In der SS kommt das relativ vor- rund 50% der Schwangeren sind davon betroffen. Der unfreiwillige Verlust von Urin- auch wenn es teilweise nur einige Tropfen sind- entsteht durch den zunehmenden Druck des wachsenden Kindes und eine Gewebeauflockerung.
    Beobachten Sie mal, ob es besonders nach Treppensteigen, Husten oder Niesen auftritt.

    Das vermehrte Schwitzen kann natürlich noch hinzukommen...

    Das "Hartwerden" des Bauches ist in späteren Schwangerschaftswochen normal und wird als Übungswehen bezeichnet. Wichtig dabei ist, dass sie keine Auswirkungen auf den Muttermund und Gebärmutterhals haben. Da Sie allerdings bereits mit Ihrem FÄ Rücksprache gehalten haben, wird sie zum Ausschluss eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt haben.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: fühle mich "undicht"


      Hallo Frau Mittmann!

      Danke schonmal für Ihre Antwort!

      Was das feuchte Gefühl im Schritt betrifft, bin ich mir immer noch nicht sicher. Es sah letztens doch so aus, als käme die Feuchtigkeit von den Seiten, also doch eher vom Schwitzen... schätze aber der unfreiwillige Urinverlust kommt irgendwann(oder evtl jetzt schon teilweise) auch noch auf mich zu...

      Mit "Auswirkungen auf den Muttermund und Gebärmutterhals" meinen sie das Öffnen des Muttermundes? Wie könnte ich das Feststellen? Vermutlich selbst ertasten, ist es denn dann erforderlich dass ich Handschuhe trage, oder ist es ausreichend die Hände gründlich zu waschen?

      Es fühlt sich aber nicht nach Kontraktionen an, der Bauch ist einfach nur etwas hart, manchmal sogar nur einseitig. Wie schon beschrieben ist er nicht druckempfindlich, also es tut nicht weh und ein bisschen eindrücken lässt er sich.
      Wenn ich eine Verhärtung feststelle, taste und drücke ich, um genau nach zu fühlen. Soll ich das besser unterlassen oder ist das quasi als Massage erlaubt?
      Ich nehme Magnesium, mehrmals am Tag, allerdings aus dem Reformhaus. Oder wäre es besser, welches aus der Apotheke zu nehmen??

      Danke nochmal und eine schöne Woche!
      Sybill

      Kommentar


      • Re: fühle mich "undicht"


        Hallo Sybill,
        die Auswirkung auf den Muttermund kann man nicht gut selbst ertasten- eine Veränderung des inneren Muttermundes erkennt man per Ultraschallluntersuchung anhand einer Trichterbildung. Wollen Sie selbst nach dem Muttermund tasten, reicht das gründliche Waschen der Hände völlig aus.
        Letztlich ist es nicht entscheidend, wo Sie ein Magnesiumpräparat kaufen, sondern wie hoch die Dosierung ist.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X