#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katzen im Haushalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katzen im Haushalt

    Hallo! (8)) ...ich habe heute meiner Kollegin erzählt das ich schwanger bin. In der 7.+2 ssw. sie weiss dass ich zu hause in der wohnung 2 katzen halte. jetzt hat sie mich gewahrnt, es sei gefährlich in der schwangerschaft katzen zu halten. sie konnte mir aber nicht erklären weshalb. auch der kot sei irgendwie schädlich für mich meinte sie. kann mir jemand weiter helfen? oder hat jemand auch erfahrungen gemacht mit katzen im haushalt und dabei schwanger zu sein.
    danke schon mal im voraus!

    eure verzasca


  • Re: Katzen im Haushalt


    Hallo!

    Also was sie wahrscheinlich meinte ist toxoplasmose, dies wird durch Katzenkot übertragen!
    Bei uns äussert es sich wie Magenverstimmung oder Magen Darm grippe, wenn man es mal hatte ist man soviel ich weis immun dagegen!
    Wenn du also schon früher Kontakt mit Katzen hattest ist es wahrscheinlich das du es schon hattest.
    Trotzdem sollte man in der schwangerschaft die Katzentoilette nicht reinigen um das Restrisiko noch zu minimieren.
    Solltest du dir unsicher sein, kannst du auf deine Kosten auch tests durchführen lassen beim Gyn aufgrund toxoplasmose!

    Ich schmuß mit meiner Mietze genau so, nur das Kloo darf jetzt immer mein Mann sauber machen ;-)

    lg
    Aleunam

    Kommentar


    • Re: Katzen im Haushalt


      hallo aleunam!
      vielen dank für deine antwort! ich muss ehrlich sagen das ich gerade etwas geschockt bin!(:\\) denn ich habe das katzenklo bis jetzt immer gereinigt! hoffentlich hat es nichts gemacht. darf ich den gar überhaubt nicht katzenklo putzen?... wie wird es denn übrtagen? rein über die haut? kann es denn auch gefährlich sein wenn mich eine katze kratzt? ich bin mit katzen aufgewachsen, wie weiss ich denn ob ich das "virus" schon hatte? wäre dass wie bemerkbar gewesen? kann mir jemand genaue antworten dafür geben? ich habe den ersten fa termin erst in einem monat, müsste ich deshalb schon früher mal vorbei?

      Herzlichst, eure verzasca

      Kommentar


      • Re: Katzen im Haushalt


        Hallo!

        Ich habe auch zwei Katzen die drin sowie draußen leben. Zu Beginn meiner SSW habe ich beim Gyn einen Toxoplasmosetest gemacht der negativ war, das heißt ich war noch nie mit dem Erreger in Kontakt gekommen. Ich habe dann mit meiner Ärztin und auch der Hebamme gesprochen. Es ist alles halb so schlimm, du kannst weiter mit deinen Katzen schmusen und mit ihnen spielen; auch wenn dich eine kratzt ist da nicht schlimm. Der Toxo-Erreger wird durch Bakterien übertragen die sich im Katzekot befinden und wird durch die Luft übertragen, deshalb solltest du es meiden das Katzenklo sauber zu machen und wenn du es doch mal sauber machen solltest, dann danach die Hände gründlich waschen. Das gleich gilt für Arbeit im Garten, ab jetzt nur noch mit Handschuhen.
        Sieh nicht so schwarz; bin heute SSW 24+1, habe immer noch ein negatives Toxo Ergebnis und mache mit meinen Katzen alles wie bisher, manschmal mach ich auch das Katzenklo noch sauber.

        Lg jule1409

        Kommentar



        • Re: Katzen im Haushalt


          hallo jule!
          vielen dank für deine nachricht! (8)) es beruhigt mich von dir zu hören, dass du auch katzen hast und den erreger noch nicht mal hattest und trotzdem ganz normal weiter katzen hast in der wohnung. mein partner sagt auch immer, ich soll mir nicht zu viel sorgen machen, früher haben sie auch katzen gehabt und es gab trotzdem gesunde kinder. werde dann noch den fa fragen nach einem test und die katzen werde ich auch noch testen lassen da ich sowieso mit ihnen zum arzt muss.

          vielen dank!

          verzasca

          Kommentar


          • Re: Katzen im Haushalt


            Hallo verzasca,

            ich habe auch eine kleine süße Katze, die ein Freigänger ist. Bin derzeit in der 15 SSW und habe ebenfalls keinen Schutz gegen Toxoplasmose. Habe selbst immer wieder Katzen gehabt. Meine Tierärztin ist der Meinung, dass sich mehr Menschen am rohem Fleisch, schlecht geputztem Salat oder bei der Gartenarbeit anstecken, als direkt über die Katze. Gefährdet sind vor allem Freigänger, weil die Übertragung des Erregers durch das rohe Fleisch von Mäusen, Vögel, etc. erfolgt. Katzen sind die Wirte. Übertragen wird das ausschließlich durch den Kot. Da sich ne Katze aber ständig putzt und selbstverständlich auch ihr Hinterteil, könnte der Erreger auch auf das Fell gelangen und somit durch das Streicheln und schmußen auf den Menschen übertragen werden. Dazu muss die Katze aber erstmal den Erreger in sich haben. Doch wie der Beitrag von Jule1409, ist alles halb so wild. Unsere Katze schläft sogar bei uns im Bett. Wichtig ist, 1. Katzenklo ist für Dich tabu! Falls doch, Handschuhe anziehen und nach Möglichkeit in den ersten 12 h, wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat, das Klo putzen (da der Erreger erst nach 12 h aktiv wird). Der Erreger kann auch durch das Aufwühlen des Katzenstreus in der Luft "hängen" - also am besten draußen bleiben, wenn dein Partner das Klo macht. 2. Vor dem Essen immer Hände waschen - wichtig, vorallem wenn Du Deine Katzen angelangt hast! 3. Roher Schinken, Salami, und rohes Fleisch ist für Dich nun ebenso tabu, wie Rohmilchprodukte (Mozzarella, Buttermilch, Rohmilchkäse, etc.). 4. Gartenarbeit nur mit Handschuhen und danach Hände waschen. 5. Alles Gemüse gründlich waschen. Wenn Du darauf ein bisschen achtest, ist alles halb so wild. Beim Arzt gibst Du auf jeden Fall an, dass Du Katzen hast. Ich habe den Test bezahlt bekommen. Mein Arzt behält das nun im Auge. Falls es je doch dazu kommen sollte, dass ich den Erreger im Laufe der Schwangerschaft bekomme, hat man auch Möglichkeiten, was zu tun. Ich hoffe, diese Infos helfen Dir nun ein bisschen. Es wird viel Wind darum gemacht - die Ärzte möchten sich halt auch absichern (verständlich). Ist gefährlich fürs Kind, ja aber wenn man mit einigen Sachen aufpasst, halb so wild.
            Liebe Grüße und viel Glück!

            Kommentar


            • Re: Katzen im Haushalt


              hallo soho!
              danke für deine detailierte antwort zu meiner frage! es beruhigt mich zu hören das alles halb so schlimm ist wie es scheint, wenn man die regeln beachtet! ich bin froh, dass ich in dieses super forum gekommen bin mit meiner frage. nun weiss ich super bescheid! vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben!

              herzlichst verzasca

              Kommentar


              Lädt...
              X