#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

7. SSW Größe des Embryo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7. SSW Größe des Embryo

    Hallo,

    ich bin etwas verunsichert.
    Ich war vor zwei Tagen bei meiner Frauenärztin bei der Erstuntersuchung. Lt. meiner Berechnung müsste ich zu diesem Zeitpunkt in der 7. SSW gewesen sein. Bzw. 6+3. Mein Eisprung war laut Temperaturauswertung ca. am 04.08.
    Sie hat einen Ultraschall gemacht und konnte die Fruchthülle sehen. Mehr aber auch nicht. Kein Herzschlag und keine "Konturen". Sie meinte, dass der Embryo ca. 5mm groß bzw. klein sei. Ist das nicht einwenig zu klein? Uns sollte man nicht schon das Herz schlagen sehen? Muss ich mir Sorgen machen? Ist die Schwangerschaft überhaupt schon richtig "festgestellt". Auch wenn noch kein Herzchen zu sehen war?

    LG

    pinkie


  • Re: 7. SSW Größe des Embryo


    Hey!!

    Ich glaube, das Herz fängt beim Embrio so zwischen der 6. und 9 SSW an zu schlagen - bin mir aber nicht ganz sicher.
    Du hast mit sicherheit einen Kontrolltermin in etwa 1 Woche, oder?

    Versuch dir nicht all zu viele Sorgen zu machen. Vielleicht hast du ja einen dieser Eckenhocker!!!!

    Ich würde die nächste Untersuchung abwarten!

    LG Jenny

    Kommentar


    • Re: 7. SSW Größe des Embryo


      Hallo Pinkie,
      ich schließe mich Jennys Rat an.
      Warten Sie die Kontrolle ab, vielleicht haben Sie einen kleinen Eckenhocker...
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: 7. SSW Größe des Embryo


        hallo!
        mach dir mal keine sorgen! (ich weiss, leicht gesagt!! bin selbst jemand der immer gleich angst hat!!)
        ich hab grad mein erstes ultraschallbild angeschaut, da war ich wohl auch in der 6. woche. da hat man auch erstmal die fruchthöhle gesehen! das besagt ja schonmal dass es wohl angekommen ist wo es hin soll, also nicht irgendwo im eileiter hängen blieb! erste hürde genommen!!!
        gerechnet wird ja ab der letzten periode (meine war am 21.06 der erste ultraschall war am 27.07)
        mein 2. ultraschall war am 06.08, da konnte man etwas mehr erkennen, ich glaube den herzschlag hat man aber erst eine woche später gesehen, bin mir nicht mehr sicher...
        mittlerweile sieht man jedenfalls schon den kopf und den bauch, die arme und die beine und ich freu mich schon auf meinen nächsten ultraschall
        viel glück!
        sybill

        Kommentar



        • ps: Re: 7. SSW Größe des Embryo


          ps, bei meiner 2. untersuchung in der 7. woche hat meine ärztin 4,3 mm gemessen.
          einen tag später (war ich wegen blutungen nochmal) hat sie 8,1 mm gemessen... schätze am anfang ist das nicht so einfach
          aber glücklicherweise geht das am anfang recht flott, mittlerweile weisst du bestimmt schon mehr

          lg
          Sybill

          Kommentar


          • Re: ps: Re: 7. SSW Größe des Embryo


            Hallo,

            danke für die Antworten! Das beruhigt mich erstmal. Leider weiß ich noch nicht mehr. Mein nächster Termin ich erst heute in einer Woche. Ich werde noch verrückt. Kann den Termin kaum abwarten! Mich plagen immer wieder Gedanken, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Gestern hat mir dann auch noch meine Schwiegermutter erzählt, dass sie mal eine Fehlgeburt in der 8.SSW hatte. Na das baut einen ja so richtig auf :-( naja die ist allgemein einwenig unsensibel.
            Ich bin mir eh einwenig unsicher was die Schwangerschaftswoche(n) angeht. Ich hatte meine letzte Periode am 06.07 meinen Eisprung aber lt. Babycomp am 04.08 da war nämlich der Temperaturanstieg. Also müsste ich ja dann jetzt in der 8. SSW sein, oder? Hab in den letzten Monaten immer relativ lange Zyklen von ca. 40 Tagen gehabt.

            LG

            pinkie

            Kommentar


            • Re: ps: Re: 7. SSW Größe des Embryo


              Hallo pinkie82

              Ich kann dich gut versehen mir erging es leider so Ich habe auch geahnt das was nicht I.O.ist mit dem Baby und bin darauf hin zu meiner FÄ die es mir leider bestätigt hat das kein Herzschlag mehr da war, wenn es dich so beschäftigt dann geh doch schon morgen Zu deiner FÄ und erzähl Ihr was du für Ängste hatst sie wird dich verstehen und du weist auch bescheid das alles I.O. ist bei euch beiden . Ich drück dir die Daumen das man das nächste mal was sieht im Ultraschall

              es ist auch schwer bei einem Zyklus von 40 Tagen zusagen in welcher Woche du bist theoretisch währe es schon die 9 SSW aber das nächste mal sieht man bestimmt schon was

              lg. katja

              Kommentar



              • Re: ps: Re: 7. SSW Größe des Embryo


                nochmal hallo!

                http://www.birth-date.com/index2.html
                hoffe der link funktioniert, da kannst du nachrechnen wie weit du bist und siehst wann der geburtstermin sein sollte...

                Sybill

                Kommentar


                • Re: 7. SSW Größe des Embryo


                  Ich bin total fertig. Hatte am Montag eine Fehlgeburt und gestern die Ausschabung im KH. Bin nur am heulen. Was habe ich nur falsch gemacht, oder wieso musste das mir passieren? Ich bin total verzweifelt.

                  Alles begang mit einer bräunlichen Schmirblutung. Nur ganz leicht. Der FA sagte mir erst, dass das kein Grund zur Sorge wäre. Aber der Ultraschall brachte gleich Gewissheit. Alles vorbei... mir geht es so schlecht. Auch die Ausschabung war die Hölle. Nicht das körperliche eher der Schmerz in der Seele. Bin so froh, dass mein Verlobter an meiner Seite war. Heute früh musste er allerdings wieder arbeiten gehen und kommt erst morgen fürh wieder. Er wäre auch bei mir geblieben, aber da er gerade an seiner Masterarbeit schreibt, will ich nicht, dass er "unnötig" Zeit verliert. Hatten ja jetzt immerhin 3 Tage. Und das Wochenende steht ja vor der Tür. Am 03.11 heiraten wir. Das ist momentan mein einziger Lichtblick.

                  Mein Frauenarzt sagte uns, dass wir jetzt nicht verhüten sollen wenn wir gleich wieder ein Kind wollen. Die Natur regle das schon selbst, wenn der Körper nicht so weit ist. Und er meine auch, dass das Risiko einer erneuten FG eher kleiner sei. Er meine, wer einmal eine FG hat, hat seltenst noch eine.
                  Der FA im Krankenhaus sagte uns, dass das Risiko genau gleich hoch wäre. Und im Internet habe ich gefunden, dass das Risiko sogar erhöht ist. Ich habe solche Angst, dass uns das wieder passiert.

                  Was ist den jetzt richtig? Erhöhtes Risiko einer erneuten FG ja oder nein? Und müssen wir jetzt wirklich nicht verhüten?

                  Danke schonmal...

                  pinkie

                  Kommentar


                  • Re: 7. SSW Größe des Embryo


                    hi pimkie,

                    erstmal mein vollstes mitgefuehl! ich hatte im juni eine FG. man hat anfang juni (ich haette in der 8. SSW sein muessen) nur eine leere fruchtblase gesehen. dann eine woche spaeter kontrolltermin - wieder nichts. dann ins kh und die haben hcg-test ueber drei tage gemacht. dann war die diagnose eindeutig. das ganze ist schon sehr frueh zu grunde gegangen, ohne abzugehen. am selben tag hatte ich dann die ausschabung. das waren die schlimmsten ein einhalb wochen meines lebens!
                    zu dem FG-risiko bei einer erneuten SS: also wenn du ein windei (missed abortion) hattest, dann steigt das risiko nicht. statistisch ist es dann sogar sehr unwahrscheinlich, dass genau das gleiche wieder passiert. es gibt aber verschiedene arten von FG's, also fuer die "nicht-missed-abortions" hast du genau das gleiche risiko, als wenn du nie schwanger warst.
                    du traegst uebrigens keinerlei schuld an der FG! das sind meist genetische ursachen beim embryo!
                    bei anderen arten von abgaengen kann es allerdings eine ursache geben (gebaermutterhalsschwaeche, gelbkoerperschwaeche und ich weiss nicht, was noch).
                    ich bin jetzt wieder schwanger (7 + 0) und weiss, dass es kein windei ist. der embryo ist da und ich habe auf us sein herz schlagen sehen (bei 6 + 3). allerdings muss ich wieder bangen, da ich seit ein paar tagen eine bakterielle entzuendung der vagina habe und das risiko einer FG da extrem hoch ist. bin mal wieder total fertig! ich war bei drei aerzten und alle drei haben mir eine therapie verschrieben, von denen die aerzte hier im forum (und die packungsbeilage) sagen, ich soll es nicht im 1. drittel der SS anwenden. ich traue mich aber auch nicht, es nicht anzuwenden, da die infektion bis zum embryo aufsteigen kann...

                    dir zumindest erstmal viel kraft!!!
                    sei fest gedrueckt!
                    sophie

                    Kommentar



                    • Re: 7. SSW Größe des Embryo


                      hallo sopie33,

                      ich danke dir für deine antwort. Ja, es war ein missed Abort. Von daher bin ich ein ganz klein wenig beruhigt. Aber es tut mir einfach so weh im Herz. Ich und auch mein Partner haben uns so gefreut. Und dann so... aber du kannst in dem Fall am besten mitfühlen bzw. weisst am ehesten, wie es mir geht.

                      Dass es bei dir jetzt wieder nicht problemlos läuft tut mir sehr leid. Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass alles gut läuft. Ich hoffe, ich kann das Ganze bald verarbeiten. Wir müssen in die Zukunft blicken und hoffen, dass es das nächste Mal klappt.

                      Aber du hast in dem Fall auch nicht die drei Monate abgewartet, wie es manche Ärzte raten, oder? Mein FA hat gemeint, ich soll jetzt nicht verhüten. Der Körper wisse schon, wann er bereit ist für einen neue Schwangerschaft. Und wenn ich schnell wieder schwanger werde, so könne ich das auch psychisch besser verkraften und vergessen.

                      Nochmals danke für deine Antwort.

                      liebe Grüße

                      pinkie

                      Kommentar


                      • Re: 7. SSW Größe des Embryo


                        hallo,

                        also meine zyklen sind recht kurz (25/26 tage). sprich ich habe 2 zyklen/"monate" verhuetet. ab dem 3. monat haben wir es dann wieder versucht. die aerztin meinte auch, das sei nicht so schlimm, denn es klappt ja i.d.r. nicht auf anhieb.
                        und da es das letzte mal schon auf anhieb klappte, dachten wir, dass es unwahrscheinlich sei, dass ich sofoert wieder schwanger wuerde. falsch gedacht! das einzige, was ich dir sagen kann, ist, dass der embryo sich auch nach 2 monaten wartezeit sehr gut eingenistet hat. dass ich jetzt wieder bangen muss, liegt an der infektion, die aber nichts mit der letzten FG oder der 2-monatigen wartezeit zu tun hat. bei 6+4, kurz vor ausbruch der infektion, war alles beim us bestens: gut eingenistet, gut entwickelt und genau da wo es sein soll.
                        ich denke, alles haengt von der regenerationsfaehigkeit deiner gebaermutter ab. und die ist halt individuell. vielleicht kann dir ja dein FA weiterhelfen bei der nachsorge-untersuchung. da sieht er ja, wie gut alles verheilt ist und so.

                        alles gute fuer dich!

                        sophie

                        Kommentar


                        • Re: 7. SSW Größe des Embryo


                          Hallo Pinkie,

                          kann dich sehr gut verstehen. Hatte auch gerade eine missed abortion in der 11. Schwangerschaftswoche. Hatte auch gleich den nächsten Tag eine Ausschabung im Krankenhaus.
                          Mir geht es psychisch eigentlich relativ gut. Ich glaube, ich lasse das gar nicht richtig an mich ran. Aber es war schon im ersten Moment ein Schock, als die Frauenärztin sagte, dass sie keine Herzaktion mehr sehen könne. Aber der Embryo ist die letzten Wochen auch nicht so gewachsen, wie er hätte wachsen müssen und ich hatte auch immer mal Probleme mit leichten Blutungen, sodass ich da etwas drauf vorbereitet war, dass ne Fehlgeburt passieren könnte.

                          Ich tröste mich auch damit, dass wahrscheinlich mit dem Kind was nicht in Ordnung war. Denn gerade bei einer missed abortion ist es wohl so, dass der Hauptgrund genetische Fehler beim Kind sind oder Hormonstörungen bei der Mutter.
                          Bei der nächsten Schwangerschaft (ich hoffe, es gibt ein nächstes Mal), will meine Frauenärztin die Schwangerschaft mit utrogest stützen.

                          Meine Frauenärztin hat mir geraten, die 3 Monate zu warten, wobei ich auch im Internet gelesen habe, dass das überholt ist. Ich werde aber trotzdem solange warten, weil ich gelesen habe, dass man in den ersten 2 Monaten nach einer Ausschabung mit Kondom verhüten soll, weil da das Risiko einer Infektion im Unterleib sehr hoch ist, da der Muttermund bei der Ausschabung ja geweitet worden ist.

                          Ich wünsche dir, dass du bald wieder schwanger wirst und dann alles gut geht!

                          LG
                          Tessa

                          Kommentar


                          • Re: 7. SSW Größe des Embryo


                            hallo pinkie82

                            ich hatte im Juni auch einen Misset Abort in der 10 SSW und 1 Tag später die Ausschabung
                            Ich hatte dann bei der Nachuntersuchung meine FÄ angesprochen wegen einer Verhütung und sie meinte wir brauchen das nicht de Körper lässt eine SS erst wieder zu wenn er bereit dafür ist und bei mir hat es im Sep wieder geklappt bin jetzt in der 5SSW und es sieht alles super aus
                            Ich hatte Anfang August das erste mal meine Regel nach de AS gehabt und dann gleich am 23.8. wieder und es war laut FÄ auch der 3 Zyklus.
                            Ich kann dir nur empfehlen erstmal das ganze zu verarbeiten rede darüber es hat mir unwahrscheinlich viel geholfen und dann Heiratet in aller ruhe und dann wird es schon bald wieder klappen. Ich habe nach der AS angefangen eine Temperaturkurve zuführen wo man auch sieht ob alles wieder I.O. ist

                            l.g katja

                            Kommentar


                            • Re: 7. SSW Größe des Embryo


                              Hallo,

                              das baut mich erstmal wieder auf. Ich hab so Angst, dass bei einer neuen Schwangerschaft wieder etwas nicht gut geht... Was mir auch aufgefallen ist, mir wars in der Schwangerschaft nie so richtig dolle schlecht. Allgemein hatte ich wenig Schwangerschaftsanzeichen. War das bei euch auch so? Manchmal denke ich mir auch, dass ich es instinktiv gewusst habe, dass etwas nicht stimmt und mir die wenigen und echt minimalen Schwangerschaftsanzeichen nur eingebildet habe.
                              Manchmal denke ich, dass ich die ganze Sache auch noch nicht richtig verarbeitet habe. Komme mir manchmal vor, als ob ich einfach nur "funktioniere". Fühle mich immernoch irgendwie leer. Wenn die Hochzeit in zweieinhalb Wochen nicht wäre, dann wäre ich wahrscheinlich total deprimiert.
                              Was wir in Sachen Verhütung tun sollen, wissen wir immer noch nicht genau. Wahrscheinlich so, wie der Arzt es gesagt hat. Nämlich gar nichts. Der Körper regelt das selbst. Aber es gibt auf diesem Gebiet halt tausend Meinungen. Manche sagen drei Monate warten, manche sagen nicht warten. Manche sagen einen Zyklus auf jeden Fall verhüten...
                              Temperatur messe ich auch. Das habe ich auch schon vorher gemacht. Hab gestern wieder damit angefangen. Dann seh ich ja, wann ich den nächsten Eisprung habe. Weiß jemand von euch, wie das ist mit dem Eisprung. Kommt erst ein Eisprung oder erst eine "normale" Periode? Ist vielleicht eine blöde Frage. Wäre ja echt blöd, wenn ich an meiner Hochzeit am 03.11 meine Periode hätte. Aber naja, es gäbe Schlimmeres.
                              Und noch was würde mich interessieren. Ist mir etwas peinlich... Wie ist das bei euch gewesen mit dem Geschlechtsverkehr? Wie lange habt ihr nach der Ausschabung gewartet? Schmierblutungen hab ich keine mehr. Die Ausschabung ist jetzt zwei Wochen her. Ich habe auch gelesen, dass man ein bis zwei Monate nur mit Kondom GV haben darf wegen einem Infektionsrisiko. Aber ich dachte, dass das Infektionsrisiko nur während der Schmierblutung besteht??? Fragen über Fragen... vielleicht weiß jemand was darüber.

                              LG

                              pinkie

                              Kommentar


                              • Re: 7. SSW Größe des Embryo


                                Hallo pinkie

                                Ich habe 2 Wochen nach Ausschabung schon wieder Sex gehabt.
                                Wie das mit dem Eisprung ist kann ich dir leider nicht sagen bei mir war es so ich sollte um den 16.7 einen Es haben hat die FÄ auf dem Ultraschall gesehen und meine erste Regel kam am 30.7 also genau 14 Tage später könnte also ein ES gewesen sein habe aber nix gespürt und dann nach 14 Tagen blutungsfreier Zeit kam schon wieder die nächste Regel klaube nicht das da ein Es war.
                                Ich habe bei meiner jetzigen SS kaum Anzeichen außer mal eine leichte Übelkeit und wenn ich aus der Hocke komme das mir schwarz vor Augen wird.

                                l.g. katja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X