#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahme von Eisenpräparat, Dauer bis Wirkung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahme von Eisenpräparat, Dauer bis Wirkung ?

    Tach. Habe wegen sehr unerholsamen Schlaf mal ein Eisenpräparat gekauft und nehme dieses jetzt regelmäßig seit 3 Wochen. Geändert hat sich nichts, im Gegenteil, eigentlich bin ich noch müder als vorher, was aber auch Zufall sein kann.

    Kann ich daraus bereits folgern, dass meine Schlafprobleme nicht durch Eisenmangel verursacht werden oder muss ich es noch länger nehmen ?

    Kann das noch schlechtere Schlafen durch zuviel Eisen verursacht werden ?? Habe meine Ernährung (ausgewogen und viel Sport) sonst nicht umgestellt, eine Kapsel enthält laut Packungsbeilage 100mg Fe 2+

    cu
    Iron


  • RE: Einnahme von Eisenpräparat, Dauer bis Wirkung


    Hallo,

    ich denke, die Einnahme von Eisen ist wirklich nur sinnvoll, wenn ein Mangel besteht. Dies kann jeder Arzt leicht feststellen (Blutuntersuchung).

    Du solltest das Mittel jetzt weglassen und lieber nach den Ursachen Deines Problems forschen (mit Hilfe des Arztes).

    Vielleicht machst Du auch mehr Sport, als es Deinem Körper zur Zeit gut tut?

    U.

    Kommentar


    • RE: Einnahme von Eisenpräparat, Dauer bis Wirkung


      Also ich hatte öfter einen Eisenmangel - der bewirkte allgemeine Müdigkeit und Mattigkeit, dagegen half ein Eisenpräparat, etwa nach 2 Wochen, würd ich sagen, aber nicht gegen Schlafschwierigkeiten (die ich auch hatte).

      Kommentar


      • RE: Einnahme von Eisenpräparat, Dauer bis Wirkung


        Hallo iron,

        es ist nicht bekannt, dass Eisen eine schlaffördernde Wirkung hat. Ein Eisenmangel kann Abgeschlagenheit am Tage hervorrufen und ist durch eine Blutuntersuchung nachweisbar. Bei unerholsamen Schlaf sollten Sie zuerst Ihren Umgang mit dem Schlaf verbessern, Hinweise dazu unter bspw. www.charite.de/schlaflabor/hygiene.html.

        Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

        Kommentar


        Lädt...
        X