#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erschrecken kurz vorm einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erschrecken kurz vorm einschlafen

    Hallo,
    ganz kurz bevor ich richtig tief einschlafe passiert es in letzter Zeit immer wieder, dass ich mich richtig erschrecke und daraufhin wieder hell wach bin, aber danach schnell wieder zur Ruhe komme und auch relativ schnell wieder einschlafe. Kann man das irgendwie abtrainieren?
    Grüße
    Cele


  • RE: Erschrecken kurz vorm einschlafen


    Hallo Cele,
    was Sie beschreiben könnte zu den "Einschlafzuckungen" oder einer anderen Parasomnie gehören.
    Ein recht verständlicher Artikel dazu findet sich bei der DGSM (deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin):
    http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/parasom.html
    Alles Gute
    Manfred Keller
    SHG Schlafapnoe Nürnberg/GSD

    http://www.schlafapnoe-online.de/nuernberg

    Kommentar


    • RE: Erschrecken kurz vorm einschlafen


      danke für Ihre Antwort. Die "normalen" Zuckungen hatte ich schon häufiger, nur in letzter Zeit ist es eben so, dass ich nach diesem Erschrecken (ist so als ob jemand hinter meinen Kopf einen Ballon zerplatzen lassen würde) wieder hell wach bin... Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das wieder abzustellen (Entspannung oder sowas in der Art)? Es nervt mich in letzter Zeit nämlich schon, dass ich wenn ich gerade kurz vorm Einschlafen bin, wieder "zurückgeholt" werde...
      Vielleicht haben Sie ja auch dafür eine Lösung...
      Cele

      Kommentar


      • RE: Erschrecken kurz vorm einschlafen


        das sogenannte Einschlafzucken ist in der Regel ein
        physiologisches (normales) Phänomen und wird als Zeichen des
        Übergangs vom Wachsein in das erste Schlafstadium gewertet.
        Es tritt bei vielen Personen auf, mehr bei Jüngeren und meist mehr bei
        Frauen als bei Männern. Eine wirkliche Erklärung hat man für diese erscheinung jedoch noch nicht.
        Z.B. weiß man auch nicht, ob die Geschwindigkeit, die intensität
        des Einschlafens von Bedeutung ist usw. Gewöhnlich tritt dieses Phänomen auch nicht jede Nacht auf.
        Sollte es lästig werden und auf Dauer das Einschlafen verschlechtern,
        dann sollten zunächst Entspannungsübungen angeandt werden. Auch sollte man überprüfen,
        ob das Zucken auch beim Schlafen in fremder Umgebung stattfindet, von der Ernährung und/oder
        von geistiger oder körperlicher Belastung vor dem Schlafen abhängig ist.
        Erst bei dauerhaft gestörtem Einschlafen ist ein Schlafmediziner aufzusuchen um
        Ihren Schlaf ggf. einmal aufzuzeichnen.
        Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

        Kommentar


        Lädt...
        X