#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einschlafstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschlafstörung

    Hallo,

    Ich habe oft Probleme mit dem Einschlafen!! Liege lange ( oft bis 3-4 Uhr) wach im bett und welze mich hin und her bis ich dann endlich mal einschlafe!! allzu oft kommt es nicht vor, eigentlich, naja, sagen wir mal so im monat nur 1-2 mal!! Aber meist genau dann, wenn ich weiss das ich morgens früh raus muss und sofort fitt sein muss z.b. vor klausuren, arztbesuchen etc.!! daher weiss ich also schon, das es nichts organisches ist, sondern nur mit der Psyche zusammenhängt!!
    da es auch nur in diesen fällen ist, wollte ich mal fragen ob ihr vieleicht gute naturprodukte kennt, die einen beruhigen und das einschlafen fördern!!
    evtl. baldrian etc.??

    denn diese schlaflosen nächte sind echt ätzend und belasten einen schon ziemlich am nächsten tag!!


  • RE: Einschlafstörung


    Hallo Mirko23,

    Einschlafprobleme vor belastend empfundenen Tagesaktivitäten sind weit verbreitet. Abhilfe kann eine Änderung der Einstellung zu den entsprechenden Situationen bringen, z.B. vor Klausuren die Sicherheit sich ausreichend vorbereitet zu haben. Weitere Möglichkeiten bestehen nicht nur in der Selbstmedikation mit pflanzlichen Wirkstoffen. Entspannungsübungen am Abend oder autogenes Training erweißt sich häufig als wirkungsvoll. Eine gute Schlafhygiene (besonders das Finden einer Bettroutine und regelmäßige Bettzeiten) ist zu empfehlen. Falls Sie sich im Bett Gedanken über Probleme machen die noch ungelöst sind, sollten Sie diese notieren um eine Entlastung zu erzielen. Die Probleme sollten am besten bei „Licht betrachtet“, also am Tage angegangen werden.
    Da Sie konkret nach pflanzlichen Wirkstoffen die das Einschlafen erleichtern fragen: in Baldrian und Hopfen sind solche Wirkstoffe enthalten. Gut geeignet ist Schlaf- und Beruhigungstee aus diesen Pflanzen. Das Teetrinken lässt sich auch gut in eine Bettroutine einbauen.

    Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

    Kommentar


    • Tee


      hallo mirko,

      ich trinke abends manchmal Bergtee. Mein Kollege hat ihn mir aus der Türkei mitgebracht. Die Türken trinken davon ein/zwei Gläschen, um den Tag ausklingen zu lassen.

      Ich habe die Wrikung erst entdeckt, als ich Mittags mal ein paar Tassen getrunken habe, einfach, weil er so gut schmeckte. Dann bin ich soo müde geworden, dass ich dann mal im internet nachgeschaut habe, was das eigentlich ist.

      Jetzt trinke ich ihn eine gute halbe Stunde vor dem Schlafengehen und das ist ein angenehmes entspanntes Gefühl, das sich dann in mir ausbreitet.

      Du bekommst ihn vielleicht in einem Laden, der Naturtees hat, oder versuch ihn im internet zu kaufen, manche apotheken bestellen einem auch solche Artikel.

      Ich glaube, dass ist genau das richtige für Dich...
      Gruß Rita

      Kommentar

      Lädt...
      X