#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Operations Nachwehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Operations Nachwehen

    ich bin männlichen Geschlechts und 68 Jahre alt. Im Juli 2002 habe ich mich aufgrund starken Schnarchens operieren lassen. Folgendes wurde bei mir gemacht:
    Mandeln entfernt
    Nasenscheidewand gerichtet
    Zäpfchen hochgefaltet und vernäht
    Zungengrund verkleinert

    Seitdem ist das Schnarchen vollkommen behoben. Leider habe ich aber folgende Probleme:
    meine Zunge prickelt wie elektrisiert
    mein Mund ist sehr schnell unheimlich trocken
    in meinem Rachen habe ich das Gefühl, als wäre dort etwas, was ich hochziehen müßte, wenn ich das tue, kann ich nichts abhusten oder auswerfen, es beeinträchtigt aber den Ton meiner Aussprache erheblich.

    Meine Frage an Sie: was kann ich tun, bzw. wie kann mir zur Normalität zurück verholfen werden ?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir eine Empfehlung geben könnten und bedanke mich dafür bei Ihnen im Voraus vielmals.

    Für heute verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
    gez. Kurt Mohnkopf
    (gilt ohne Unterschrift, da elektronisch versandt)


  • RE: Operations Nachwehen


    Lieber Herr Mohnkopf,

    Sie haben sich wegen des Schnarchens zu einer Operation entschieden. Wichtig dabei ist, dass vorher eine relevante Schlafbezogene Atmungsstörung, also Atemaussetzer im Schlaf, ausgeschlossen wurden. Ansonsten sollte eine solche Untersuchung durch einen Schlafmediziner oder Pulmologen mit einem Meßsystem unter häuslichen Bedingungen jetzt erfolgen.
    Leider gibt es nach Operationen dieser Art manchmal die von Ihnen beschriebenen unerwünschten Folgen. Sie sollten sich von dem Operateur nochmals untersuchen lassen und von diesem konkrete Aussagen und Lösungsvorschläge zu den geschilderten Problemen erbitten.
    Insgesamt sind wir Schlafmediziner in den vergangenen Jahren sehr zurückhaltend bezüglich der Empfehlung operativer Eingriffe geworden.
    Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort zumindest einen möglichen Weg der Lösung der Probleme aufgezeigt zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen, A.Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

    Kommentar

    Lädt...
    X