#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme beim Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Einschlafen

    Hallo,

    hatte erst einen ziemlich langen Text geschrieben, aber ich denke im sachlichen Kurzformat ist es für alle besser:

    Zu mir:
    18, m, zu viel Kilos auf den Rippen, Student im ersten Semester, ansonsten "eigentlich" gesund

    Und zu meinem Problem:
    Ich leide seit etwa 2 Monaten an Einschlafproblemen.

    Begonnen hat es nach dem weihnachtlichen "Heimaturlaub" im Dezember, seit dem ich wieder in meinem Studienort bin.

    Liege Nacht für Nacht im Bett, manchmal drei Stunden wach, manchmal gefühlte 6 Stunden (wie heute). Dauernd wach liegen dürfte ich nicht, denn kein Mensch hält es 6 Stunden mit Decke anstarren aus, sollten also eher kurze Wach-Schlaf Abschnitte sein.

    Angemerkt sein sollte: Wenn ich erst einmal schlafe, so schlafe ich sehr gut, bin auch am nächsten Morgen sehr ausgeruht. Gibt keine Nacht in der ich nicht schlafe. Die Einschlafprobleme sorgen aber leider dafür, das aus einer 8-10 Stunden-Nacht eine 3-4 Stunden Nacht wird, und das ist für mich wenig akzeptabel.

    Besonders weil das wach liegen, das "warten" sehr strapazierend ist. Sicherlich sollte man das nicht tun, das war mein Fehler in der ersten Zeit meiner Störungen und hat seine Kreise geschlagen, besonders in meiner Gereiztheit.

    Inzwischen lese ich vor dem Einschlafen, mache ein paar leichte Dehnübungen oder höre Musik, mit wenig Erfolg.

    Etwas Erfolg deshalb, weil ich mich mit Musik zum Einschlafen bringen kann. Nach knapp ner Stunde bin ich eingeschlafen. Hat aber morgens auch Folgen: Der Player leer und das Kabel irgendwo um Hals, Kopf und Arm gewickelt (was mich schon 2 Kopfhöhrer gekostet hat...teurer Spaß -.- )
    Nehme ich die Kopfhörer nach etwa einer Stunde raus, Pustekuchen, dann lieg ich wieder da.

    Da ich mich im großen und ganzen Gesund fühle, liegt der Schluss auf Stress und Psyche auch für mich nahe.
    Ich stehe kurz vor den Endklausuren, bin etwas angespannt vor Mathe, für die anderen Fächer meines Studienganges bin ich soweit schon gut vorbereitet.

    Mathe wäre natürlich ein naheliegender Schluss über den ich nachgedacht habe, aber ich habe eigentlich gar keine Angst davor! Ich habe noch wirklich massig Zeit zu lernen (etwa 4 Wochen), 2 Wochen zu den andern Klausuren. Und im Tagesverlauf verschwende ich keinen Gedanken daran.

    Dann dachte ich auch an "Heimweh", aber ich hatte damit noch nie Probleme, zwar ist es zuhause am schönsten, aber hier habe ich doch deutlich mehr Freiheiten, und ich bin ja trotzdem auch alle zwei-drei Wochen zu Hause...(auch weil es nur etwa eine Stunde mit dem Zug ist)

    Tja, und auch das in der Werbung angepriesene "Baldriparan" hatte etwas unerwartet wenig Nutzen, da ich eigentlich dachte das Baldrian ein relativ starkes Beruhigungsmittel ist und die Tabletten doch auch nicht billig.


    Um noch einer Frage vorzubeugen:
    Ich habe fest vor zum Arzt zu gehen, nur muss ich in der noch etwas unbekannten Stadt eben erst einmal einen gescheiten finden. Hoffe das das noch diese Woche klappt.

    Liebe Grüße,
    ein Chemiestudent


  • Re: Probleme beim Einschlafen


    Ja, das klingt schon sehr danach als wäre dein Schlafproblem psychisch bedingt und durch Stress verursacht. Wenn es nach der Klausurenzeit quasi immer noch nicht besser ist, würde ich dennoch mal einen Arzt aufsuchen, der dich durchcheckt. Einfach nur um sicher zu gehen, dass es dir an nichts fehlt.

    Kommentar


    • Re: Probleme beim Einschlafen


      Mir fällt gerade noch eine Seite ein, auf der du nochmal gucken kannst. Eine Freundin von mir hatte mal das gleiche Problem, deswegen hatten wir da recherchiert: Vielleicht hilft dir die ja weiter:
      http://www.mensch-und-gesundheit.inf...hlafstoerungen
      Alles Gute!

      Kommentar


      • Re: Probleme beim Einschlafen


        Ein Entspannungskurs könnte dir helfen. Dort habe ich spezielle Übungen erlernt, die mir helfen, in einen ruhigen Schlaf zu finden. Entspannungskurse werden u.a. von der VHS angeboten. Manchmal bieten auch psych. Praxen diese Kurse an.
        Entspannungs-CDs können auch sinnvoll sein. Man muss sich aber darauf einlassen können.

        Kommentar



        • Re: Probleme beim Einschlafen


          Zwar ist die letzte Antwort zu dem Thema bereits genau zwei Monate alt, trotzdem möchte ich noch einen kleinen Abschluss abgeben, leider sind ja die meisten medizinischen Themen im Internet ohne den Abschluss des Fragers.

          Ich habe es noch am selben Tag meines Posts zum Arzt geschafft, wenn auch wegen eines eingeklemmten Nerves. Hatte dann am Ende Gelegenheit das mit dem Schlaf anzusprechen. Er erzählte etwas von seinem (nun doch schon relativ weit zurückliegenden, urteilend vom grauen Haar ) Studienalltages, und das diese Art von Problemen "normal" für Studenten und andere stressbelastete sind. Er empfahl mir dann ein kleines Spaziergängchen vor dem Schlafengehen, wenn es denn sehr Probleme macht, auch ein kleines Fläschchen Bier könnte nicht schaden. Sicherlich nicht zu oft, aber dennoch besser als Tabletten. Zum "Wiedereinrenken" meines Schlafrythmusses verschrieb er mir dann noch Zolpidem, mit dem Hinweis es nicht mehr als vier Nächte anneinander zu verwenden.

          Gesagt getan, nach zwei Nächten Anwendung und durchschlafen habe ich es am dritten Tag ohne versucht, und es hat funktioniert! Wunderbarer, reichhaltiger Schlaf. Und seitdem auch bis zum heutigen Tag keine Probleme mehr.

          Kommentar


          • Re: Probleme beim Einschlafen


            Ich hatte ebenfalls vor einigen Wochen Schlafprobleme, zuerst habe ich es mit Sport probiert, das hat auch ein wenig geholfen, habe dann statt 1-2 Stunden 3-4 Stunden geschlafen, was aber auch nicht normal ist. Für manche hört sich das garnicht so wenig an, aber ich konnte nur 20 Minuten am Stück schlafen, und das einschlafen dauerte immer wieder Zeit. Wollte dann endlich normal schlafen und habe mich dann im Internet erkundigt und dann eine Hypnose CD gekauft und die hat ziehmlich was gebracht. Sie ist von Dieter Eisfeld und ich hab sie im Internet entdeckt. Immer vorm zu Bett gehen angehört und bin dann innerhalb von paar Minuten eingeschlafen und habe auch die ganze Nacht bis 8 Uhr. Schon ein riesen Fortschritt. Jetzt brauch ich sie nicht mehr und kann ganz normal schlafen, eigentlich immer dann wenn ich müde bin. Vielleicht bringt dir das ja auch was. Viel Erfolg dir!

            Kommentar

            Lädt...
            X