#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überdosierung von L-Tyroxin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überdosierung von L-Tyroxin

    Ich bin 59 Jahre, 1,69 und wiege 62 kg und bin noch in den Wechseljahren. Viele Jahre wurde mir schon von meinen HA gesagt, dass meine SD zu wenig Pauer hat. Meine Symptome sind ständige Müdigkeit und schnelle Erschöpfung außerdem neige ich zu depressiven Verstimmungen. In den vergangenen Jahren habe ich 2x den Versuch unternommen mit 25 mg /1x1 tägl. L-Thyroxin diese Symptome zu bekämpfen. Was jedoch immer an den Nebenwirkungen scheiterte. Anfang des Jahres unternahm ich den Versuch erneut. Meine SD-Sono 12 x 10 x 5 mm Durchmesser , MAK 410 , bei der nächsten Sono waren es dann 8 x 8 x 11 mm Durchmesser, TSH -Wert 5,6. Der Arzt sagte ich habe Hashimoto-Thyreaditis.
    Ich habe dann die 50 mg Tablette bekommen. Jedoch habe ich erst einmal mit 25 mg jeden zweiten Tag eingeschlichen und dann 6 Wochen später die nächsten 25 mg genommen. Also war ich dann bei 1x1= 25mg. TSH -Wert lag bei 3,14 . Die Symptome waren nach wie vor da. Dann erhöhte ich auf 50 mg jeden zweiten Tag. Ich war nicht mehr so müde. TSH-Wert bei der Kontrolle 2,45.
    Jedoch bekam ich NW wie Herzrasen, hoher Puls, Ängste, Schlafprobleme, Unruhe e.c. Die 50 mg baute ich dann wieder auf 25 mg ab. Nun passierte aber folgendes, ich habe eine Tablettenpackung versehendlich vertauscht (mit Klimaktoplant , 3x1) und habe vom 02.07-05.07 (4 Tage) 175 mg L-Thyroxin statt 25 mg genommen.
    Am 06.07.20 letzte Woche Montag habe ich es erst gemerkt, den 06. und 07.07. habe ich dann 25mg genommen. Ich wusste es nicht besser, bis ich mich belesen habe und aus lauter Angst die Tablette seit letzter Woche Mittwoch ganz weggelassen habe. Ich habe Symptome als wenn ich austicke, mein Herz läuft auf Hochtour, mein Ruhepuls ist bei 100. , habe massive Ängste. Ich denke das ich jetzt in eine ÜF geraten bin.
    Nun meine Fragen: 1.Wann bin ich da wieder raus ? Es ist jetzt fast 7 Tage mit der Fehleinnahme her.
    Ich komme einfach nicht zu Ruhe.
    2. Die normals Dosierung von 50 mg hat bei mir schon NW ausgelöst. Am liebste möchte ich gar nicht wieder mit den Tabletten einsteigen.
    Ja ,die TSH Werte waren im Normbereich aber mein Befinden nicht.
    Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich noch machen soll. Kann man die SD auch mit homöopathischen Mitteln in den Griff bekommen?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.



  • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

    Ich muß noch erwähnen, dass ich oft Hitzewallungen habe mit Schweißausbrüchen vor allen nachts.

    Kommentar


    • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

      Hi -
      Schilddrüsenhormone haben eine Wirkdauer von 4 bis 6 Wochen, so dass am ersten Tag der Einnahme nur 2 bis 3 % der Tablettendosis wirken. Eine Vollsubstitution bei Frauen sind üblicherweise 75 bis 100 ug, die erst nach 6 Wochen die volle Wirkung zeigen.
      Ob Sie 25 ug Thyroxin täglich nehmen oder nicht ist eigentlich egal, da die Dosis zu gering ist um irgendetwas zu bewirken: nach einer Woche wirken ja mal grade insgesamt 10-15 ug Thyroxin. Wenn Sie davon Symptome haben ist das eine Überlagerung (Nocebo-Effekt) oder eine Nebenwirkung der Inhaltsstoffe der Tabletten, aber keine nachvollziehbare Wirkung des Thyroxins. Auch ein paar Tage 175 ug können keine ausgeprägte Wirkung haben. Ihre Beschwerden kommen eher von der Unruhe die dieser Komplex und das Nachdenken darüber mit Ihnen anstellt. Da unter der korrekten Dosis von 50 ug mehrmals das TSH ok war und es keinen Grund zur Annahme gibt dass Ihr Schilddrüsenregelkreis nicht funktioniert kommen Ihre Beschwerden wohl eher nicht von der Schilddrüse oder den Tabletten, sondern von etwas anderem. Leider aus der Ferne nicht wirklich zu beurteilen. Ggf. Hilfe bei einer Endokrinologin suchen.
      Alles Gute - Ihr oej

      Kommentar


      • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

        Hallo, meinen Sie ich bilde es mir ein. Die Nebenwirkung der Inhaltsstoffe der Tablette kann doch Symptome auslösen, so wie Sie es geschrieben haben. Das heißt ja, nichts von meinen Vermutungen trifft zu. Ich hatte in der letzten Woche mit Frau Dr. Gehring geschrieben (auf einer anderen Internet-Seite), Sie schrieb mir das die 175 ug erst wieder nach 1 Woche aus meinen Körper sind und meine Symptome bewirken. Die Fehleinnahme hat mich in eine künstliche ÜF gebracht .Mit meiner Tablette bin ich gut eingestellt und sollte sie demzufolge weiter einnehmen .
        Nun habe ich mir eine Zweitmeinung von Endokrinologen eingeholt. (von ihnen)
        Unterschiedlicher können ihre beiden Meinungen ja nicht sein. Was sagen Sie dazu, ich bin sprachlos.

        Kommentar



        • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

          Es ist für den Patienten unterm Strich doch egal, ob die NW von den Inhaltsstoffen der Tablette oder vom Thyroxin kommen. Es werden hier im Forum immer wieder Symptome beschrieben, die von der Einnahme herrühren. Ich denke nicht, dass man sich diese einbildet.
          Sie schreiben, dass die Dosis von 50 ug zu gering ist um irgendetwas zu bewirken. Mein TSH Wert war vor der Einnahme bei 6,20 und mit Tablette bei 2,45. Also hat es doch was bewirkt.

          Kommentar


          • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

            Sehr geehrte Mairaundelea,
            ganz herzlichen Dank für die Vorstellung Ihres interessanten Falles. Wie bereits gesagt: Manch komplexe Dinge lassen sich nicht gut aus der Ferne beurteilen, und Medizin ist keine exakte Wissenschaft, so dass unterschiedliche Therapeut*Innen tatsächlich zu recht unterschiedlichen Ergebnissen kommen können und jeder für seine Fälle korrekt handelt und seinen Patienten helfen kann. Sie bilden sich nichts ein und eine Lösung kann nur für Sie individuell gefunden werden. Am Ende können nur Sie selber entscheiden, welche Lösung für Sie am besten passt: Es geht nicht um richtig oder falsch, sondern darum welcher Ansatz Ihnen persönlich weiterhilft. - da sind Sie sicher bei der Kollegin gut aufgehoben. Ich bin dabei ganz offen für neue Ideen und würde mich freuen zu erfahren wie es weitergeht.
            Mit den besten Wünschen für eine für Sie positive Entwicklung - Ihr oej

            Kommentar


            • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

              Guten Tag Herr Prof. Janßen,
              ich habe schon vermutet, dass ich so eine Antwort von ihnen bekomme. Natürlich werden Sie nichts gegen den Therapievorschlag ihrer Kollegin sagen. Sie kennen sicher auch das Sprichwort " Viele Wege führen nach Rom". Für mich als Patient aber nicht akzeptabel, da es um meine Gesundheit geht. Auch wenn ich in ihrer Antwort zwischen den Zeilen lese, komme ich auf keine Lösung.
              Diese hatte ich mich von ihnen als Endokrinologe erhofft. Soll ich weiter L-Thyroxin trotz NW (Herzrasen, hoher Puls, Ängst ) nehmen oder absetzen ? Ohne die Tablette bin in jedoch wieder müde und erschöpft. Wie soll es weiter gehen, diese Frage hätte ich gerne beantworte.

              Kommentar



              • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

                Hi -
                was sagt denn Ihre Hausärztin/Hausarzt oder die/der Kolleg*in die/der Ihnen die Tabletten verschreibt?
                Mit herzlichem Gruß und Dank für die Info - Ihr oej

                Kommentar


                • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

                  Guten Abend,
                  er sagt damit ich meinen Arbeitsaltag bewältigen kann, sollte ich weiter bei der Dosierung von täglich 1x1 (25mg) bleiben oder sogar erhöhen. (betr. Müdigkeit und Erschöpfung). Auf die NW wird gar nicht eingegangen.

                  Kommentar


                  • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

                    Hi - haben Sie schon ein anderes Thyroxin-Präparat ausprobieret? Ggf. haben Sie dann die positive Wirkung ohne Nebenwirkung - das wäre doch eine Option, es gibt 9 verschiedene Präparate, und sogar flüssiges L-Thyroxin: 1 Tropfen 5 ug; 1 ml = 100 ug: das ließe sich sogar noch viel genauer dosieren. MfG - Ihr oej

                    Kommentar



                    • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

                      Danke, dass werde ich beim Arzt ansprechen.

                      Kommentar


                      • Re: Überdosierung von L-Tyroxin

                        Sehr gern und gutes Gelingen - Ihr oej

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X