#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion durch Anti-Baby-Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion durch Anti-Baby-Pille?

    Hallo,

    ich (38 J., 173 cm, 54 kg) nehme seit 2001 die Pille (Monostep).
    2003 wurde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert (kein Hashimoto), die seither mit Thyronajod erfolgreich therapiert wird. Ich habe keinerlei Probleme damit.

    Nun wurde ein erhöhter Kortisolspiegel festgestellt. Mir wurde vom Endokrinologen allerdings gesagt, dass das unter der Pille ganz normal sei.

    So langsam frage ich mich, ob das nicht alles zusammenhängt?

    Immerhin scheinen viel mehr Frauen von Schilddrüsenunterfunktionen betroffen zu sein als Männer. Und ich kenne viele Frauen, die erst nach der Pille eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt haben.

    Mein Frauenarzt meint, dass da nichts dran sei. Aber stimmt das wirklich?

    Könnte ich mir am Ende die täglichen Hormone sparen, wenn ich die Pille absetze, meine Schilddrüse sich erholt?


  • Re: Schilddrüsenunterfunktion durch Anti-Baby-Pille?

    Hi -

    welche Dosis Thyronajod nehmen Sie denn ?

    was soll denn die Ursache der Unterfunktion sein, wenn nicht Hashimoto ?

    Gibt es ein SD-Sono - wie groß ist die Schilddrüse, echonormal oder echoarm ?

    wie waren die Laborwerte vor Thyronajod und jetzt = TSH, FT4 ?

    wie waren die TPO oder Tg Antikörper

    was hatten Sie den vor Thyronajodeinnahme für Beschwerden ?

    Danke für die Info - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsenunterfunktion durch Anti-Baby-Pille?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe 2003/04 mit einer Dosis von 50 begonnen, was nach ca. 1-2 Jahren auf 75 Mikrogramm erhöht wurde. Seither ist es bei dieser Dosierung geblieben.

      Die Symptome / Beschwerden 2003 waren damals Gewichtszunahme und Verstopfung. Mein Arzt hat mein Blut untersucht und sofort die Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Damals wurde nicht weiter nachgeforscht.

      Ich habe soeben mit der Praxis telefoniert und die älteste Blutprobe, die gefunden wurde, in der ein Schilddrüsenwert erhoben wurde, war von 2004:
      TSH1: 1,28

      Meiner Meinung nach muss das aber schon zu einer Zeit gewesen sein, wo ich bereits diagnositiziert und mit Thyronajod eingestellt war.

      2015 hat mein neuer Arzt nach Hashimoto Antikörpern gesucht, aber keine feststellen können.

      TAK kleiner 10
      Andere Werte scheinen nicht vorzuliegen.

      Meine zuletzt gemessenen Werte waren:
      TSH1: µU/ml
      3,48 (27.03.2019)
      2,2 (03.07.2018)
      2,11 (26.04.2018)
      1,73 (08.02.2018)

      Freies T3: (pg/ml)
      3,09 (03.07.2018)

      Freies T4: (ng/dl)
      1,51 (03.07.2018)

      Mein Hausarzt erhebt immer nur TSH.

      Meine Schilddrüse im Ultraschall war nicht vergrößert, hatte aber einige kleine Zysten. Leider war laut Sprechstundenhilfe nichts weiter hierzu vermerkt.

      Wie würden Sie an meiner Stelle weiter verfahren?
      Bis auf den Test nach Hashimoto wurde nie weitergeforscht nach Ursachen. Ich vermute, dass sich da auch nicht viele Hausärzte gut damit auskennen?

      Soll ich entsprechende Blutwerte erheben lassen?


      Ich freue mich auf Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsenunterfunktion durch Anti-Baby-Pille?

        Hi -

        eigentlich ist unklar was Sie haben sollen, die SD könnte durchaus gesund sein, oder mittlerweile wieder gesundet sein.

        eigentlich sollte ein Auslassversuch gemacht werden: Thyronajod Absetzen und nach 2 Monaten SD-Funktion bestimmen = TSH und FT4

        Wahrscheinlich passiert nix und Sie brauchen das gar nicht.

        Sie sollten lieber mal zu einer Endokrinologin gehen, sonst kommen Sie damit nicht weiter.

        Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X