#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

L-Thyroxin Dosierung weiß nicht weiter, brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • L-Thyroxin Dosierung weiß nicht weiter, brauche Rat

    Hallo ich brauche Ihren Rat,

    undzwar geht es um meine Schilddrüsenwerte die am 02.04 wie folgt aussahen:
    TSH 1,66 (Norm 0.35-4.50), FT3 4,22 (Norm 2.00-4.20), FT4 1,74 (Norm 0.80-1.70). Die Werte entstanden mit vorheriger Einnahme des L-Thyroxin (Morgens). Bisherige Dosis: L-Thyroxin Henning 125. Da die FT Werte erhöht sind hat mein Hausarzt auf L-Thyroxin 100 verringert das ich ab 03.04.2019 einnahm. Dann nach 4 Wochen ging es mir so schlecht (körperlicher Allgemeinzustand, Nachts mit Angst aufwachen) das ich nochmal zum Hausarzt ging und dieser wieder auf 125 erhöhte, das nehme ich jetzt wieder seit 02.05.2019. Aber nach wie vor wache ich Nachts mindestens einmal auf und sowas kenne ich von mir eigentlich gar nicht. Eine Schilddrüsendiagnostik wird am 13.05 gemacht. Jetzt frage ich mich ob ich weiterhin die 125er nehmen soll weil meine Werte ja erhöht sind oder man vielleicht auf 112,5 geht? Obwohl das hin und her ja vielleicht nicht wirklich gut ist für die Schilddrüse? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß Colours


  • Re: L-Thyroxin Dosierung weiß nicht weiter, brauche Rat

    Hi -

    wenn Sie nachts mit Angst aufwachen ist wahrscheinlich 100 ug besser. Kontrolle erst nach frühestens 6 Wochen.

    Sind sie eher müde oder nervös?

    Eher am frieren oder schwitzen?

    Gewicht stabil oder Zu- oder Abnahme?

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: L-Thyroxin Dosierung weiß nicht weiter, brauche Rat

      Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Janßen.
      Diese Woche war die Dosierung durcheinander weil ich nicht wusste was ich machen soll: Montag Tablette ausgesetzt. Dienstag 125, Mittwoch 100 aber erst nach dem Frühstück um 12 und ab heute nehme ich 112,5 also teile jeweise eine 125 und eine 100. Seit gestern zunehmende Angst, heute nacht aufgewacht mit Angst und schwitzen. Ich bin eher nervös (wenn ich liege und entspannen will bekomme ich Angstwellen zu spüren) und habe etwas Gewicht abgenommen das aber eher weil ich eine Zeit lang nicht viel aß, also übermäßigen Hunger habe ich nicht. Was mich verwirrt ist das es mir erst seit den 100er so schlecht geht, einerseits seit dem wechsel wieder auf 125 noch schlechter.. Soll ich erstmal bei den 112,5 bleiben und der Schilddrüse Zeit geben sich zu regulieren? Danke für Ihre Zeit und Hilfe, Gruß

      Kommentar


      • Re: L-Thyroxin Dosierung weiß nicht weiter, brauche Rat

        Nachtrag: Gerade beim Rommê spielen mit meiner Familie musste ich abbrechen weil ich mich nicht richtig fokussieren kann und es mir derart komisch geht das es mir Angst macht. Stehe total neben mir. Am Montag habe ich einen Termin zur Schilddrüsendiagnostik, wo hoffentlich, auch wenn es sich komisch anhört, etwas gefunden wird damit man mir helfen kann.. Gruß

        Kommentar



        • Re: L-Thyroxin Dosierung weiß nicht weiter, brauche Rat

          das sollten Sie dann erst einmal abwarten. Gruß - Ihr oej

          Kommentar


          • Re: L-Thyroxin Dosierung weiß nicht weiter, brauche Rat

            Sehr geehrter Herr Janßen danke für Ihre Antwort,

            ich war nun beim N.Mediziner und es konnte bei der Sonographie nichts festgestellt werden, bloß 2 sehr kleine Knoten aber dies sei normal und ich soll in 6 Monaten zur Nachkontrolle. Nun nehme ich ja seit 16 Tagen L-Thyroxin 112,5 und die akute Angst ist weg, was auch der Beweis dafür ist das meine Angst von der Dosis Verringerung kam. Trotzdem geht es mir noch schlecht und ich habe starke Angstgedanken fast den ganzen Tag lang und wache Nachts teilweise auf was vorher nicht der Fall war. Meine Frage nun soll ich noch etwas erhöhen zb auf 120 oder gar auf meine alte Dosis von 125 gehen? Oder soll ich die 112,5 sich erstmal weiter einpendeln lassen? Das Problem ist das in 2 Monaten mein Fachabitur startet und ich dringend fit werden muss. Lieben Gruß

            Kommentar


            • Re: L-Thyroxin Dosierung weiß nicht weiter, brauche Rat

              Hi -

              Empfehlung: nun erst einmal bei 112 bleiben, das dauert ein bisschen bis sich das einpendelt.

              Gutes Gelingen bei Ihrem Fachabitur - Ihr oej

              Kommentar


              Lädt...
              X