#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jodzufuhr hashimoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jodzufuhr hashimoto

    Hallo
    ich habe hashimoto meine Werte sind aber ok. Da Kinderwunsch besteht sagt meine ärtzin ich darf Vitamin Präparate mit jod nehmen.
    gilt das nicht nur bei normaler Unterfunktion?
    zudem nehme ich seit neustem Lithium,ist das ein Problem?


  • Re: Jodzufuhr hashimoto

    Hi -

    eine Jodzufuhr bei Hashimoto ist nicht problematisch - das macht keinen Hashimoto und macht ihn auch nicht schlimmer. Leider wird das an anderen Stellen anders dargestellt - die Studienlage dazu ist aber recht klar.

    Bei Kinderwunsch und Schwangerschaft soll die Mutter Jod einnehmen weil das für die Gehirnentwicklung des Kindes wichtig ist - es gibt klare Daten dass das einige IQ-Punkte bringt.

    Also: Jod nützt dem Kind und schadet Ihnen nicht - klare Empfehlung zur Substitution. Ist in den üblichen Schwangerschaftspräparaten zusammen mit Folsäure mit drin.

    Warum nehmen Sie Lithium? = Depression / bipolare Störung? Lithium-Einnahme ist in der Schwangerschaft für das Kind problematisch - es besteht ein Risiko für die Entwicklung von Herzfehlern beim Kind und auch für andere mögliche Komplikationen. Besser wäre wenn es ohne ginge oder bei positivem Schwangerschaftstest abgesetzt wird. Das größte Problem ist im ersten Trimenon und im Zeitraum um die Geburt. Dies kann hier aber aus der Ferne nicht konkret bewertet werden, bitte Rücksprache mit der Gynäkologin und der Psychologin, Danke.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar

    Lädt...
    X