#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse und Nebenniere.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüse und Nebenniere.

    Sehr geehrter Prof. Janßen,

    ich war wieder beim Endokrinologen zur Kontrolluntersuchung der Schilddrüse, sowie Nebenniere (wegen Herzrasen, Blutdruckerhöhung).

    Die SD ist inhomogen und 8 ml groß. Folgende Werte:

    Tsh 3,36 (0,27-4,2) (gemessen 09:30)
    ft4 15,01 (12-22,0)
    ft3 5,51 (3,13-6,76)

    TPO 10 (normal kleiner 34)
    TG 11 (normal kleiner 115)
    TRAK 0,31 (normal kleiner 1,5)

    Gamma - GT 1,13+ (kleiner 0,70)
    Parathormon 69+ (11-67)

    Eisen 20,4 (4,1-24,0)
    Transferrin 2,39 (2,00-3,60)
    Ferritin 71,4 (15-150)
    Transferrinsättigung 34 % (16-45)

    25-OH-VitaminD 15,6 (10-30 unzureichende Versorgung)

    Folsäure 5,6 (3,1-20,5)

    Vitamin B12 436 (187-883)
    Holotranscobalamin 113 (40-119)

    Adrenocorticotroph. H.i.P. 9 (2,6-10,1)
    Cortisol i.S. 219 (124-662)

    Aldosteron-Renin-Quotient 63,3 + (normal kleiner 52)

    Ana-Titer 1:1000 (normal negativ)
    ENA negativ (normal negativ)


    Meine Symptome sind nach wie vor:

    Schwindel, Müdigkeit, Schlappheit, Präsynkopen, Gangstörungen, Muskelverspannungen Nacken, Muskelschwäche-oder zittrige Beine, absolute Erschöpfung, Puls ist jeden morgen 30 min nach dem Aufstehen in Ruhe bei 120, geht aber von allein runter. Das Langzeit-EKG zeigte eine eingeschränkte Herzfrequenzvariabilität. Ein Herzultraschall eine leichte Trikuspidalinsuffizienz.


    Die Endokrinologin möchte nun wegen dem Aldosteron einen Kochsalzinfusionstest machen. Kann man denn vom Aldestoron auch solche Probleme mit dem Puls bekommen, vielleicht die Schwäche und sowas auch? Mein Blutdruck ist okay (125 bis 140 systolisch/ diastolisch 90 bis 95, ab und an Ausreißer diastolisch mit 110)?
    Wie lange muss man Metoprolol vor dem Test weglassen? Wie lange dauert so ein Test?

    Macht das was, dass das Parathormon minimal erhöht ist?

    Der Tsh-wert ist nun schon im oberen Normbereich. Ich weiß aber, dass, wenn wir zwischen 7-7:30 Uhr das Blut abgenommen hätten, dann wäre der Wert höher gewesen. Kann es sein, dass die SD langsam den Geist auf gibt?


  • Re: Schilddrüse und Nebenniere.

    Hi -

    wie war denn Aldosteron und wie war Renin: nur den Quotienten kann ich nicht beurteilen.

    das mit Gamma-GT kann nicht stimmen, der Wertebereich ist bis 35 und nicht 1.

    TSH und SD-Hormone sind völlig normal - Spekulationen um was-wäre-wenn bringen nix. Die SD ist nicht die Ursache Ihrer Beschwerden.

    Das Parathormon ist leicht erhöht weil Sie einen Vitamin D-Mangel haben: also 1000 U Vit D täglich nehmen - vorausgesetzt das Calcium ist normal.

    Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Schilddrüse und Nebenniere.

      Sehr geehrter Prof. Janßen,

      Renin i.P. 12,5 pg/ml (aufrechte Position 3,2-59,4 / liegend 2,5 -35,8)

      aldosteron i.p. 791,5 pmol/l (aufrechte Position 102,5-1196,6, liegend 102,5-858,7)

      Beim Gamma GT sind es wirklich 1,13 umol/(s*L), der normbereich geht ist alles kleiner als 0,70.



      Kommentar


      • Re: Schilddrüse und Nebenniere.

        Hi -

        Aldosteron und Renin beide ok, also ist das kein Conn.

        die minimale GGT Erhöhung ist bei sonst normalen Leberwerten nicht relevant: ggf in 1 Jahr Kontrolle.

        Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X